Finale Entscheidungshilfe - was meint ihr ?

• Hi Leute..

Tja, ich habe nun ca. 3 Wochen so ziemlich alle Threads durchstöbert, die ich finden konnte und auf prad.de bestimme einige GB an Traffic verursacht :p ;)

Ich hab mich eigendlich bisher kaum festgelegt, ob es nun ein 17'', oder 19'' Monitor sein soll.
    Der Preis sollte bis maximal 700€ betragen.

Ich hab während der 3 Wochen fast täglich meinen Favouriten gewechselt.

im Moment schwanke ich irgendwie zwischen diesen Modellen :

- 17 Zöller -

- Sony X73(B)
    - Sony HX73(B) (macht sich der höhere Helligkeitswert wirklich bemerkbar ? )
    - LG 1730p (der ja eigendlich diesen Monat kommen soll..)
    - Samsung 172X
    - Ben Q 767-12

- 19 Zöller -

- NEC 1960 nxi (black)
    - NEC 1980nxi (wann soll der kommen und wieviel soll der kosten ?)
    - FSC P19-A1

Falls ihr noch weitere Ideen habt, könnte ich die natürlich noch dazuschreiben :)

Was meint ihr ?
    Welcher wär am besten ?

Hauptsächlich möchte ich den Monitor zum zoggen verwenden (meistens shooter).
    Außerdem sollte er auch ne gute Bildqualität haben, da ich ab und zu auch mal ein bisschen mit Photoshop rumspiele :)

Gut wärs natürlich auch, wenn das Teil einigermaßen nett aussieht..
    Das ist wohl das Große Problem vom Siemens TFT :(

Und was ist jetzt eigendlich mit dem Piepen vom NEC ?
    Gibts immernoch diese 'Streifen' ?
    Das Bild sollte natürlich absolut einwandfrei ausgeleuchtet sein.
    Das etwas gräuliche schwarz sollte mich ned sooo stören, da ich eher Fan von hellen Farben bin ;)
    Hab echt keine Lust auf son Glücksspiel.
    Auf einmal hab ich nen piependen TFT mit so komischen Streifen :|
    DVDs schau ich eh lieber aufm dem Fernseher an :)

also : was meint ihr ?
    Warten, oder jetzt zuschlagen ?

Wo könnte man die NEC TFTs live testen ?
    Hab noch nie welche von NEC beim Media Markt gesehen..

danke fürs lesen und für jeden Tipp :)

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

2 Mal editiert, zuletzt von freeeezy ()

• Also, die REBK-Streifen gibt es nur bei einem einzigen Panel, dem 20" mit 16ms von LG, das unter anderem im NEC 2080UX+ oder im VS 201s verbaut ist. Bei 19" taucht dieser Fehler nicht auf.
    Das Piepen scheint beim NEC tatsächlich ein Problem zu sein, bei manchen ist es lauter, bei manchen leiser. Alle FSC P19-1A, von denen hier berichtet wurde, haben das Problem hingegen nicht (meiner auch nicht). Dafür ist der FSC für viele nicht der schönste Monitor. Ich finde ihn gut, aber es gibt coolere TFTs.
    Bei Deinem Preislimit würde ich auf jeden Fall einen 19" empfehlen, da hast Du einfach viel mehr fürs Geld als bei einem 17". Und die drei berühmten 19" (NEC 1960NXi, FSC P19-1A, Iiyama 481s) sind garantiert spieletauglich. Vielleicht können ja einige NEC-Besitzer hier noch mal was zum Piepen sagen. Scheint ansonsten der Monitor für Dich zu sein.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• tjo der NEC ist auch irgendwie mein momentaner Favourit..
    Allerdings isses absolut nicht annehmbar, wenn da irgendwas piept.. ^^

Und der Iiyama .. den hab ich mir bisher noch garnicht so recht angeschaut ;)
    Keine Ahnung, vielleicht schreckt mich der Name ab. ^^
    Der erinnert mich immer sofort an Toyota usw. *g*

Ich schau mir den jetzt einfach nochmal an :)

und nochmal ne ganz andere Frage : Verhalten sich 19' TFTs bei Spielen irgendwie anders ?
    Die haben ja nur 25ms Panels. Erbringen die trotzdem die gleiche 'Leistung' wie die 12/16ms der 17' TN Panels ?
    Stehen die trotzdem den 17' Panels in Spielen in nichts nach ?
    Oder sind 17' doch noch besser zum spielegen geignet als die 19'..

Naja, schonmal danke für deine Meinung.

