Hallo!
Ich habe gestern bei ALDI Süd für 499,- € den letzten 17" TFT () der Filiale ergattert. Der Kauf geschah spontan, aber ich war mir sicher, den Monitor im EBAY wieder loszuwerden falls er mir nicht gefällt.
Soviel negatives ich über PCs und Monitore im Supermarkt neben dem Gemüseregal gelesen habe so überrascht bin ich über die Qualität des Monitors: Keine Pixelfehler, gleichmäßige Weißverteilung, annehmbarer Betrachtungswinkel (ok, mit h/v 150°/130° könnte er größer sein), gutes Kontrastverhältnis (natürlich alles subjektiv) etc.
Einzig und allein eine Sache stimmt micht nachdenklich: Wenn ich auf dem Desktop weiß als Hintergrund einstelle und als Muster 50% grau einstelle oder alternativ in 'nem MoniTester ein Moiré-Muster anzeigen lasse geht ein unglaubliches Schwimmen los: Am linken und rechten Monitorrand fliegen horizontale Linien auf und ab daß einem schlecht werden könnte. Im OSD des Monitors kann ich zwar mit den richtigen Einstellungen unter "Fokus" und "Takt" das Flimmern begrenzen oder zumindest aus der Monitormitte an den Rand schieben, aber ganz weg geht es nie... Wer kann mir erklären wie dieser Effekt entsteht? Und: Ist das ALDI-typisch, oder taucht das auch bei teureren Monitoren auf?
Ansonsten: Was spricht eigentlich gegen diesen Monitor? Mein studi-Portemonnaie hat sich jedenfalls gefreut, und meine Augen werden mir nach 5 Jahren den Umstieg von 15" 70Hz CRT auch danken...
Vielen Dank für die Bemühungen!