Hallo Prad-Volk,
da ich, bevor ich eine endgültige Entscheidung zum Kauf eines TFT-Monitors gefällt habe, in unzähligen Läden Monitore angeschaut und parallel dazu im Internet, in Zeitungen und auch hier auf dem Prad-Board Testberichte gewälzt habe, will ich euch auch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:
Die endgültige Entscheidung fiel auf den SONY SDM-HS73P.
Warum?
1.) Schwarz ist (einigermaßen) schwarz und nicht hellgrau.
2.) Das Bild gleicht einem Hochglanzfoto und nicht einem verblassten, matten Bild.
3.) Kein Konkurrent in Punkto Bildqualität in Sicht.
Also gleich zum Eingemachten:
Teil angeschlossen, Rechner gebootet, Bild wurde gleich automatisch richtig zentriert und eine Seite wie aus einer Illustrierten präsentierte sich mir. Allerdings schon eine kleine Umstellung von "analog" auf "Pixel". Gewöhnt man sich aber recht schnell dran.
Beim näheren Hinschauen mit dem Monitortest ein defektes Subpixel (rot statt schwarz) bemerkt, welches aber in der Praxis überhaupt nicht auffällt und mich - wider Erwarten - überhaupt nicht stört (das verschwindet im Hintergrund, wenn man seine Nase nicht direkt darauf hält).
AAABER: Bei manchen Farben ein leichtes "Rauschen" festgestellt, z.B. in der Taskleiste von Programmen. Grund genug für mich, das Teil in den Laden zurückzubringen. Erste Diagnose von mir: das muss wohl am Analogsignal (allgemein) liegen.
Wollte aber vorher noch Dualmonitorbetrieb mit meinem 19"-CRT testen und habe eine kleine Stöpselorgie gestartet. Da der SDM-HS73P keinen DVI-Eingang hat, blieb der TFT erst mal am Analogausgang von der Leadtek GF4200 hängen. Den CRT dazu mit Adapter an den DVI der Grafikkarte. Ging alles problemlos.
ACHTUNG, JETZT KOMMT'S: Zum Schluss noch die ganze Stöpselei anders herum: den CRT an den Analogausgang und den TFT mit Adapter an den DVI von der GF4200. UND SIEHE DA! Das "Rauschen" im Bild ist WEG! Einfach WEG (trotz Adapter)!
Also werde ich ihn behalten.
Ach so: habe auch GTA Vice City getestet, das läuft wunderbar. Sieht zwar anders aus als auf'm CRT und ist nicht *ganz* so smooth, aber's läuft. Haegemonia läuft auch - und sieht schön dreidimensional aus.
Und mit der glänzigen Oberfläche des Sony-TFT's sieht's sowieso nochmal besser aus, finde ich. Ist auch gleich meinen Besuchern aufgefallen - "Hochglanzfoto".
Mein persönliches FAZIT: der Monitor ist geil und vor allem: die Grafikkarte ist sehr entscheidend für die finale Qualität. Einfach mal rumstöpseln und gucken, ob's noch besser geht.