Samsung 940MW - 16:10 mit TV Tuner, Scart u.a.

• Was haltet ihr eigentlich vom Samsung 940MW?

Hat zwar nur ein TN Panel, aber gute 700:1 Kontrast, 8ms Reaktionszeit, 1440x900 Auflösung.

Besonders sind eben die zusätzlichen Funktionen:

VGA/DVI
    S-Video
    TV-Tuner
    SCART-Anschluss
    Component Eingang
    Bild-in-Bild Funktion
    Videotext
    Fernbedienung
    Screenmanagersoftware

Das einzige was mich etwas stört ist das die Interpolation nicht einstellbar ist...

450 Euro wäre jedenfalls nicht arg teuer.

Ich selbst hab nur nen alten 19" PC Monitor der mir langsam zu unscharf ist und ich hab hier nur ein etwa 15" TV Gerät, da ich nicht ganz so viel TV sehe reicht mir der, nur darauf dann den GameCube laufen zu lassen ist doch etwas winzig. Daher überlege ich gerade ob das Gerät nicht vielleicht eine gute Lösung für mich wäre nicht nur den PC Monitor damit zu ersetzen und für die XBox360 gerüstet zu sein, sondern damit auch den TV zu ersetzen. Ich schätze mal das es kein Problem sein dürfte mit der Bild in Bild Funktion am PC zu arbeiten und in einem kleinen Fenster in der Ecke das TV Bild anzuzeigen oder gar eine der anderen Quellen, schliesslich kann man doch einiges an das Teil anschliessen.

Einmal editiert, zuletzt von Hoto ()

• Mein 940MW kommt eventuell noch morgen ins Haus, dann kann ich mal nen Bericht schreiben. :)

• Sehr schön, bin schon gespannt, falls der nämlich wirklich was taugen sollte, werd ich den TFT, den ich heute noch bestellen will, nach 14 Tagen wieder zurück geben und lieber noch 1-2 Monate auf den sparen. Von den Funktionen her klingt der nämlich verdammt gut für mich.

• Ok, wir werden sehen. :) Was meinst du mit

Zitat

"Das einzige was mich etwas stört ist das die Interpolation nicht einstellbar ist..."

Was ist darunter zu verstehen???

Werde jedenfalls einiges ranstöpseln:

Über DVI: PC (Radeon 9500 Pro)
    Über VGA: Sega Dreamcast
    Über Component: Xbox (mit 720p/1080i Support, bin gespannt)
    Über SVHS: PS2
    Über RGB: Gamecube und Sega Saturn
    Über Chinch: N64

Mal sehn, wie die Spiele auch in 480p und 16:9 ausschaun. :) Da ich keinen Fernseher habe und mein alter 17" Monitor (nur 1024x768 mit 85Hz), Baujahr 1999 vom Aldi jetzt endlich verschwinden soll, wäre das natürlich das Beste. :) "Leider" habe ich kein Kabel, sondern Sat, aber vllt zieh ich irgendwann um.

• Hm, scheint mir das Du Dich nicht so ganz schlau gelesen hast. :rolleyes:

Interpolation heisst das Auflösungen die kleiner sind als 1440x900 auf 1440x900 vergrössert werden, da ein TFT aber eine feste Pixelzahl hat, werden die Pixel beim vergrössern interpoliert, d.h. es werden fehlende Pixel anhand der vorhandenen Pixel berechnet was dazu führt dass das Bild nicht mehr ganz so scharf ist wie bei der echten 1440x900 Auflösung.

Bei einem 16:10 TFT wie diesem kommt aber noch ein weiteres Problem dazu und zwar das auch z.B. 1024x768 (4:3) auf 1440x900 vergrössert wird und dabei natürlich das Bild in der horizontalen gestreckt wird anstatt das links und rechts einfach ein schwarzer Balken ist.

Und genau da weiss ich eben nicht wie dieser TFT hier reagiert, ob er wirklich gnadenlos alles streckt oder ob er über Scart, SVHS usw. das Seitenverhältnis beibehält. Beim PC kann man meist mit der Grafikkarte selbst nachhelfen, das geht bei anderen Geräten aber nicht. Daher bin ich mal gespannt wie das bei Dir dann aussehen wird. Auch interessant ob man wirklich zwischen all diesen Quellen umschalten kann. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Hoto ()

• Gut, doch das, was ich meinte. Keine Ahnung, was da beim 940MW möglich ist. Muss ich testen. Kann mir eigentlich aber kaum vorstellen, dass alles, was an Scart oder Chinch und Co. rangehängt wird, auf 16:10 gestreckt wird. :rolleyes:

Mal was aus der Anleitung des 940MW:

Zitat

SOURCE
    Schaltet die LED für Eingangssignal ein, das zurzeit angezeigt wird.
    Die Quelle kann nur auf externe Geräte umgeschaltet werden, die derzeit an den Monitor
    angeschlossen sind.
    [PC] --> [DVI] --> [TV] --> [Ext.] --> [AV] --> [S-Video] --> [KOMP.]

