Fragen zum Iiyama E481s & NEC 1960nxi

• Hi,

ich möchte mir einen 19 Zoll TFT Monitor anschaffen. Zur zeit stehen der Iiyama E481s und der NEC 1960nxi in der näheren Auswahl.
    Zu beiden Monitoren würde ich gerne wissen, wie es mit dem Bild aussieht, wenn man von ca. 2,5 bis 3 Metern Entfernung von leicht unten (30- 35 Zentimeter unter der unteren Bildschirmkante) auf den Bildschirm sieht.
    Da ich unterschiedliche Aussagen gehört habe würde es sehr helfen wenn es einer Ausprobieren würde.

Vielleicht ist einer von euch im besitz der PC Pro Ausgabe 04/04. In dieser Ausgabe fand ein Vergleichstest von 19 Zoll TFT Bildschirmen statt. Unteranderem wurde dort der iiyama Testsieger. Aber wie das nun so ist, werden nur die Besten Zeilen eines solchen Tests von den Herstellern veröffentlicht. Vielleicht könnte mir einer schreiben, was man dort noch über den iiyama schrieb. Sollte der NEC ebenfalls im Vergleichstest vertreten sein so währe es auch sehr nett, wenn ihr mir davon was schrieben könntet.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

• Hi und Willkommen bei prad.de!
    Ich hab zwar keinen von den beiden, aber dafür den FSC P19-1A, der das gleiche (identische) Panel hat. Der Blickwinkel ist aus keiner Richtung ein Problem. Die Farben ändern sich erst, wenn man fast schon aus 180° drauf schaut.
    Geh nicht zu sehr nach den Testberichten in Zeitschriften. Investier lieber die Zeit bei nem guten Pils oder auch zweien und lies Dich ein paar Stunden hier durch die Testberichte im Board. Du bekommst 1. ehrliche Meinungen und 2. viele verschiedene Meinungen von verschiedenen Leuten mit unterschiedlichen Ansprüchen. Eine Note in einer Zeitschrift hilft Dir nicht viel weiter, weil sie immer für den Gesamteindruck steht und nicht die Funktion berücksichtigt, die Du gerade brauchst (Zocken, Bildbearbeitung, Office usw.). Der NEC 1960NXi, der Iiyama 481s und der FSC P19-1A unterscheiden sich zum Beispiel nur in der Ausstattung (Pivot, Höhenverstellung, Lautsprecher usw.). Das Panel ist das gleiche vom selben Hersteller, also ist vom Bild her kein Unterschied vorhanden. Hast Du das gewusst?
    Geh mal in die Kaufberatung hier, oder poste einfach mal, was Du Dir von Deinem neuen TFT erwartest. Glaub mir, ich hab es auch so gemacht und nicht eine Sekunde bereut.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Wie wahr, wie wahr Stormbringer :D

Es wäre aber wirklich hilfreich was du genau von deinem 19 Zoll Wunsch-TFT erwartest. Wenn du nur darauf Wert legst einen Testsieger auf dem Schreibtisch stehen zu haben und nachher feststellen musst das er gar nicht zu dir passt, ist dir auch nicht geholfen.

fellie

• Ich glaub ihr habt da etwas falsch verstanden.

1.
    Ich habe nur nach dem Artikel gefragt, da ich diese sehr Kritisch sehe, und da ich den ganzen Text über den Monitor (aus der Zeitschrift) nicht kenne. Es währe ja gut möglich gewesen, dass dort etwas bemängelt worden währe, was aber in ihrer Wertung nicht stark eingelfossen ist.

2.
    Ich glaube an kein Perfektes Gerät & an an ein Testsieger..

3.
    .. daher bin ich auch ein großer Beführworter der Bertungen von C't. Kein Testsieger oder sowas sonder reine Fakten. Meinung kann sich ja halt jeder selbst bilden, welcher nun der bessere ist.

4.
    Ich lebe im Osten und der nächste Shop, der annähernd sowas anbietet, ist rund 40 km Entfernt. Schade nur das Annähernd .. das, was man sucht, findet man dort eh kaum.

5.
    .. und somit werde ich mir keinen vor Ort ansehen können. Aber zum Glück gibt es ja Bords wie diese, in denen ausführliche, und in diesen Fall, gute Erfahrungsberichte stehen.

Ich suche einfach einen Monitor der Augenfreundlich ist (ich kann die alte Aldi Flimmerkiste nämlich nicht mehr sehen).
    Und mein Anforderungsbereich geht von so ca. 60 Spielen 30 Internet und der Rest Bild und Videobearbeitung. Der Monitor muss nicht unbeding absolut Schlierenfrei sein, aber es sollte nur gering sein, sodass es beim Spielen nicht stört. Und das scheinen ja diese Monitore zu sein.

Liegt eigentlich dem Iiyama ein dvi Kabel bei, wenn nicht müsste ich sicherlich doch das 24+1 nehemen, oder?

Ich hoffe das dies jetzt nicht arogant rüber kam und das jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.

• Na jetzt ist alles geklärt :D
    Ich denke mit dem Iiyama bist du gut bedient für das was du mit dem TFT vorhast. Ein DVI Kabel ist nicht dabei, daher kannst du ruhig ein 24+1 nehmen, machst damit nichts falsch. Günstig bei reichelt.de zu bekommen ;)

fellie