Hallo zusammen,
Es ist passiert. Vor meinen Augen! Ich habe gedacht, ich spinne! Da sehe ich den schönen, schwarzen Boot-Screen vor mir. Und plopp -- auf einmal fängt mitten im Bild ein Pixel an zu leuchten!
Irgendwie bin ich jetzt nicht ganz bei mir. Eine Unverfrorenheit von diesem Pixel!!!
Ich hab' mir dann mal das Fernglas geschnappt (funktioniert ganz gut als Mikroskop wenn man's umdreht), und die Sache genau angeschaut. Nun sind bei meinem Monitor (ViewSonic VP201m) die Pixel aus sechs Subpixeln aufgebaut: Zwei übereinanderliegende Zeilen aus jeweils drei verschiedenfarbigen Subpixeln. Also: links zwei übereinanderliegende rote Subpixel, in der Mitte zwei übereinanderliegende grüne Subpixel, und rechts zwei übereinanderliegende blaue.
Der Pixelfehler ist sogar ein doppelter Subpixelfehler: Bei zwei übereinanderliegenden Pixeln ist je ein Subpixel kaputtgegangen. Beim oberen Pixel der untere grüne Subpixel, beim unteren Pixel der obere grüne Subpixel. So sieht das Ganze jetzt aus wie ein immer kräftig grün leuchtender Pixel, der an einer "unmöglichen" Pixelposition hängt -- sozusagen zwischen zwei vollen Pixelpositionen.
Bis jetzt hatte der Monitor nur einen einzigen Subpixelfehler (schon von Anfang an): Ein immer ausgeschalteter blauer Subpixel in der rechten unteren Ecke. Das ist nicht weiter schlimm, da völlig unauffällig. Jetzt habe ich aber mitten im Bild einen äußerst kräftigen immer leuchtenden grünen Pixel
Ich habe den Monitor jetzt seit einem guten halben Jahr, und habe ihn immer sehr vorsichtig behandelt. Auch hat der Monitor eine feste Schutzplatte aus Glas (oder ähnlichem).
Ich bin jedenfalls entsetzt. Der Monitor war wirklich kein Schnäppchen, und nochmals kann ich mir so etwas auf keinen Fall leisten. Und selbst wenn, würde ich es mir gut überlegen, nochmals ein teures Modell zu kaufen. Wäre die Kiste billig gewesen, hätte man sich nicht so sehr aufregen müssen. Jetzt werde ich wohl erstmal damit leben müssen...
Was mich mal interessieren würde: Zählt doch mal eure (kaputten) Pixel. Ich werde mal eine Umfrage starten. Ich möchte zu gern wissen, ob sonst noch jemandem _nachträglich_ Pixel kaputt gegangen sind!
Viele Grüße
Wilfried