ADI a715 17" TFT LCD
Monitor: ADI a715
Produktionsdatum: März 2003
Anschluss (analog/digital): digital
Grafikchip: GF4 Ti 4600
Weitere Infos zum Monitor: www.adi-deutschland.com
Tach zusammen,
da ich in diesem Forum viele gute Tests und so manche konstruktive Kritik gelesen habe, möchte auch ich einen kleinen Test zu meinem neuen TFT schreiben. Ich war mir sehr unschlüssig welchen Monitor ich mir kaufen sollte, da ich hauptsächlich 3d-Shooter zocke. Der Monitor sollte also keine Schlieren verursachen und sehr gut interpolieren.
Nach einer Woche intensiven Zockens kann ich sagen das Teil rockt gewaltig. Hier eine kleine Positiv Negativ Auflistung.
POSITIV
Keine Schlierenbildung!
getestet mit Quake3, UT2003, Battlefield 1942, Raven Shield, C&C Generals …
Der Schlierentest von Phantom ergibt bei mir dieselben Werte wie bei Cyberdyne:
Geschwindigkeit von 600 pixeln/s:
Farbkombi 1: 0 ms
Farbkombi 2: 5 ms
Farbkombi 3: 10 ms
Sehr gute Interpolation
Trotzdem sollte man nicht unter 1024x768 zocken da es sonst zu pixelig (wie auch beim 19" CRT) wird. Pixelig bitte nicht mit Matschig verwechseln! Dieses gute Ergebnis liegt wahrscheinlich auch am Digitalen Anschluss des Monitors. Selbst bei 640x480 kann man noch UT2003 ohne Matsch-Bild zocken. Ich zocke auch Konsolentitel mit Mame (Emulator) in 640 absolut genial. Natürlich sollte man immer die native Auflösung von 1280x1024 anstreben (besonders unter Windows).
Keine Pixelfehler (gestestet mit TFT-Test von alcyone)
Internes Netzteil
Schickes Design
Schwarz silber-grau (auf dem Bild unten sieht das silber-grau ziemlich hell aus, es ist aber dunkler)
Solider neigefähiger Standfuß
mit Sound Eingang, Kopfhörer Ausgang, USB 1up 2down
Solide Verarbeitung, Robust
Höhenverstellbar (10,5 cm) und Neigbar :]
Viel Zubehör
DVI-Kabel, Netzkabel, VGA-Kabel, USB-Kabel, Sound Kabel, Treiber CD
NEGATIV
Für mein Empfinden zu kurzes DVI (18+1) und Stromkabel (wahrscheinlich 1,5m/1,8m)
Schlechte integrierte Boxen, höchstens für Office geeignet
Vertikaler Blickwinkel zu klein, typisch TN-Panel
Alles aus Plastik
Wer Interesse an Bewertungen der Fachpresse hat sollte mal auf die Adi Page schauen. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden und bereue den Kauf nicht. Zu kaufen gibt’s den Adi zum Beispiel bei www.komplett.de. Ich denke dass es nun vor allem für Gamer eine Interessante Ausweichmöglichkeit zum Acer AL732 und Nec 1760NX gibt.
MfG
SeekerDeluxe