NEC 1960NXi Kontrast/Helligkeit

• hallo zusammen,

bin jetzt auch im club der nec 1960nxi besitzer. :))
    ein grund mich direkt hier anzumelden, ihr habt mir echt bei der tft-findung geholfen. vielen dank. ;)

wollte mal fragen wie ihr die helligkeit und den kontrast bei dem model eingestellt habt. hab ihn digital angeschlossen, daher interessieren mich vor allem die einstellungen der "dvi-nutzer".

danke für eure mühe,
    mfg uzgur

• Hi uzgur,

alles gute zu dem Kauf :D

Ich hab den Kontrast im Moment auf 50% und die Helligkeit auf 100%.
    Zu der Helligkeit muss ich aber sagen, dass ich mich erst an den Monitor gewöhnen musste (am Anfang hab ich sie auf 50% runtergeschraubt). 100% finde ich sieht aber einfach am besten aus.

grüße phiL

• Momentan habe ich Kontrast 35 und Helligkeit 90. Ich habe ihn aber gestern erst bekommen und muss mich noch dran gewöhnen.

• Mit Hilfe von Graustufenbalken habe ich herausgefunden, dass der Kontrast höchstens auf 50% sein sollte, da sonst der Whitelevel nicht mehr stimmt und helle Farben "absaufen".
    Bei Kontrast unter 50% verschenkt man dann aber Farbauflösung, weil das Bild einfach nur elektronisch gedimmt (runtergerechnet) ist und dann keine 24Bit mehr dargestellt werden.
    Andere Werte als 50% machen da also keinen Sinn...

Die Helligkeitseinstellung betrifft wirklich nur die Lampen der Beleuchtung und kann nach eigenem Belieben eingstellt werden. Bei mir sinds 50% weil ich meist bei gedimmten Licht davor sitze und mir mehr zu Hell wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Stephen ()

• Helligkeit und Kontrast, beides auf 50% eingestellt. Hat sich nach 2 Wochen für mich als optimal herausgestellt.