IPS oder MVA / PVA??

• Hallo!

Eigentlich hatte ich mich ja schon auf den FSC 19-1A festgelegt. Das Design find ich zwar nicht perfekt, aber von der Ausstattung her ist er halt unübertroffen.
    Jetzt hab ich aber, man will ja keinen Fehlkauf tätigen, noch ein bissl im Forum gestöbert und von tollen neuen TFTs gelesen, die bald kommen sollen (NEC und LG). Ich weiß halt nicht so genau, ob ich auf die warten soll, oder nicht.
    Die meisten Sorgen macht mir momentan sowieso die Art des Displays. Vorallem der Kontrastunterschied zwischen IPS und MVA ist ja gravierend. Reicht den 400:1? Ich kann's mir halt einfach nicht vorstellen.
    Ich hab grad vor meinem alten CRT gesessen und bin jetzt zu meinem Laptop gewechselt, weil ich vor lauter Sonne nichts mehr sehen konnte (obwohl sie nur indirekt reinscheint).
    Weiß vielleicht einer, welche Daten das Display von meinem Laptop hat. Es ist ein IBM X24 mit 12". Das ist nämlich eigentlich hell genug. Von der Geschwindigkeit her kann ich nix sagen. Zum zocken ist das Teil ja nix.
    Ich bin auch kein Hardcore-Gamer, aber schon recht empfindlich, denke ich. Vielleicht würde mir ja ein MVA, bzw. PVA-Panal reichen. Ach keine Ahnung! ?(
    Wenn jemand die Daten von meinem Laptop auftreiben könnte, dann wär ich schon mal einen Schritt weiter.

Danke schon mal für die Mühe.

Barthi

• Hallo!
    Ich hatte ähnliche Sorgen wie Du, vorallem weil ich nach langem Stöbern auch nicht klüger wurde. Mein Wunschkanidat L557 (MVA Panel) wurde in der Chip und der PC-Welt hochgelobt und als spielfähig befunden. Hier im Forum schrieben einige Leute sie hätten bei dem Spielen mit dem L557 "fast kotzen" müssen. Die MVAs gelten insgesammt auf dem Board als wenig spielfähig.

Nach langem Hin und Her habe ich mich dann doch für den L557 entschieden und muß sagen ich kann damit Spielen. Zuersteinmal scheine ich wenig anfällig zu sein für Schlieren, zum anderen Spiele ich keine schnellen Ego-Shooter wie Doom etc. Unterschiede und Schlieren habe ich bisher 2 mal bemerkt (192h Laufzeit).

Ich glaube den besten Rat kann man Dir nur geben indem man Dir rät Deinen Wunschkanidaten wenn möglich anzugucken. Die Wahrnehmung ist da doch sehr verschieden. Ich kann z.B. auch bei neueren TN Panles (Sony) keine schlechteren Blickwinkel sehen.

Was die Kontrastdaten angeht. Wenn Dein Notebook etwas älter ist, erreichen wahrscheinlich alle guten gängigen TFTs die Kontrastverhältnisse.

Grüße

• Ja, danke.

Das mit dem anschauen ist halt so ein Problem. Ich finde hier im Rhein-Main-Gebiet einfach keinen Händler der einen der IPS-Kandidaten zur Schau stellt.
    Deshalb ist das mit dem Vergleichen Essig! X(
    Ich trau mich auch nicht einfach mal zwei TFTs zu bestellen (zu kaufen) und dann zuhause zu vergleichen.
    Naja, der FSC ist ja jetzt erstmal lieferbar. Vielleicht hat ja noch jemand irgendwelche klugen Ratschläge für mich.
    Mein CRT nervt mich halt jeden Tag mehr. Ist einfach sau unscharf das Teil.

Kennt denn keiner von euch nen guten Laden mit vielen TFTs?? (Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach, ...)

• Kann ich gut nachvollziehen, was du gerade durchmachst, hab das aber endlich hinter mir. Musste aber auch erstmal zwei TFT's wieder zurückschicken, weil sie meinen Ansprüchen nicht genügten.
    Wir haben zwar bei uns auch einen grossen Media-Markt der eine grosse TFT Auswahl hat, doch auf denen laufen halt nur immer irgend welche Testbilder oder Videos. Da würden sich die Verkäufer ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie das zulassen würden. Die würden auf den "schlechten" Teilen sitzen bleiben.
    Also entweder du hast nen Einzelhändler, der dir welche mit nach Hause gibt, oder du musst dich echt auf die technischen Daten und die Berichte in den Foren verlassen.
    Dann kommt es darauf an, was du mit deinem TFT tun willst, mehr Office, mehr Video, mehr Spiele. Dann kann man dir auch sicher weiterhelfen.
    Wegen dem Kontrast würd ich mir keine Sorgen machen, 400:1 reicht auf jedenfall um dir die Augenbrauen wegzubrennen :D Vor allem im Vergleich zum CRT ist das TFT Bild sowieso viel greller.

• Ich habe meine Monitor zwar nicht von da, aber installieren von Spielen DVD Probe sehen kein Problem wenn man nett fragt.

• Zitat

Original von barthi
    Vorallem der Kontrastunterschied zwischen IPS und MVA ist ja gravierend. Reicht den 400:1? Ich kann's mir halt einfach nicht vorstellen.
    Barthi

Hi,

also mein NEC 1860NX-BK mit IPS hat ein Kontrast von 350:1 und ich find's super. Sattes schwarz und weiß. :) Selbst die Helligkeit hab ich von 100 auf 80 heruntergeregelt, hat am Anfang ein bisschen geblendet 8)

Auf finde ich leider auch keine Angaben.

• E=mc²

Zitat

Ich habe meine Monitor zwar nicht von da, aber installieren von Spielen DVD Probe sehen kein Problem wenn man nett fragt.

Von wo hast du deinen TFT?

• Also was Blickwinkel angeht kann man viel so testen. Stell Dich doch einfach vor einen TFT und teste. Wenn Du Dir jetzt noch das Modell merkst und nachguckst wie die Werte sind weißt Du schonmal was für Dich reicht oder nicht. Ebenso das Kontrastverhältnis.

Du hast doch ein Notebook. Frag doch einfach nett ob Du das anschließen darfst und arbeite kurz mit dem TFT. Wenn Du nicht gerade Samstags um 15Uhr gehst sollte das funktionieren. Da hast Du auch den direkten Vergleich zu Deinem Notebook.

Und ganz ehrlich, es soll in Frakfurt keinen Händler geben der TFTs vertreibt!! :D

Ist doch kein Dorf! Muß doch möglich sein!

Grüße

• Ja, das mit dem Laptop ist ne ganz gute Idee. Vielleicht mach ich das.
    Ich hab mir schon die ganzen Testprogramme drauf geladen.
    Dann werd ich nächste Woche mal nen Ausflug nach Frankfurt machen :)

Danke HMauermann für den Tip.

Barthi

• hi, habe den iiyama 481 (ips)zum zocken ..(glaube ich das gleiche panel wie der fsc) farben sind super und kontrast ist ok (schwarzwert). bestell dir einfach deinen monitor online...teste ihn und wenn er dir nicht gefällt schicke ihn halt innerhalb von 2 wochen zurück.

• Der Kontrast reicht ganz ganz bestimmt aus. Auch wenn die Sonne draufscheint. CRTs, mit denen wir alle viele Jahre gearbeitet haben, sind viel viel schlechter als jeder TFT.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.