Probleme mit NEC MultiSync LCD1980SX

• Hallo liebes Board

Ich habe ein Problem mit meinem neuen NEC MultiSync LCD1980SX. Denn an einer Stelle des Monitors sieht es so komisch aus, wenn ein schwarzer Hintergrund dargestellt wird. Es ist ein Pixelfehler oder sowas, ich glaube eher, dass die Oberfläche des TFT (unter der Schutzscheibe) zerkratzt worden ist. Anbei sende ich noch eine Aufnahme dieser Stelle und wir gesagt, es sollte alles SCHWARZ sein, da ein schwarzer Hintergrund gesetzt worden ist.

Nun gut, da ich heute bzw. gestern diesen Monitor gekauft hatte, dachte ich mir, dass ich diesen beim Lieferanten reklamiere. Der meinte nur, dass ich mich direkt mit der NEC-MITSUBISHI-Hotline in Deutschland (bin selber aus der Schweiz) in Verbindung setzen solle. Gesagt getan und angerufen. Nachdem ich 15 Minuten lang mit dem Mitarbeiter der Hotline diskutiert hatte und alle Angaben gemacht hatte, sagte mir dieser lediglich, dass sie nichts tun können und das dies mein Händler erledigen muss. Mein Händler muss auf den Distributor zu gehen und ein Austausch verlangen usw. Sie machen rein gar nichts und das Problem kommt wohl von einem LAGERSCHADEN oder TRANSPORTSCHADEN (unter der Scheibe auf dem TFT-Film selbst??? KOMISCH!!!!!) und wurde abgewimmelt...

Also gut, hab mich wieder mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und dieser meinte, dass dies auch nicht sein Problem wäre, denn NEC würde ja 3 Jahre Onsite-Garantie bieten und die müssten mir den Monitor austauschen. Aber das DING war nur ein paar Stunden alt und schon hatte ich das Problem mit diesem komischen Zeichen (siehe Bild)... Nach langem hin und her versicherte der Mitarbeiter meines Händlers, dass sich am Montag der Chef der Technikabteilung darum kümmern wird und er mich danach benachrichtigen will... Grummel... Ich will ihn einfach ausgetauscht haben, da es sich nicht um einen üblichen Pixelfehler handelt... Schaut mal selber das Bildchen an... Und das sich NEC auch noch soooooo quer stellt, dass habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen (hatte schon Monitore von SONY und VIEWPOINT inkl. Onsite-Garantie und bei SONY war das keine Diskussion, dass der neue MONITOR einen defekt aufwies)...

Zu guter Letzt wollte ich noch wissen, ob der Kundenservice von NEC immer so schlecht ist? Will nämlich nicht zwischen Stühle und Bänke fallen, weil niemand von beiden etwas wegen dem Monitor unternehmen will...

Bin mal gespannt, was sich so alles in Erfahrung bringen lässt...

Gruss

Thomas

• Offizieller Beitrag

Der Kundenservice bei NEC wird sehr unterschiedlich bewertet. In den zurückliegenden Monaten eher positiv, nach und nach kommen aber immer mehr kritische Bemerkungen.

Das Gerät ist defekt, soweit kann man es deutlich sagen. Der von Dir fotografierte Schaden ist irreperabel und somit muss ein neues Gerät her. Wenn die Oberfläche tatsächlich nicht beschädigt ist und das solltest Du ganz genau prüfen! Solltest Du bei NEC Druck machen und Dich nicht mit dem Hotliner abgeben, sondern gleich den Vorgesetzten geben lassen. Denn ein Herstellungsfehler sollte NEC schon selber vertreten und es nicht auf andere abwälzen.

Leider kenne ich mich mit den Gepflogenheiten in der Schweiz nicht aus. In Deutschland ist der Händler verpflichtet eine Gewährleistung zu übernehmen. Einige Firmen bieten nur eine Reklamation über den Händler an, bei NEC war das aber bisher (zumindest in Deutschland) nicht der Fall.

