Unscharfe Bilder etc. & Fragen...

  • hallo


    Habe seit heute einen NEC 1860 NX.
    In den letzten Stunden schon einiges kurz angetestet (vorallem spiele):
    ersteindruck in Farben etc ist sehr gut, allerdings gibt es "unschärfen" bei manchen Sachen (in Spielen wie PES3 und Fifa-die einzigen getesteten die übrigens auch nicht optimal liefen- gibt es das bei schnellen bzw. somit "normalen" Spielverlauf und seltener bei sehr schnellen scrollen im internet explorer). Jetzt hab ich zwar noch nicht die Tests von Prad.de downgeloadet und auch so könnte ich hier noch ein wenig nach optimierungsmöglichkeiten in dem bereich suchen. Aber mal vorher allgemein: ist das ein bekanntes Problem bzw. gibts da evtl. "einfache" Optimierungsmöglichkeiten o.ä. ?


    Achja, habe im mom. noch analogen Anschluß (DVI-Kabel ist bestellt) und somit erstmal nach Anleitung/"Setup Program" konfiguriert.

    Einmal editiert, zuletzt von florian ()

  • Meinst du etwa die Schlieren bei schnellen Bewegungen? Die sind normal für TFT Displays, bei einigen Modellen mehr bei anderen weniger, dein Panel ist für Spiele an sich schon recht gut geeignet.
    Du solltest auch immer darauf achten, in der für den TFT idealen Auflösung zu arbeiten/spielen, in deinem Fall 1280*1024, nur dann wird ein Bildpunkt auch von einem Pixel dargestellt, sonst muss interpoliert werden, und das sieht dann unscharf aus.
    So, muss dringend heia machen, gn8.

    Training ist ein Zeichen von Schwäche

  • also meinst du das sind/wären dann "schlieren"...
    sieht halt vorallem ein wenig unscharf/verschwommen aus bei schnelleren bewegungen (bei so einem testprogram das ich mal kurz geöffnet hatte gab es da so einen "Rennwagen" der durchs Bild fuhr)- wie gesagt, bei den meisten "normalen" 3D Spielen läufts ohne.

  • Ja, das genau das sind Schlieren, einen Blick in die FAQ zu werfen wäre auch nicht verkehrt gewesen...
    Was meinst du, warum es verschiedene Paneltypen für verschiedene Anwendungsgebiete gibt oder Angaben wie ms für die Schaltzeiten. :)

    Training ist ein Zeichen von Schwäche

  • Ich denke es ist eher die Bewegungsunschärfe gemeint und dies gibt es bei allen TFTs mehr oder weniger stark (kommt da auf das Spiel an und wie schnell die Bewegung ist)!


    Schlieren sind ein nachziehen, es wir dabei ein Farbsaum bei einer Bewegung in eine Richtung nachgezogen (MVA/PVA Panel sind besonders anfällig dafür).


    Der 1860NX gehört zu Displays die gut für schnelle Spiele geeignet sind, es gibt in der Zwischenzeit noch besser/schneller Displays, aber mit der Bewegungsunschärfe muss man bei TFTs auch bei den schnellsten Geräte leben, oder eben wieder zurück zum CRT wechseln.


    Hier gibt es dazu auch eine interessanten Thread!

  • also liegt das Problem im moment mit daran das sich (schnelle) Fußballpc-spiele und tft's allgemein nicht unbedingt zu sehr vertragen?

  • Hi florian
    Würde ich so nicht sagen.
    Ich habe dieses Problem mit der Bewegungsunschärfe bei PES3 ebenfalls. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es bei diesem Spiel etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat. PES3 kann man nicht gerade als ,,schnelles'' Spiel bezeichnen. Aufällig ist auch das bei mir z.B. die Spiele ,Need for Speed Underground` oder ,F1 Challenge` diese Unschärfe nicht erzeugen. Und das mein kleiner Sohn auch bei PES3 diese Unschärfe nicht wahrnimmt.


    gruß

  • @j.kraemer:jo, NFSU geht bei mir auch in voller Grafik super. Der Unterschied bei Fußballspielen ist ja wahrscheinlich das sich "kleinere Figuren" relativ schnell über den Bildschirm bewegen (in PES3 auch ohne "Speed"-Modus :D ;) ) und das Bild mehr oder weniger das Spielfild entlanggeh/-scrollt. Dagegen ist das Bild bei rennspielen oder 3D-Spielen aus der Ich-Perspektive anders aufgebaut- oder sehe ich das falsch ?


    Naja, schade insofern das ich bis letzte Woche viel PES3 gespielt habe, aber im Internet bin ich eben doch noch wesentlich mehr 8)

  • Hallo Florian!


    Viel neues kann ich auch nicht beisteuern. Habe meinen TFT (ACER1721) auch erst ein paar Tage und vorher nur mal kurz den benq 767 getestet. Sollen ja beide einigermassen gut für Spiele geeignet sein.


    Diese Verwacklungen treten bei mir auch nur bei Fifa und PES3 auf, UT2k4, SC-PT und ähnliches machen überhaupt keine Problem. Muss wohl irgendwie am Genre liegen.


    Naja, die Freude über die schönen Farben und dem guten Bild überwiegt ;)

  • jo, ist bei mir ähnlich - auch wenn das eins der hauptspiele-genres war/ist die ich bisher noch gespielt habe.
    Naja, aber unter Betrachtung dessen das es bei anderen aktuellen TFTs auch nicht viel anders wäre, bin ich doch ganz zufrieden ;)

  • Also ich habe den Viewsonic VP181 der vom Panel baugleich mit dem 1860NX ist und ich spiele FarCry im Moment.
    Entweder ich bin da sehr unempfindlich was Schlieren bzw Unschärfe angeht oder ich hab das fast nicht.


    Vielleicht ist es auch so das Dein Spiel die eigentliche Auflösung von 1280x1024 nicht unterstützt und dadurch das Bild unscharf wird.
    Ein Kollege von mir hat den Aldi TFT 19" vom letzten Jahr er war auch nicht zufrieden bei Battelfield er wollte einen Vergleich mit meinem Monitor sehen.
    Was kam dabei raus? Er spielte sein Spiel mit 800x600 weil die GraKa zu langsam ist, dabei rechnet der Monitor das Bild hoch und das sieht bescheiden aus.Auflösung umgestellt dann war er zufrieden bis auf das das es nun ruckelte, aber da schaltet man einiges ab und schon läufts besser.

    Gruß Jogi73


    Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

  • Hallo Jogi!


    Auch wenn ich ja nen anderen Monitor als Florian habe, Far Cry ist bei mir auch kein Problem.
    Ich glaube einfach, dass es mit den Fußballspielen generell n Prob bei TFT's gibt. Muss wohl einfach am Aufbau der Spiele liegen oder die sind schlampig programmiert.
    Sicherlich ist es kein Auflösungsproblem. Für mich kann ich das ausschließen und Florian hatte ja schon geschrieben, dass der Rest flüssig läuft.


    Gruß,
    Marc

  • jo, eben. Alle bis auf die "Fußball-Spiele" laufen ok. Ansonsten machen sich die effekte halt bei schnellen scrollen oder wie gerade bemerkt z.T. beim winXP ladebildschirm bemerkbar.