Kaufentscheidung Samsung 172x(12ms) oder BenQ Fp767-12?

  • Hallo,
    ich bräuchte mal von einen erfahreren User Hilfe. Ich will mir einen TFT anschaffen der vollkommen spieletauglich ist, d.h. ich spiele viel unter anderem auch schnelle Spiele und aktuelle Shooter. Dabei hab ich mir den BenQ FP767-12ms und den Samsung 172x(12ms) in die engere Wahl genommen.
    Beim Vergleich hab ich gesehen dass der Samsung DVI hat und in der Helligkeit 10 cd/qm besser ist. Nun ist dieser jedoch um gute 100 € teuerer. Meine Frage ist der Samsung diesen preis Wert oder reicht der BenQ vollkommen aus? Oder soll ich doch besser bei meinen Röhrenmonitor bleiben?
    Über eine andere Kaufempfehlung oder Meinung würde ich mich auch freuen. Vielen Dank im Vorraus!


    Mfg
    Mario

  • Hallo


    Für Spiele sollten beide gehen. Am besten wäre es, wenn du dir die Geräte einmal irgendwo anschauen könntest und die Möglichkeit hast sie zu testen.


    Die Helligkeit von 10 cd/qm wirst du wohl nur dann seheh, wenn du beide TFTs nebeneinander stehen hast.
    Ob du DVI brauchst oder nicht, das ist halt immer die Frage.
    Meine TFTs müssen einen haben, weil:
    1. Ich weis, dass das Bild dann auch gut ist.
    2. Wenn deine Graka ein schlechtes analoges Ausgangssignal hat, der TFT kein wirklich gutes Bild hat.
    3. Ich mich nicht mit den Einstellungen mit Phase und Clock rumärgern muss, wenn das Bild nicht gut ist.
    4. Wenn der TFT 2 Eingänge hat, also analog und digital, dann kannst du auch mal 2 PCs anschließen, z.B. falls du mal nen PC vom Bekannten bei dir haben solltest.


    Ob dir ein TFT ausreichen wird für Spiele, dass kann dir leider niemand vorher sagen. Es gib einige Leute, die sind sehr Empfindlich was Schlieren, ... angeht und kommen mit TFTs nicht klar.
    Ich würde dir grundsätzlich empfehlen dir vor dem Kauf mal einen 17" TFT anzuschauen, es kann auch ein anderer sein, um überhaupt einmal zu sehen, was auf dich zukommt.


    Von den beiden die du genannt hast würd ich den Samsung kaufen, wegen dem DVI Eingang.


    Ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt. Falls doch, frag einfach.

    Viele Grüße
    Randy

  • Hi ...


    habe mir gestern den Samsung 172x für 579,00 bei Atelco geholt ... hatte auch zwischen den beiden geschwankt ... ausschlaggebend waren für mich der DVI-Anschluss und die bessere Optik des Samsung ...


    wegen Spieletauglichkeit ... ich war auch sehr skeptisch, weil ein Kumpel einen 19-Zöller von Sony hat, auf dem es nur so schliert ... sieht furchtbar aus ... wenn wir auf LANs nebeneinander gesessen haben, war der Unterschied extrem (hatte bisher einen SONY CPD 420 GS 19'' mit Trinitron-Röhre und Streifenmaske)


    ... also habe ich mal die Schlieren-Testprogramme, die es hier so gibt, auf meinem CRT laufen lassen ... da schliert es auch ein wenig ... aber bei dem TFT im Laden sah es genau so aus ... nahezu kein Unterschied feststellbar ... also gekauft ... zu Hause alle Spiele ausprobiert ... alle in 1280 x 1024 ( außer Farcry 1024 x 768 ) 32 Bit Farbtiefe


    UT, UT2004, Q3A, Call of Duty, RTCW, SWJKJA, FarCry, MotoGP2, MaxPayne2


    alle Games laufen schlierenfrei ... in den ersten 5 Minuten nimmt man vielleicht eine minimale Unschärfe wahr, weil man sich darauf konzentriert ... aber danach sieht es nur noch gut aus ...


    ... btw. keine Pixelfehler bei meinem Panel ... also ich bin höchst zufrieden und angenehm überrascht ... das Gerät ist jeden Euro wert ...

    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasS ()

  • Ich finden den Benq 767-12 zum Spielen und vom Bild her Klasse. Einzigster Kritikpunkt ist der fehlende DVI-Anschluss. Ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr Zeitgemäß und Akzebtabel! Wenn du allerdings darauf verzichten kannst und dir das etwas andere flippige Design zusagt dann wäre es ein guter Kauf.

    fellie