Was ist eigentlich B-Ware?

  • Nicht nur im Zusammenhang mit LCD's, sondern auch bei anderen Artikeln hört man manchmal von sogenannter B-Ware. Mir ist klar, daß es sich dabei um mindere Qualität handelt, aber wie wird ein Artikel zu B-Ware? Sind das Geräte die schon beim Hersteller durch Qualitätskontrollen gefallen sind oder ist das vielleicht Retourenware? Ist B-Ware kennzeichnungspflichtig?
    Leider konnte ich im Web nichts dazu finden aber vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    A-Panels haben beim Hersteller eine Qualitätsüberprüfung durchlaufen. Alle Panels die die Anforderungen nicht erfüllen, werden meist als B-Panel veräußert.


    Ich kann das aber auch nicht durch Artikel im Internet belegen. Habe aber mal was dazu gelesen. Die Quelle kenne ich aber nicht mehr.

  • Korrekt!
    Allerdings kann B-Ware auch schon ein Gerät sein, wo durch einen Produktions- oder Transportfehler ein Kratzer ins Gehäuse gekommen ist. Also ist die Bezeichnung nicht nur technischer Natur. Auf jeden Fall ist diese Ware auch als solche zu deklarieren. In der Regel liest man dann "Ware mit kleinen Mängeln" oder ähnlich...


    Es kommt allerdings nur sehr selten vor, dass man an solche Ware herankommt, da die Hersteller diese Ware eher zu Sonderpreisen ins Ausland "verschieben".