LG L1910S vs. Iiyama Prolite 481S (Prad.de User)

• Hi!

Da ich in diesem Forum einiges gelernt habe, was mir als Kaufentscheidung für mein TFT geholfen hat, will ich mich mit einem kurzen Testbericht von LG L1910S und Iiyama Prolite 481S revanchieren. Allerdings bin ich ein TFT-Neueinsteiger und kann deshalb vor allem nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben. Da ich viele Games am Computer spiele, wollte ich mir unbedingt einen spieletauglichen 19" TFT besorgen.

Zuerst zum L1910S, dieses Gerät hatte in seiner Produktbeschreibung eine Responsezeit von 18 ms und ein S-IPS Pannel angegeben. Im Forum wurden diese Angaben allerdings bereits als fragwürdig eingestuft, trotzdem hatte ich mir dann mal dieses Panel mangels Alternativen im 19" Bereich bei MM gekauft, weil man ja kein Risiko eingeht und es wieder zurückbringen kann. Das TFT hatte keine Pixelfehler, der Blickblinkel war sehr gut und die Bildqualität war auch in Ordnung (nur analog Eingang). Es zeigte sich aber, das das TFT nicht spieletauglich war, sehr starke Schlierenbildung!! Vor allem bei Counterstrike, zeigte sich dies bei vorbeilaufenden Spielern an der verschmierten Beinbewegungen. Also brachte ich das Gerät nach zwei Wochen wieder zurück in den Laden. X(

Ich habe mir dann vor ca. drei Wochen ein Iiyama Prolite 481S gekauft, vorher gab es den in München noch nicht zu kaufen. Laut Spezifikation hat es ein IPS Panel mit 25 ms Responsezeit. Diese Gerät hatte ebenfalls keine Pixelfehler. Der Blickwinkel ist minimal schlechter als beim LG und das Panel schaut etwas kristallin aus, was aber ansonsten nicht weiter stört. Die Bildqualität finde ich subjektiv besser als beim LG, sattere Farben und höherer Kontrast und ebenfalls von Vorteil finde ich denn DVI Eingang. Das Panel zeigt nur minimalste Schlierenbildung, an die ich mich sehr schnell gewöhnen konnte. Die Überlegenheit an Bildschärfe und Kontrast gleicht das gegenüber einem CRT mehr als aus. Alle Spiele, die ich bisher getestet habe (Medal of Honor, Call of Duty, Day of Defeat, Counterstrike) laufen absolut problemlos, selbst bei Counterstrike sind jetzt die Beinbewegungen der Mitspieler scharf. Ich bin also mit diesem TFT voll zufrieden und würde es als absolut spieletauglich bezeichnen, mein CRT ist bereits augemustert. :D

Einmal editiert, zuletzt von tommyst ()

• Danke für Deinen Bericht!

Jetzt sehe ich der Lieferung meines E-481 S noch etwas gelassener entgegen....

Gruß
    Holger

• hi tommyst,
    cool, daß es dir mit deinem e481s genauso geht , wie mir mit meinem :D
    gruss robo

• Danke für den Bericht. Endlich hab ich meinen Kaufkandidaten gefunden ;)

Gruß corn

• Man sollte darauf achten, dass es sich bei dem TFT der hier von LG angesprochen ist NICHT um das neue L1910B handelt, sondern um den "Vorgänger"!

Ansonsten sehr schöner Bericht.

MFG

• Offizieller Beitrag

Na ja dafür steht die Bezeichnung ja auch in der Überschrift und der Beitrag stammt aus dem Jahre 2003 ;)