TFT seitiges Problem oder Defekt?

• hi

ich habe ein problem mit meinem benq767 was etwas schwer zu beschreiben ist.

so ist das bild top...aber wenn ich spiele zocke die ein sehr dunkles bild haben (zb nachts unterwegs bei DAOC), dann gehen im oberen 1/4 oder 1/5 details verloren. ist ganz seltsam...

zb ein baum der an sich schwarz sein muesste (wenn die camera so eingestellt ist, dass der baum in der mitte des screens ist) wird eher grau so bald er im oberen bereich des screens dargestellt wird. das ganze passiert in einem bereich der sich wie ein leichter bogen im oberen 1/5 des screens befindet....

hab schon ewig viel rumgestellt mit kontrast/helligkeit usw...aber das krieg ich nicht weg...

ist das ein generelles tft prob oder vielleicht ein defekt meines benq?

bin fuer hilfe dankbar und hoffe, dass halbwegs klar geworden ist was ich meine (etwas schwer zu beschreiben ohne das man es zeigen kann)

• WElche Grafikkarte und Treiber hast du installiert? Eventuell kann das bei der Lösungsfindung helfen.

• aktuell ne 9800pro mit diversen treibern (4.2, 4.3, als omega, dna und auch original ati catalyst). angeschlossen im moment über dvi-adapter (benq767 hat nur analog), aber am analogen anschluss ist bild dasselbe...

vorher hatte ich eine gf4 ti 4200...da war das bild identisch..d..h auch das prob weit oben bei sehr sehr dunklen details...

bin echt verwirrt....weil das bild sonst immer absolut top ist...nur halt bei sehr sehr dunklen stellen im oberen 1/4 oder 1/5 gehen details verloren. der selbe bereich im zentrum des tfts dargestellt ist ohne jegliche probs....

der effekt wird besser wenn ich den kontrast wahnsinnig hochstelle...dann ist aber der rest des bildes müll (total übersteuert)

Einmal editiert, zuletzt von moskito99 ()

• Hallo moskito99,

hast Du schon mal das Display mit einem Testbild getestet?
    Probier das bitte mal.
    Hört sich nach einer defekten Backlightröhre an.
    Normalerweise hat jedes TFT oben und unten jeweils zwei Lampen im Zwillingsbetrieb.
    Ist bei Dir nun oben eine defekt,könnt ich mir diesen Fehler so gut erklären.

Gruß Doc

• ist aber nur wenns sehr dunkel ist...bei normaler grafikbearbeitung ist das bild überall top...nur wenn wie gesagt sehr sehr dunkel wird..

mache nachher den monitortest mal..

• ist vermutlich eher ein generelles tft problem, denn beim hochfahren habe ich ja auch "helle" bögen an den seiten sowie oben und unten. tfts haben doch oft an den rändern hellere stellen...ich vermute also das das der grund für die probleme bei sehr dunklen details im oberen bereich ist...

aber ich teste jetzt mal...