Vorgeschichte:
Das häufigste Einsatzgebiet meines Hauptrechners sind Spiele, in erster Linie 3D-Shooter. Aus diesem Grund, und weil ich mir vor ca. 3 Jahren einen guten 19“ Röhrenmonitor gekauft hatte (Sony CPD G400), war ein TFT Display lange Zeit für mich kein Thema. Als vor ca. einem ¾ Jahr 17“ TFTs mit TN+Film Display spieltauglich und bezahlbar wurden, hatte ich für den PC meiner Eltern, an dem ich auch alle paar Wochen mal zocke, einen Benq FP767 gekauft und dort den guten alten Eizo F56 in Rente geschickt. Meine Eltern (Nichtzocker) waren begeistert, meine Frau gar nicht, weil ihr geliebtes Moorhuhn (640*480) für sie unspielbar war -- so was kommt mir nicht ins Haus!-- und ich ernüchtert, da er mir in Spielen doch etwas schlechter vorkam als meine Sony Röhre. Außerdem war mir die physikalische Auflösung von 1280x1024 bei 17“ zu hoch.
Damit war das Thema TFT vorerst wieder einmal auf Eis gelegt, bis ich für eine Bekannte ein neues System zusammenstellte und dabei ein Benq FP991 Display in Betrieb nahm. Was soll ich sagen? Als ich das Bild sah, war mein Appetit auf einen 19“ TFT wieder geweckt! In der Hoffnung, mittlerweile ein spielbares 19“ Display zu finden, stürzte ich mich wieder auf alle Testberichte im Prad Board und entschied mich schließlich, auch auf Grund der Kaufberatung, für den scheinbar einzigen voll spieltauglichen 19 Zöller, eben den Iiyama ProLite E481S.
Beschaffung:
Das hatte ich mir einfacher vorgestellt! Kein gelisteter Shop bei Geizhals oder GuensTiger hatte das Modell in irgendeiner Farbe auf Lager. Teilweise war sogar die nächste Lieferung schon ausverkauft. Da ich das Teil nun natürlich erst recht haben wollte, war mein nächster Versuch das Abklappern der Bezugsquellen auf der Iiyama Homepage und hier wurde ich schließlich fündig. Die Firma MCS Teut in Berlin () betätigte mir die sofortige Verfügbarkeit des Modells in der Farbe weiß. Eine andere Farbe wäre mir zwar lieber gewesen, aber da hier auch noch der Preis stimmte (599,-- Euro + Fracht) habe ich sofort bestellt. Am nächsten Morgen bekam ich einen Anruf von besagter Firma, dass der Monitor noch am gleichen Tag versendet würde. Einen Tag später schlug das Teil bei mir auf. Glücklicherweise nicht im wörtlichen Sinne, da der Monitor nur in der Originalverpackung verschickt wurde. So schnell wie möglich habe ich das Teil ausgepackt und angeschlossen (natürlich über DVI Kabel, das nicht im Lieferumfang enthalten war).
Erste Eindrücke:
Verarbeitung: Da hier schon Anfragen im Forum waren, habe ich auf Knarzen beim Verstellen der Neigung geachtet – bei meinem Gerät ist nichts zu hören. Pixelfehler kann ich ohne Testsoftware keine erkennen und werde auch nicht weiter danach suchen.
Spieletest/Schlieren:
Für den ersten Eindruck habe ich folgende Spiele getestet (1280x1024):
Unreal Tournament 2003 und 2004 Demo: leichte Unschärfe bei schnellen Drehbewegungen.
Battlefield 1942/DesertCombat: gleiches Ergebnis.
Beim direkten Umstieg vom Röhrenmonitor ist der Effekt für mich sofort deutlich sichtbar und schon gewöhnungsbedürftig. Trotzdem kann ich dem Display bis jetzt für mich volle Spieletauglichkeit bescheinigen. Der Effekt ist zum einen eher realistisch (ich kann im real life auch solche Effekte beobachten, vor allem Freitag und Samstag nachts! ;)), zum anderen denke ich, dass ich diesen Effekt wohl nach ein paar Tagen nicht mehr wahrnehmen werde. Trotzdem war ich etwas überrascht. Nach den bisherigen Testberichten hätte ich den Effekt etwas schwächer eingeschätzt – aber so ist das eben mit subjektiven Wahrnehmungen. Insgesamt ist das Display für meine Wahrnehmung von der Stärke der Bewegungseffekte mit dem FP767 vergleichbar, nur in der Art etwas anders – mehr unscharf als Schlieren. Die Farben, der Kontrast und die Schärfe in den Spielen sind aber super und auch deutlich besser als beim CRT und FP767.
Darstellungsqualität 2D:
Schärfe und Farbkraft wesentlich besser als beim CRT. Längere Sitzungen belasten auch die Augen nicht mehr so stark. Das MVA Panel des FP991 erschien mir ohne direkten Vergleich aber noch etwas besser, das TN+Film Panel des FP767 deutlich schlechter. Den leichten „Kristalleffekt“ des IPS –Panels kann ich bei Texten erkennen, er ist aber für mich nicht weiter störend.
Optik: In weiß macht das Gerät natürlich nicht so viel her, wie ein schwarzes oder silbernes. Wer die Geduld hat, auf eine andere Farbe zu warten, bekommt hier mehr.
Jetzt werde ich erst mal einige Zeit vor dem Gerät verbringen und danach meine weiteren Erfahrungen und Tests mit einem Fazit hier posten. Vielen Dank auch an alle, die vor mir Ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben und mir so geholfen haben, den für mich richtigen Monitor zu finden.
Greetz
Friday