Dazu noch:

Zitat

16. P.SIZE - Im PC/DVI-Modus nicht verfügbar.
    Drücken Sie diese Taste, um die Bildschirmgröße zu verändern.
    ( Autom. Breit --> Breit --> Zoom --> 4:3 )
    Zoom sind mit 1080i (oder über 720p) DTV nicht verfügbar.

So wie ich das verstanden habe, kann man die externen Geräte allesamt automatisch, mit Breite (16:9?), Zoom und 4:3 auswählen (also das wäre dann mit Rändern links und rechts). Ich hoffe ja nicht, dass er die Quellen streckt und dann noch manuell Ränder anfügt...

3 Mal editiert, zuletzt von Riptor ()

• Na das klingt mal wirklich geil, da bin ich dann wirklich mal auf Deinen Bericht gespannt. :)

Das klingt schon fast zu gut, da fragt man sich schon wieder wo der Haken an dem Gerät ist, weil für meine Zwecke wäre der aber sowas von perfekt...

• Stimmt, echt PERFEKT, ich kann fern schauen, meine Konsolen anschließen, habe einen exzellenten TFT und Widescreen. Zu dem Preis echt super!!! Hoffe jetzt nur, dass meine Grafikkarte mitmacht, ein DVI-Kabel (DVI-D) brauche ich wohl auch noch und heute ist wieder nichts gekommen, dann wohl erst am Montag. ;(

/e: Habe hier was gefunden:

"Just been out and bought [a 940MW] from PC World.. Project Gotham 3 looks amazing now!"

Hat seine X360 über Component angeschlossen! Und weiter:

Zitat

"Mine [940MW] came earlier than expected, the PIP function is great (I have the darts on in the corner of my screen right now).

Looks about what I expected for stuff on Telewest, looks nice on HD films though obviously with only 19" of screen it's not really making the most of them - plan on running it at 1280x720 to match my second display though on text this is noticable worse than running at the native res (which looks perfect for windows.

Definitely very happy with it and a bit of a steal for £300."

Könnte eine interessante Diskussion werden, wenn die heute und morgen fleißig posten. :D

2 Mal editiert, zuletzt von Riptor ()

• So, da noch keine Mail kam das der andere TFT verschickt wurde hab ich mal ne Mail an den Shop geschrieben das die Bestellung rückgängig gemacht wird. Ich wart jetzt doch lieber erstmal noch etwas ab. Falls der TFT hier wirklich was taugt muss ich allerdings noch einen Monat sparen und ich hatte mich schon so sehr auf einen TFT gefreut. :O Naja, wenigstens sollte dann mein Mainboard meines Hauptrechners wieder zurück sein und ich kann den TFT dann gleich richtig betreiben. :D

Kabel sind also keine dabei?

• Habe aber gestern gemerkt, dass nen Kumpel noch ein DVI-Kabel rumliegen hat, von dem her. :) Morgen isser wahrscheinlich da, DHL hat ihn am 30.12. schon gebunkert, jetzt müssen sie ihn nur noch ausliefern.

• TFT da, Testbericht schreibe ich grad! :) Ersteindruck: Super!!!

• gut, dann hab ich mich ja gerade noch rechtzeitig hier angemeldet. dann muss ich nicht um die front ecke fragen, wenn ich fragen habe.

oje, was fürn satz ?(

• Netter Bericht, ich werd dann also doch noch 1 Monat Geld sparen und mir den dann holen, auch wenn ich das Gerät an sich nicht gerade schick finde. :rolleyes:

• Zitat

Original von Hoto
    auch wenn ich das Gerät an sich nicht gerade schick finde. :rolleyes:

Also die Boxen wären vllt an der Seite etwas schicker, das stimmt. Da das Gerät aber auf dem Tisch steht, ist das Bild angenehm in Augenhöhe und nicht zu weit unten.