:)

Einmal editiert, zuletzt von freeeezy ()

• Der Iiyama hat keine Höhenverstellung, dafür ist er etwas billiger. Alle drei Monitore (NEC, FSC, Iiyama) haben übrigens ein identisches Panel vom gleichen Hersteller, also kannst Du da nix falsch machen.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• achso na denn :)

Ne höhen verstellbarkeit wär schon relativ wichtig, also bleiben noch die beiden zur Auswahl..

Jetzt bleiben also nurnoch die Probleme mit manchen NECs die mich verunsichern..
    Ich würd ja sofort den Fujitsu nehmen, wenn die wenigstens etwas mühe beim Design gegeben hätten.. ;)

naja.. mal sehn was andere dazu sagen :)

• Zitat

Original von Stormbringer
    Alle drei Monitore (NEC, FSC, Iiyama) haben übrigens ein identisches Panel vom gleichen Hersteller, also kannst Du da nix falsch machen.

Wieso wird beim Iiyama nur IPS als Panel angegeben und nicht S-IPS? ?(

• Zitat

Original von freeeezy
    Ich würd ja sofort den Fujitsu nehmen, wenn die wenigstens etwas mühe beim Design gegeben hätten.. ;)

Kann ich verstehen. Da bei mir der Monitor im Büro steht und alles sowieso in diesem Computergrau ist, ist es mir egal. Hier findest Du meine Bilder vom FSC. Blätter ruhig mal den ganzen Thread durch, da kommen noch mehr. Sooooo schlimm ist er gar nicht... ;)

@Beren:
    Weiss ich auch nicht. Laut gut informierter Quellen ist es aber das gleiche (identische) Panel. Wirklich.

• Deinen Thread hab ich schon ca. 2 mal durchgelesen ;)

Wie eigendlich fast alle tests von aktuellen TFTs.. ^^

Supi, jetzt hab ich grad gelesen, das angeblich diesen Monat ein Sony x74 kommen soll.
    Außerdem ist da noch der LG1730p.

Zum Glück sind das beides 'nur' 17' TFTs.

Aber : es soll ja bald der NEC 1980 sxi kommen (gibts da auch einen nxi ? wenn ja - worin besteht der Unterschied zum sxi ?).
    Angeblich mit nem 16 ms S-IPS Panel.
    Weis einer wieviel der ca. kosten wird ?

Würd mich schon sehr ärgern wenn sich herausstellt, das des Teil meinen eventuell grad gekauften 1960nxi völlig plattmachen würde. *g*

also bin ich mir wieder nicht sicher, ob ich nicht doch lieber warten sollte..

naja.. 8o

• Habe mir vor einer Woche einen Iiyama ProLite E481S beim TFTShop gekauft, bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Sieht optisch sehr schön aus, hat ein tolles Bild, ist voll Spieletauglich, was will man mehr?? Die Firma Iiyama ist schon seit Jahren im Geschäft, und steht mit seinen Modellen in diversen Test`s immer ganz vorne. Habe dir ein Bild (EMail) zugeschickt. Ist zwar nicht gerade eine sehr hohe Auflösung aber vieleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung.

• hmm danke :)

sieht ja auch recht nett aus ^^
    Find den NEC aber irgendwie noch schöner.

Wenn da nur dieses Problem mit dem Piepen nicht wär :|

Naja, mit welchen Spielen hast den denn getestet ?
    Ich spiel hauptsächlich Call of Duty.
    Das aber auch in nem Clan und in ligen, also darf es da echt keine Probleme geben ;)

Gibts wirklich keine Nachteile gegenüber einem 12/16 ms 17' Panel ?

• Also habe bis jetzt folgende Spiele getestet:

Q3A: Keine Schlieren erkennbar. (Wohl immer noch der schnellste Shooter den es gibt)

UT2003: Auch keinerlei Probleme

Spellforce: Einfach der Hammer auf dem Gerät

Battlefield V.: Läuft ohne Schlieren

DVD Filme: Sieht besser aus als auf eine Röhre

Man muss sich eben an ein TFT-Gerät gewöhnen. Das dauert so 2-3 Stunden, dann will man aber nie wieder was anderes haben.

• na wenn Q3 wirklich gut läuft, dann wär das Schlierenthema ja schonmal vom Tisch *g*

Hmm eine Bitte hätte ich da mal :)

Könnt ihr (also die Besitzer von den 3 Monitoren ^^) mal ein Bild von nem absoluten Schwarz machen ? (also #000000).
    Am besten aus der Nähe.

