P19-1A oder ProLite E-481S-B

• Hallo mal wieder,
    lesen strengt ganz schön an, vor allem da ich gedacht habe mir fällt die Entscheidung leichter darüber welchen TFT ich denn nun anschaffen will ;)

pustekuchen.

aber nach all dem hin&her geht's jetzt um die zwei
    FuSi P19-1A bzw. Iiyama E481S-B

Laut Datenblatt liefert der Siemens n S-IPS Panel an, der Iiyama dagegen 'nur' ein IPS. Die Frage mal am Rande... wie oder besser wo finde ich Infos darüber, ob der FuSi wirklich ein S-IPS Panel mitbringt? Von den Austattungsmerkmalen liegt der FuSi nämlich erstmal ne Nasenlänge vor dem Iiyama. Abgesehen von den integrierten Lautsprechern, die sind nicht nicht für die Ohren eher für die Füße : ) aber das mag jeder für sich entscheiden.
    Für mich ist jetzt entscheident, ob da bei Siemens S-IPS Panel verbaut werden für den P19-1A.

Eine letzte Frage wäre mal an dieser Stelle, ob jemand mal 19"er im direkten Vergleich erleben konnte. Also ein IPS Panel neben nem S-IPS Panel zum Anschauen.
    Das wäre ja mal interessant zu erfahren, wie da die Eindrücke sind.
    Derweil alles Gute
    Pete

• Diese Frage ist schon oft gestellt worden und ich kann dir sagen das im NEC1960nxi, FSC P19-1A und im Iiyama E481 die gleichen S-IPS Panel verbaut sein sollen. Daher ist die Entscheidung wohl eher auf die Ausstattung und Design ausgelegt ;)

edit: Habe eine Anfrage bei Iiyama bezgl. des Panels gestellt, mal schauen was die genau zu sagen haben. Hat mich jetzt nämlich auch gewundert das auf der Page von Iiyama IPS ausgewiesen ist. Jetzt wollen wir es aber schwarz auf weiß haben :D

fellie

• na dann warte ich noch mal ab, ob der antwort.
    danke fuer die mittaeterschaft : )

ist etwas verwirrend, habe das internet durchforstet, mal heisst es IPS, dann wieder S-IPS, dann wieder nicht... tz.

gruss
    pete

• Zitat

Original von Pete
    na dann warte ich noch mal ab, ob der antwort.
    danke fuer die mittaeterschaft : )

ist etwas verwirrend, habe das internet durchforstet, mal heisst es IPS, dann wieder S-IPS, dann wieder nicht... tz.

gruss
    pete

Der FSC P19-1A hat auf jeden Fall ein S-IPS. Bin auch mal gespannt was Iiyama dazu sagt, warten wir mal ab.

fellie

• Also die gut informierten Quellen hier im Board, und ich meine die wirklich sehr gut informierten, die ich nicht nennen darf, behaupten, dass es nur einen Hersteller für die 19" (S-)IPS Panels gibt, daher ist auf jeden Fall im NEC, im FSC und im Iiyama das gleiche Panel drin, egal ob nun IPS oder S-IPS. Ganz bestimmt. Glaub mal den Quellen. Die haben uns noch nie falsch informiert.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Sag ich doch. Sind alles LG-Panel. Daher ist es vom Panel egal, welchen Monitor (FSC P19-1A, NEC 1960 NXi, Iiyama 481s) man nimmt.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Na also,

dann hat der Iiyama also wohl doch wirklich dasselbe Panel wie der FSC, wenn auch die Website nur "IPS" angibt. Jetzt bin ich mal gespannt was Iiyama Fellie antworten wird.

Hat der Iiyama eigentlich auch diese Fiep-Piep-Surr-Summ-Probleme wie der NEC 1960NXi? ?(

Edit: Übrigens stehe ich vor derselben Entscheidung wie der Threadstarter. Wollte ich nur mal kundtun, nicht dass man mir noch vorwirft ich würde jeden Thread zu meines Gunsten mißbrauchen :D

Einmal editiert, zuletzt von Beren ()

• Das LG das Panel liefert war schon bekannt, aber ich bin eben echt mal gespannt was Iiyama sagt. Wieso sollten sie grundlos ein schlechteres Panel in den Daten angeben. Vielleicht habe ich heute Abend ja schon Nachricht.

fellie

• hm, das mit dem blinden vertrauen hat bei mir schon skepsis mit der kirche damals ausgelöst ;)

soviel zu lobbyisten und diesem forum. ist keine kritik, mehr ne feststellung.

infos, die nicht genannt werden dürfen, aber dennoch kursieren nennt man gerüchte, sonst eigentlich nichts weiter :))

mal warten was fellie so zu tage fördern kann. der Iiyama ist fast 150 euronen günstiger am start als der FuSi.

gruss pete

• Hi,

das liegt doch auf der Hand, das das Panel 100% identisch ist.

Genauso verhält es sich auch beim H540 von Iiyama und dem NEC 2180ux. Auch da gibt Iiyama IPS an, während NEC S-IPS schreibt.

Es gibt derzeit kein anderes Panel mit diesen technischen Daten. Damit dürfte das bei den 19" ziemlich klar sein.

Das einzige, was sich eventuell ein wenig unterscheidet ist die verbaute Elektronik.

Schöne Grüße

Mario

• Ich hab mir den FSC gekauft. Neben dem Problem der VErfügbarkeit hat er eindeutig die bessere Ausstattung.

• Hm,

unterscheiden sich der FSC und der Iiyama eigentlich auch in der Ausleuchtung? Der NEC soll ja nicht gerade die bessere der beiden haben, was die Auswahl schön auf 2 reduziert. (so viel einfacher wird es dadurch aber nicht ;))

• Schau dir doch einfach die Brandneuen Testberichte vom Andi einmal an.
    Er hatte ja nun beide Geräte im Vergleich ;)

• Zitat

Original von T0M4T3
    gibt es schon was neues?

Iiyama hat sich noch nicht gemeldet bezgl. verbauten Panel. Keine Sorge, sobald ich was weiß wird sofort hier gepostet!

fellie