Wie gesagt, vorausgesetzt der Schaden ist definitiv nicht äußerlich, dann mache NEC mal richtig dampf. Wenn es äußerlich ist, sozusagen Kratzer und dergleichen, ist es schwieriger. Gut ist jedenfalls, dass Du gleich aktiv geworden bist, denn sonst könnte man Dir vorhalten den Schaden durch unsachgemäße Benutzung selbst herbeigeführt zu haben.

• Der Grund für das "Kleinmädchenhafte" Verhalten von NEC könnte deine Fehlerbeschreibung "Kratzer" sein. -Sowas kann natürlich sowohl beim Händler, als auch durch den Kunden (z.B. beim auspacken) entstehen. -Klar, dass sie dich an den Händler Vor-Ort verweisen, da er dies optisch überprüfen könnte. Dies kann ein Hotliner telefonisch wohl kaum...
    Daher weht der Wind.

Wenn der Fehler nicht durch eine verkratzte Oberfläche (macht aber noch lange keine Pixelfehler) entstanden ist, sondern so wie du schreibst "unter" der Oberfläche liegt, hast du sehr gute Chancen bei NEC. -Du solltest dich dann aber PRÄZISE bei der Hotline äußern, so dass dein Ansprechpartner voll und ganz versteht, dass es KEIN Transportschaden oder ähnliches sein kann... -Die werden es bei der Überprüfung deines Gerätes ohnehin feststellen können.

Tipp:
    Beim Gespräch nicht von Kratzern mutmaßen,
    von zusammenhängenden Pixelfehlern sprechen,
    notfalls das Bild an die Hotline per Mail versenden, damit die genau verstehen, wovon du sprichst.

Deinen lustlosen Händler hingegen kann ich nun wirklich nicht verstehen. Solche Fuzzis sollten wirklich langsam vom Markt verschwinden. Dann wirds zwar für die Kundschaft sicher etwas teurer, aber dafür spart man sich die Nerven mit solchen Heinis... -Und das ist mit Sicherheit unbezahlbar.

Merke: Der günstigste Preis ist eben nicht alles. After-Sales stellt sich die Qualität eines Geschäfts heraus. -Gerade in solchen Fällen wie dem deinen.

***DAUMENDRÜCK***

• Hallihallo zusammen

Danke erstmals für Eure antworten, ging ja ziemlich schnell... So machts Spass...

Also, ich habe den TFT inklusive Schutzhülle aus dem Karten genommen, wie es NEC auf dem gelben Zetelchen beschrieben hat und auch sonst habe ich den Monitor wie ein überrohes Ei gehandhabt und ausgepackt... Bin selber sehr pingelig und vermeide jeden Kratze, wo es nur geht... Smile...

Und der Kratzer ist wirklich unter der Schutzscheibe (oder wie man das Ding eigentlich fachgerecht nennt) und äusserlich ist keine Spur von einem Kratzer zu sehen... Auch habe ich der NEC Hotline beschrieben, dass es mehrere zusammenhängende PIXEL sind, die wunderbar in allen Farben leuchten bei einem schwarzen Hintergrund... Aber sie wollen einfach nichts wissen... Ich warte jetzt mal ab, was am Montag passiert, welche Reaktionen kommen und sonst setze ich mich nochmals mit NEC in Verbindung und schicke das PIC der Hotline, damit sie sich selbst ein Bild machen können... Und wenn es dan immer noch ein Transportschaden ist??? Grummel...

Desweiteren habe ich den Monitor bei dem störrischen Lieferanten (wie es sich leider erst im nachhinein herausstellte) geholt, weil er der Einzige ist, der den NEC MultiSync LCD1980SX hier in der Schweiz vertreibt... Ich habe keinen anderen Lieferanten gefunden, sonst hätte ich lieber ein bisschen mehr bezahlt aber dafür ein 1a Service erhalten... Nun, was solls, passiert ist passiert...

Doch ist es schön zu sehen, dass ihr es auch so sehr, dass das sich auf dem gezeigten Bild nicht um einen winzig kleinen PIXELFEHLER haltet... Hab schon an mir selber gezweifelt :)

Ich werde Euch sicherlich auf dem Laufenden behalten, wie es so weiter geht und wer mir entgegengekommen ist oder ob ich den Schritt Richtung Anwalt machen musste...

Wünsche Euch noch ein schönen Wochenende und bis dann...

Thomas