samsung 191T keinen manuelle justierung mehr moeglich...??

• hallo

habe mir vor 3tagen diesen monitor angeschafft und leider habe ich auch gleich ein problem , dass ich selbst nicht loesen kann, geschweige denn, dass ich es ueberhaupt verstehe, warum das so ist ?!
    also kurze erklaerung zu diesem problem: nach dem erstanschluss konnte ich noch die manuelle einstellung des geraetes vornehmen unter "menu" und die "auto" justierung funzte auch noch.
    nach dem ich treiber und software installiert habe , konnte und kann ich nur noch unter menu den kontrast einstellen, waehrend sich die anderen optionen bedeckt halten, mit dem kommentar: " keine auswahl"!
    der "auto"butten erscheint auch nur noch mit der displayanzeige "keine auswahl".
    das kann aber wohl nicht an der installation des treibers oder software liegen, denke dass es ein anderes problem ist ( vielleicht bedienungsproblem, oder fehlendes wissen, oder ist das normal? ).
    naja die farbeinstellung kann ich nur ueber treiber der graka oder ueber die mitgelieferte software "natural color" vornehmen , die justierung des bildschirmfensters entzieht sich meiner gewalt !
    der monitor ist zur zeit analog angeschlossen und ob ich den digitalen oder analogen treiber verwende,...das problem bleibt bestehen.
    hilfe hilfe, lasst dieses geraet nicht zu einem fehlkauf fuer mich werden und helft mir bei meinem problem !
    bin voellig aufgeloest!

mfg Pebbels

2 Mal editiert, zuletzt von Pebbels ()

• Offizieller Beitrag

Also die Auswahl steht nicht zur Verfügung wenn das Gerät digital angeschlossen wurde. Du sagst er ist analog angeschlossen.

Entferne den Monitor komplett aus der Systemsteuerung. Da die Unterschiede zwischen analogem und digitalem Kabel recht eindeutig sind, dürftest Du ja wissen welches Du verwendest.

Nach der Deinstallation des Treibers mache einen Neustart. Anschließend installiere den analogen Treiber von der mitgelieferten CD.

Das sollte eigentlich ausreichen.

• hallo
    danke fuer schnelle antwort, nur nach deinstallation und neustart und installation des analogen treibers, hat sich das problem nicht geloest !?(ist analog angeschlossen da noch kein dvi kabel vorhanden)
    wo kann das problem denn nur liegen ?!

mfg Pebbels

• selbst der anschluss an einen anderen pc bringt keinerlei aenderung, sieht so auss als laege das problem direkt beim bildschirm !!??
    ist es moeglich das geraet irgendwie zu resetten ?

mfg Pebbels

• Offizieller Beitrag

Wenn Du im Monitor-Menü mal auf das i gehst und Dir die aktuellen Daten anzeigen lässt, was steht da denn?

• du könntest auch morgen bei der hotline nachfragen, manchmal sitzen da auch leute die was wissen.
    oder lass dir von deinem händler ein neues gerät geben, wenn dir der weg dahin keine umstände macht und es gibt doch bestimmt ein vorort-austausch-service für diesen tft.

• Zitat

Original von Prad
    Wenn Du im Monitor-Menü mal auf das i gehst und Dir die aktuellen Daten anzeigen lässt, was steht da denn?

hallo

@Prad
    dort steht
    76.8kHz 72Hz NP
    Analog

@Suffer
    der weg zu meinem haendler ist nicht so weit, nur habe ich dort schon das letzte geraet am freitag ergattern koennen, aber eigentlich kann ich nicht so richtig glauben, dass es an dem geraet selbst liegt.
    ich hoffe noch, dass jemand vielleicht die selben erfahrungen gemacht hat und gleichzeitig die loesung fuer das problem parat hat.
    achja, an den support habe ich auch schon ne mail abgeschickt, mal schaun , ob die mir helfen koennen, aber ich hoffe, dass mir in diesem forum schon jemand zur loesung verhelfen kann !!!

mfg Pebbels

Einmal editiert, zuletzt von Pebbels ()

• hallo
    hilfe @Prad

Zitat

Original von Prad

so habe mir nun ein dvi kabel besorgt und gleich angeschlossen, das analogkabel habe ich nicht mehr angeschlossen.
    graka ist ne MSI GfTi4200
    jetzt zeigt er an unter menu-->i

64.0kHz 60Hz PP
    1280x1024
    Digital

-60Hz ist nicht viel oder , eigentlich habe ich ein modi laufen, dass 1280x1024 72Hz anzeigen muesste, daher kommts mir oben komisch vor ?!

