ADI a715 Gamer TFT (Prad.de User)

• ADI a715 17" TFT LCD

Monitor: ADI a715
    Produktionsdatum: März 2003
    Anschluss (analog/digital): digital
    Grafikchip: GF4 Ti 4600

Weitere Infos zum Monitor: www.adi-deutschland.com

Tach zusammen,

da ich in diesem Forum viele gute Tests und so manche konstruktive Kritik gelesen habe, möchte auch ich einen kleinen Test zu meinem neuen TFT schreiben. Ich war mir sehr unschlüssig welchen Monitor ich mir kaufen sollte, da ich hauptsächlich 3d-Shooter zocke. Der Monitor sollte also keine Schlieren verursachen und sehr gut interpolieren.

Nach einer Woche intensiven Zockens kann ich sagen das Teil rockt gewaltig. Hier eine kleine Positiv Negativ Auflistung.

POSITIV

Keine Schlierenbildung! :D
    getestet mit Quake3, UT2003, Battlefield 1942, Raven Shield, C&C Generals …

Der Schlierentest von Phantom ergibt bei mir dieselben Werte wie bei Cyberdyne:

Geschwindigkeit von 600 pixeln/s:
    Farbkombi 1: 0 ms
    Farbkombi 2: 5 ms
    Farbkombi 3: 10 ms

Sehr gute Interpolation
    Trotzdem sollte man nicht unter 1024x768 zocken da es sonst zu pixelig (wie auch beim 19" CRT) wird. Pixelig bitte nicht mit Matschig verwechseln! Dieses gute Ergebnis liegt wahrscheinlich auch am Digitalen Anschluss des Monitors. Selbst bei 640x480 kann man noch UT2003 ohne Matsch-Bild zocken. Ich zocke auch Konsolentitel mit Mame (Emulator) in 640 absolut genial. Natürlich sollte man immer die native Auflösung von 1280x1024 anstreben (besonders unter Windows).

Keine Pixelfehler (gestestet mit TFT-Test von alcyone)

Internes Netzteil

Schickes Design
    Schwarz silber-grau (auf dem Bild unten sieht das silber-grau ziemlich hell aus, es ist aber dunkler)

Solider neigefähiger Standfuß
    mit Sound Eingang, Kopfhörer Ausgang, USB 1up 2down

Solide Verarbeitung, Robust

Höhenverstellbar (10,5 cm) und Neigbar :]

Viel Zubehör
    DVI-Kabel, Netzkabel, VGA-Kabel, USB-Kabel, Sound Kabel, Treiber CD

NEGATIV

Für mein Empfinden zu kurzes DVI (18+1) und Stromkabel (wahrscheinlich 1,5m/1,8m)

Schlechte integrierte Boxen, höchstens für Office geeignet :(

Vertikaler Blickwinkel zu klein, typisch TN-Panel

Alles aus Plastik

Wer Interesse an Bewertungen der Fachpresse hat sollte mal auf die Adi Page schauen. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden und bereue den Kauf nicht. Zu kaufen gibt’s den Adi zum Beispiel bei www.komplett.de. Ich denke dass es nun vor allem für Gamer eine Interessante Ausweichmöglichkeit zum Acer AL732 und Nec 1760NX gibt.

MfG
    SeekerDeluxe

• Kann das nur bestätigen !!

Habe den Monitor seit ca 1 Woche - bisher ist mir nichts negatives aufgefallen.
    Gut - den Sound aus den Boxen kann man knicken - da habe ich allerdings auch nix anderes erwartet. Aber wer so einen Monitor zum zocken kauft hat mit sicherheit auch vernünftige Boxen angeschlossen. Den USB Anschluss nutze ich nicht, obwohl er durchaus praktisch sein kann. Das Bild ist exzellent - habe allerdings erstmal die Bildhelligkeit heruntergestellt. Praktisch ist natürlich auch der Umschalter zwischen Dvi und Analog, wenn man 2 Rechnr hat werden einfach beide angestöpselt. Das Design ist gelungen, wirkt aber gegen meinen "alten" 17" Head Tft wie ein 15"er. Das liegt an dem schmalen Rand.

Beim Spielen (Battlefield) sind mir keine schlieren aufgefallen - der unterschied zu meinem Head ist da schon sehr gut zu erkennen.

Alles in allem ein sehr guter Monitor zu einem klasse Preis !

• p.s. gestern bei mediamarkt einen hyundai tft gesehen der genauso aussah wie der adi ! 100% das gleiche teil nur 100€ teurer :D

• Hallo, Tomas aus Tschechai.

Ich mochte mich einen TFT monitor kaufen.Welcher monitor ist besser?
    Adi a715
    Acer al732 oder
    Acer al1732

Was denkst du?
    Wichtige Eigenschaften : Video(divX und DVD) und spiele.

Danke dir, machst gut.

Pinkes

• So nachdem ich nun eine ganze Woche das Forum durchgelesen habe und ich ein paar mal meinen TFT Wunsch geändert habe steht es nun fest. Ich habe mir gestern Abend den ADI 715 für 449,- bei bestellt.
    Jetzt bin ich mal gespannt ob der wirklich so gut ist wie er hier beschrieben ist.

Ich werde den viel für normale Office Anwendungen einsetzen aber auch Video schauen und spielen. Denke mal das ich mich richtig enschieden habe.

Habe noch was vergessen zu fragen. Wie schaut das beim Spielen von BF aus?
    Das Spiel unterstützt doch kein 1280mal1024, wie schaut das da mit dem Bild aus wenn man eine 1024 Auflösung benutzt?

Einmal editiert, zuletzt von kEEpEr ()

• Offizieller Beitrag

Ich kann Dir das speziell für diesen Monitor nicht sagen, aber das interpolierte Bild wird in der Regel gut dargestellt. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Lediglich für Schrift ist die Interpolation weniger gut geeignet.