19" für 1024er Auflösung in Spielen???

• Hallo, ich habe hier im Forum nun schon einiges zum Thema "Interpolierung" von TFTs gelesen. Das war mir als Nutzer eines sehr guten 19" CRT Monitors nun dann doch erst mal was neues. Leider stehe ich nun vor der Frage, ob ich überhaupt auf einen TFT umsteigen sollte. Im Auge hatte ich einen Iiyama E-481S-B. Die optimale Auflösung bei dem Gerät liegt ja bei 1280 x 1024. Nun Spiele ich bisher alle Games (meistens Rennspiele und Actionshooter) in der 1024er Auflösung wegen der Performance auf einem P4 3,06HT mit 1GB Ram und 9800Pro. Ich denke, zB. in Farcry würde ich mit der 1280er schon Probleme bekommen und daher lieber mit der 1024er spielen. Ist es denn wirklich so eine Verschlechterung bei der Interpolierung? Sollte ich dann doch lieber bei meinem CRT bleiben? Thx...

• Also ich hab auch den Pro Lite e481 und ich musste erstmal im Menü nachgucken, welche Auflösung ich eingestellt hab... Das ist mein erster TFT und ich hab auch schon von schlechter Interpolation gehört aber ich merke absolut nix davon ( was allerdings warscheinlich jeder anders sieht... )

Davon mal abgesehen... Mit welchem System willst far Cry bei 1280 spielen, wenn nicht mit deinem ????

• Das ist ja das Problem, möchte eigentlich, wenn es geht, nich auf die Einstellungen "sehr hoch" verzichten und das auch bei min. 30fps. Und das geht einfach nur in der 1024er Auflösung. Sieht man die Interpolierung in Spielen dann doch nicht so sehr?

• Dann hol Dir doch ein TFT der das Einstellen des Interpolationsverhaltens erlaubt oder, falls du eine nvidia Karte hast, kannst Du das Interpolationsverhalten in den Grafiktreibereinstellungen vornehmen.

Ich spiel' auch meist bei 1024 und habe dann um das Bild herum einen schwarzen Rand. Dann gibt's keine Probelme :] und Du hast ein gestochen scharfes Bild.

Einmal editiert, zuletzt von woozaa ()

• Schon, aber dann habe ich ja den Rand um das Bild und der Größenvorteil gegenüber meinem 19" CRT ist auch weg...

• Hi,

Also ich habe den E481 von IIyama. In der nativen auflösunf wirkt alles sehr kalr und gut, da ich aber nur einen TI4200 besitze schaffe ich diese Auflösung nur bei älteren Spielen. UT2003 und andere games laufen nur in 1024 mit annhembaren Frameraten.

Ich habe deswegen mal die Standardauflösungen durchgetestet.

1024*768. Minimal verschlechterung in der schärfe. In Spielen zwar warnehmbar aber auch nur wenn man gerade von 1280*1024 runtergestellt hat. Wenn das Bild in 1280*1024 10 von 10 Punkten bekommt würde ich der 1024*786 9 geben.

800*600 deutliche Verschlechterung der Bildqualität. Dann würde ich die Bildqualität mit meinem alten CRT vergleichen. Verwaschen und recht unscharf. Ist zwar spielbar macht mir aber wenig Spass. 6 von 10 Punkten

640*480. Kein Thema. Das tue ich mir nicht freiwillig an ;).

Die Auflösungen ziwschen 1024*768 und 1280*1024 sind alle sehr gut nutzbar in Spielen.

• Ich habe genau die Antwort die Du hören willst:
    Mein System: P4 3,2GHZ HT, 1GB RAM, 9600XT 256MB, also von der GraKa etwas schlechter als Du.
    Far Cry ging bei 1280x1024 fast gar nicht. Mein Monitor ist ein FSC P19-1A, der genau das gleiche Panel hat wie der Iiyama 481s. Also habe ich die Auflösung schweren Herzens auf 1024x768 runtergestellt und den Monitor mal schön interpolieren lassen. Und siehe da: Man merkt nichts davon. Keine Unschärfe, kein gar nichts. Die Details kann ich mit der 9600 nicht auf sehr hoch stellen, siehe auch diesen Thread. Da wird eigentlich genau über das Thema geredet. Über die Interpolation brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die ist ok. Fällt bei Office tausendmal mehr auf als bei Spielen. Kauf Dir den TFT. Die Farben und die Darstellung von Far Cry sind viel viel viel schöner als auf einem CRT.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Das klingt ja dann doch nicht so schlecht. Habe gestern noch mal zur Probe die im moment angesagtesten Games, die so bei mir auf der Platte liegen in der 1280er Auflösung mit den Detaileinstellungen der 1024er Auflösung getestet und das geht einfach nicht!!! Gerade in Farcry deutlich zu merken. Da habe ich teilweise 10-15 fps weniger. Am besten wird es wohl sein, ich sehe mir das mal vor Ort in einem Laden an und werde mich dann entscheiden.

• woozaa

Zitat

falls du eine nvidia Karte hast, kannst Du das Interpolationsverhalten in den Grafiktreibereinstellungen vornehmen

Habe eine Geforce FX 5900. Habe aber noch nichts diesbezüglich finden können.

Wo genau stellt man das denn ein?

• Lad' Dir mal den Neuesten nVidia Treiber runter und installier Ihn (falls nicht schon geschehen :D):

Danach hast Du normalerweise ein kleines nvidia-Logo im SysTray. Rechte Maustaste und "nView"-Anwendung öffnen. Da ich im Moment nicht zu Hause bin, kann ich dir die genaue Registerkarte nicht nennen. Einfach mal alles durchgehen. Das geht natürlich nur bei TFT's.

Dort kannst du auch manuell den Rotationswinkel für Pivot einstellen etc. So kannst du die Pivot Funktion nutzen, auch wenn dein TFT kein Pivot hat. Entweder den TFT auf die Seite stellen :D oder drehbare Wandhalterung besorgen....

Einmal editiert, zuletzt von woozaa ()