so nun nochmal ne frage an dich @Prad, du hast doch auch den selben monitor, kommst du an die optionen ran unter menu? ich weiss ja nicht mal, ob das bei mir normal ist, waere super wenn ihr mal schreiben koenntet, obs bei euch auch so ist ,oder bei mir ein einzelfall?!
    -gut bei digitalen betrieb sind die auto und einige optionen unter menu gespert, trotzdem sollte ich die sprache,osd transparenz,menuposition und menuanzeigedauer manuell einstellen koennen, das ist nach wie vor "keine auswahl!"

vom support habe ich noch keine antwort auf mein problem bekommen, hoffe doch dass das noch kommt !
    oder ist mein geraet fehlerhaft und sollte es sofort wieder zurueckbringen ??
    bitte helft mir ??!!

mfg Pebbels

• Zitat

Original von Pebbels
    wo kann das problem denn nur liegen ?!

Kann es sein, dass die Menüsperre eingeschaltet ist (sofern der Monitor sowas hat)?
    Im Handbuch muß stehen wie man die wieder ausschalten kann (meistens eine Tastenkombination betätigen).

• Zitat

Original von Jetson

Kann es sein, dass die Menüsperre eingeschaltet ist (sofern der Monitor sowas hat)?
    Im Handbuch muß stehen wie man die wieder ausschalten kann (meistens eine Tastenkombination betätigen).

hallo
    super, danke @Jetson fuer deinen tip, habe das handbuch von a-z durchgelesen und die loesung gefunden! *freu.freu*
    also fuer alle die schon nen 191T ihr eigen nennen koennen und bis jetzt nicht wussten, dass man die osd-anzeige sperren kann, die kann ich jetzt eines besseren belehren, denn man braucht nur die "menu"-taste ca. 5sec. lang gedrueckt halten, um das menu zu sperren oder auch umgekehrt ! :)
    super forum und danke , dass ihr so viel gedult mit mir hattet und nicht aufgegeben habt mir doch noch zu helfen! ;)

endlich gelassener Pebbels

• Suuuper !!!

Danke für die Rückmeldung Pebbels und alle die geholfen haben!

Habe heute den 191t bestellt (übrigens in silber! siehe anderes Posting von mir!) und könnte demnächst vor dem gleichen Rätsel stehen.

• Offizieller Beitrag

Alles im grünen Bereich, mehr als 60Hz wird intern meist sowieso nicht verarbeitet. Samsung gibt auch 60Hz als optimale Einstellung an. Bleibe dabei. Ein höherer Wert bietet keinen Vorteil. Das ist nicht so wie bei Deinem alten CRT!

• Zitat

Original von Prad

Alles im grünen Bereich, mehr als 60Hz wird intern meist sowieso nicht verarbeitet. Samsung gibt auch 60Hz als optimale Einstellung an. Bleibe dabei. Ein höherer Wert bietet keinen Vorteil. Das ist nicht so wie bei Deinem alten CRT!

hallo @Prad

naja, eigentlich hat das ja nichts mit dem monitor zu tun(der sollte im digitalen bereich locker 75Hz machen), ich kann mich noch daran erinnern, an die zeiten mit dem alten crt und ich umgestellt habe von win98 auf w2k.(is schon lange zeit her)
    das os hat son problem mit der refrashrate, frag mich jetzt nicht genau womit das zusammenhaengt und warum nt das so macht.
    wichtig wirds erst bei den games , denn mit 60Hz wird man nie mehr wie 60frames/sec haben, daher habe ich mir immer son kleines proggy geladen, dass die sen bug behebt , um auch im spielbereich vernuenftige werte zu bekommen ( z.B counterstrike meine graka macht ohne probs 100frames/sec und ohne dieses proggy 60frames/sec).
    naja da waere ich dann auch schon bei der frage die mir auf dem herzen liegt, denn ich weiss nicht genau wie hoch ich die Hz legen kann ohne , dass mein monitor platzt ?!
    mal nen vergleich zu meinem 19"crt habe ich bei einer aufloesung von 1024x768 auf 100Hz gesetzt ueber das nvrefresh-proggy obwohl mei monitor garnicht dieser Hz bei dieser aufloesung machen koennte, nur gabs keine prob und die frames habe ich auch bei dem game erreichen koennen!
    kann ich das gleiche machen mit meinem tft ohne , dass ich das geraet schaedige, hat jemand erfahrungen mit W2k oder XP und nem tft, waere super wenn er hiern paar erfahrungen preis geben wuerde ??!!

mfg Pebbels