Hätte gerne mal gesehen, welcher am besten schwarz wiedergibt..

thx für alle die sich die Mühe machen :)
    Ich pack die 3 schwarzwerte dann direkt nebeneinander..

vielleicht interessiert das ja nicht nur mich ^^

schonmal danke für alles :)

/edit : also desto mehr Testberichte ich les desto unsicherer bin ich..
    Leigt das daran, das die betroffenen Personen Grafikdesgner sind, die umbedingt perfekte Farben brauchen, oder sind die Farben vom NEC echt 'ned so berauschend' ?
    Soll natürlich alles noch gut aussehen.. ^^

Würd das Schwarz vom NEC ja gern mal in nem Laden anschaun, jedoch gibts irgendwie nirgends NEC Monitore :(

2 Mal editiert, zuletzt von freeeezy ()

• hi

geht mir ähnlich, auch wenn noch nicht mal eine Woche hier rumsurfe, einiges gelesen & verglichen etc ...

Wie schon in einem anderen Thread genannt hab ich mir ein grundbudget von ca. 500 € gesetzt, womit die 19"-Variante quasi rausfällt.

Werde mir wahrscheinlich beim TFT-Shop den NEC 1860NX bestellen (ist zum. derz. heißer Favorit, nachdem ich über den Preisgünstigeren von Philips aus dem Monitorvergleich weder hier im forum noch bei shops zu viel gefunden habe), gibt es zudem noch was zu nennen/raten? (z.B. wenn ich das mit dem "NEC"-Piepen hier lese, trifft das auf dieses Modell auch zu?).

• Hei freeezy

Hab ich jetzt n e vergessen ? 8) na ja, egal.
    Weiss nicht ob du deine Kaufentscheidung schon getroffen hast, vielleicht wird dir dieser thread weiterhelfen.
    Bin zwar n board newbie aber dafür n alter zocker und hatte die gleichen schwierigkeiten wie du, vor allem was das zocken angeht.

vielleicht konnte ich dir helfen.

c ya

• jo ein e zu wenig ;D

danke für den Test :) hilft mir echt weiter :D

Ich glaub ja mitlerweile das alle 3 absolut spieletauglich sind, jedoch hätt ich ger mal nen direkten Bildvergleich.. ^^

Könnt ihr ned ma alle mit ner digicam Bilder von ner komplett schwarzen Fläche machen ? *g*

/edit : ich seh grad beim tftshop (mit dem Hernn Barat :p) gibts grad den E481S-B im Angebot..

Danach steht allerdings direkt Sonderserie Silber.
    Was heißt das jetzt ?
    Das ist doch der ganz normale E481S, oder ?

Ich dacht den gibts ganz 'normal' in schwarz (-B) und in Silber (-B).
    Warum also 'Sonderserie' ?

Oo.. thx *g*

• Weil es eigentlich nur ein Weisses und Schwarzes Modell von Iiyama gibt. Die Silbernen werden wohl für ein anderes Land produziert und manche kommen zum Glück über unsere Grenzen. Daher Sonderserie ;)

fellie

• hmm aso *g*

Naja warum steht dann im deutschen Datenblatt 'auch in silber erhältlich' ? :(

Aber es handelt sich doch um den gleichen TFT, oder ? :)
    Ich weis das sind blöde Fragen, aber will mir halt ganz sicher sein wenn ich 700€ ausgebe.. ^^

• Der einzige Unterschied ist, das er silber ist. Punkt. Der war ne Zeitlang hier im Board sehr begehrt und gesucht, weil es ihn wie gesagt in Deutschland nicht gab. Jetzt hat tftshop.net einige aufgestöbert (die geheime Reserve von Iiyama ;)). Ruf mal Herrn Barat von tftshop an. Und lies mal den neuen Thread "Zockertest 481s" oder so ähnlich, der heute aufgemacht wurde. Dann wirst Du sofort bestellen, denke ich.

Edit: Hast Du schon gemacht, sehe ich gerade. Braucht es noch mehr Entscheidungshilfe :D?

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Zitat

Original von freeeezy
    hmm aso *g*

Naja warum steht dann im deutschen Datenblatt 'auch in silber erhältlich' ? :(

Aber es handelt sich doch um den gleichen TFT, oder ? :)
    Ich weis das sind blöde Fragen, aber will mir halt ganz sicher sein wenn ich 700€ ausgebe.. ^^

Produktdatenpflege bei Herstellern ist so ne Sache :D Hier aber die Bestätigung, Farbvarianten in Weiß und Schwarz.

fellie