4 Fragen zum NEC 2180UX

• Hi!

Ich habe ein paar Fragen zum 2180UX von NEC.
    Nachdem ich leider schlechte Erfahrungen mit dem neuen 1880SX-BK gemacht habe ( für die die es nachlesen möchten) möchte ich nicht den selben Fehler nocheinmal machen, daher wäre es toll wenn ihr mir bei einigen Punkten weiterhelfen könntet...

1) Hat der 2180UX "native" 6500K, bzw. schliert er stark "färbig" wenn man die Farbtemperatur gegenüber der "native" Einstellung ändert?

2) Hat der 2180UX den selben lästigen Framebuffer-Effekt wie der (neue) 1880SX-BK?
    D.h. lässt er alle paar Sekunden Frames aus bzw. verdoppelt welche wenn der Refresh nicht 100.0% mit dem übereinstimmt was der Monitor glaubt das 60Hz sind?
    Der (neue) 1880SX-BK macht das, egal ob man ihn mit 60Hz oder 59.9Hz ansteuert - ganz weg bekommt man die Sache nie.
    Lässt sich gut mit PixPerAn sehen, wenn das Auto oben alle paar Sekunden "ruckt" bzw. der "Flimmerkasten" links unten deutlich sichtbar "aufblitzt" (entweder schwarz oder weiss).

3) Hat es im 2180UX auch verschiedene Panels gegeben?
    (im neuen 1880SX-BK sind meiner Meinung nach mindestens 2 verschiedene verbaut, der 1. den ich hatte (mit 8 Pixelfehlern, daher Umtausch) hatte einen deutlich Sichtbaren Nachfilmmer-Effekt und "native" 6500K, der 2. hatte den Nachflimmer-Effekt überhauptnicht, dafür keine "native" 6500K mehr - sondern per Firmware "korrigierte" 6500K... alles sehr seltsam)

Und 4) gibt es irgendeinen Unterschied zwischen dem weissen und dem schwarzen 2180UX - ausser der Farbe aussen natürlich und dem TCO03 dass man ja schwarze Monitore anscheinend nicht bekommt?
    Wenn ja, welche wären das, bzw. welchen sollte man kaufen.
    (Ich denke mal es sollte dasselbe Gerät sein, aber fragen schadet nie, und die Farbe ist mir eigentlich herzlich egal).

Würde mich wirklich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt,
    ich will einfach nicht ~1900€ in den Sand setzen, und das ewige hin- und herschicken wird auch langsam lästig :(
    (Und wenn ich nochmal vom FAG gebrauch machen müsste würde ich mir gänzlich wie eine krumme Sau vorkommen... :( )

mfg.
    --hustbaer

• hi nochmal ich!

also von meiner seite her ist der thread nichtmehr wichtig...
    nach einer kürzlich dahingeschiedenen CPU und einem ebenso kürzlich durchgerosteten mitteltopf ist das nötige kleingeld einfach nichtmehr da :(

wer's trotzdem beantworten mag natürlich gerne, vielleicht interessierts ja noch wen anderen...

mfg.
    --hustbaer