Iiyama E481S - Wofür ist "Line Out"?!?

• Hallo!

Habe seit kurzem einen Iiyama ProLite E481S und habe beim Aufstellen bemerkt, daß er über insgesamt drei Audiosteckbuchsen verfügt:
    Kopfhörer, "Line in" und "Line out".
    Kopfhörer und "Line in" (für die eingebauten Lautsprecher) sind für mich einleuchtend, aber bei "Line out" tut sich bei mir nix. Ich dachte erst, daß das vom Rechner kommende Audiosignal über den "Line in" zum "line out" durchgeschleift wird, um noch weitere Lautsprecher anschließen zu können, aber sobald ich dort etwas anschließe, kommt weder aus den Monitorboxen noch aus den zusätzlich angeschlossenen ein Ton.
    Kann mir da jmd weiterhelfen? Vielleicht ist da bei meinem TFT auch was kaputt?!? ;(
    Wäre über Hinweise äußerst erfreut :D

Grüßle vom Schneemann

• Blöde Frage am Rande, wenn du dir mal deine Soundkarte anschaust, welche Anschlüsse triffst du da an? Mic-in, Line-in und Line-out. Also das gleiche in grün ;)

fellie

• fellie

Entweder ist das ne saublöde Antwort, oder du hast mein Posting nicht richtig gelesen.
    Aber für dich unter Bezugname auf deine "blöde Frage am Rande"zusammengefasst: Bei meiner Soundkarte kommt aus dem Line out ein Signal, aus dem Line out meines TFT nicht (obwohl der Monitor über seine "line in"-Buchse mit dem Rechner verbunden ist). Ausserdem verstummen die Lautsprecher des Monitors in dem Moment, in dem man etwas an das Line out anschließt.
    Also: BITTE ERST LESEN, DANN ANTWORTEN! X(

Grüßle vom Schneemann

• Für mich scheint da irgend etwas nicht zu stimmen bzw. defekt zu sein.
    Line-In ist ja klar - das ist der Audioeingang. Der Kopfhörer-Ausgang ist auch eigentlich klar. Da stöpselt man den Kopfhörer ein und wenn man das getan hat, schalten die internen Lautsprecher meistens stumm. Daß dies aber auch am Line-Out passiert erscheint mir merkwürdig, und daß offensichtlich kein Signal rausgeht noch merkwürdiger.

Ich würde mal den Iiyama-Service anrufen und denen das Problem schildern. Vielleicht gibt auch das Handbuch Aufschluß, aber ich gehe mal davon aus, daß Du das schon studiert hast.

• Hi Nallebear!

Mir kommt das auch sehr merkwürdig vor. Im Handbuch steht leider nichts dazu. Das ist äußerst knapp ausgefallen. :(
    Hoffe immernoch, daß jemand das gleiche bei seinem Iiyama beobachtet hat und schon weiß, was da los ist. Aber wahrscheinlich hilft wirklich nur ein Anruf beim Support von Iiyama...

Grüßle vom Schneemann

• Zitat

Original von Schneemann
    fellie

Entweder ist das ne saublöde Antwort, oder du hast mein Posting nicht richtig gelesen.
    Aber für dich unter Bezugname auf deine "blöde Frage am Rande"zusammengefasst: Bei meiner Soundkarte kommt aus dem Line out ein Signal, aus dem Line out meines TFT nicht (obwohl der Monitor über seine "line in"-Buchse mit dem Rechner verbunden ist). Ausserdem verstummen die Lautsprecher des Monitors in dem Moment, in dem man etwas an das Line out anschließt.
    Also: BITTE ERST LESEN, DANN ANTWORTEN! X(

Grüßle vom Schneemann

Wer wird sich den gleich auf den Schlips getreten fühlen? :D In diesem Posting sind doch wieder ein paar Erkenntnise mehr drin. Daher bin ich auch der Meinung das da wohl etwas nicht stimmt. Was genau, keine Ahnung, aber vielleicht kann dir ja noch jemand den entscheidenden Tip geben. Und nicht gleich alles auf die Goldwaage legen, war nichts böse gemeint ;)

fellie

• Hat nix mit "Schlipstreterei" zu tun fellie. Es war einfach überflüssig (und für mich nicht hilfreich) - was dir aufgefallen wäre, wenn du mein Posting gelesen hättest, bevor du etwas dazu geschrieben hast. ;)
    Aber is auch egal. :)) Kann schon mal passieren bei durchschnittleich 13,9 Beiträgen pro Tag... *lol*

Grüßle vom Schneemann