Von 9 Jahre alten 17'' CRT auf 19'' TFT umgestiegen und nicht sonderlich begeistert

• hatte vorher ein samsung syncmaster 17glsi und habe jetzt ein fujitsu-siemens p19-1a

weil mein altes röhenteil immer mehr an leuchtkraft und farbe verlohr hab ich mir ne guten tft gegöhnt. aber irgentwie kann ich die begeisterung net teilen die andere immer bei ihren test hier schreiben wenn sie von ihren röhren umsteigen. da ist die rede von "ich kann mein bild nicht mehr wieder erkennen, wie konnte ich meine röhre überhaupt ertragen?, ich bekomme bei mein tft fast täglich von den traumbild ein trockenen orgasmus :tongue: ;) usw.. also die üblichen lobhymnen wie gravierend sich doch ein umstieg bemerkbar macht

kurz was mich wurmt/mehr erwartet habe/aha erlebnis vermisse:

- die helligkeit irgentwie ist sehr mager, dachte ist sonst was fürn blendfeuerwerk was ich hier immer hörte *g* zumal ab 50% die helligkeit nicht mehr steigt im osd
    - die farben sind eiglich in ordnung, aber sehen net besonders stark besser als aus bei mein alten röhren teil
    - ich finde man sieht die bildpunkte zu deutlich. besonders zu erkennen an mancher schrift, wo bei ein buchstabe die einzellnen bildpunkte nicht fließend übereinander gehn, sondern sie schön einzelln zu erkennen sind.
    bei spielen wie z.b. sacred habe ich das gefühl das ganze spiel besteht aus waben/mosaiken
    - video sind teilweise immer noch so eklig dunkel wie auf mein alten teil wo ich dachte die leuchtkraft ist total im eimer (hatte öfters gelesen bei tft's gibs extra voreingestelle grafik modi für office, spielen und filme. aber finde nix zu)

das wär erst mal das gröbste. habe ihn per dvi kabel angeschlossen. helligkeit, kontrast und schwarzwert 50%. farbeinstellung nativ/6500k

also ich erkenne schon das er besser ist als mein alter. aber irgentwie habe ich für 700€ mehr erwartet und zumal mein alter ja schon bald 10 jahre alt war. sprich=die große begeisterung die manche hier bei ihren test schreiben will sich net einstelln

• tjo, bei nem 19'' TFT sollte man auch ned 10 cm davor sitzen :)

Ich find jedenfalls, das noch nedmal mein 15'' TFT Monitor nen pixeliges Bild hat.. ^^

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

• Hallo,

ick sach dazu nix mehr.
    siehe hier:

Gruß Doc

• Ahoi ebenholzjunge

Mit den Einstellungen hätt ich auch kein zufriedenstellendes Bild.
    Nimm mal Farbtemperatur 8300 und experimentiere mal etwas herum.
    Bei jedem neuen TFT brauche ich ca 2-3 Wochen um den zufriedenstellend einzustellen. Ist halt etwas aufwendiger als beim CRT weil mehr Möglichkeiten.

Grüße

Seebaer

• Hast Du die Auflösung auch auf 1280 * 1024 eingestellt?

Bei anderer Auflösung kann es nämlich sein das die Schrift wie von dir beschrieben aussieht.

Gruß

Bean

• klaro, deswegen ist sie wohl so scharf :) liegt wohl auch dran das ich kurzsichtig bin. trage kontaktlinsen und keine brille, aber kontaktlinsen kann man schlecht bei pc arbeiten tragen. also hocken ich immer so 30-50 cm davor sonst wirds unscharf *g* aber mit der schrift ist net so das problem, ist mir nur aufgefalln. sieht ja auch teilweise leicht stylisch aus :)

• hallo leute,

ich will ja nicht in die kerbe hauen, aber da stimm ich ebenholz zu.

habe heute nen iiyama e431s gekauft und muss sagen ist ok,
    deutlich heller und schaerfer als mein 9 jahre alter iiyama 21" crt und auch
    besser als das notebook display an dem er grad haengt...(ganz nett so im direktvergleich)

allerdings fehlt mir auch dieser WOW-effekt.
    zumal ich mir fuer den 21" nen iiyama h540s als nachfolger zulegen will.
    jetzt mal ohne diese faktoren
    -energieverbrauch
    -groesse/platzbedarf
    -style-effekt
    nuechtern betrachtet: wozu sollte ich nen tft kaufen der uvp 1699.-€ kostet,
    wenns z.b. nen iiyama crt 22" fuer 699.-€ ( also TAUSEND!!!) euros weniger gibt???

bin da heute etwas ernuechtert...

• Wo Du Recht hast, hast Du Recht...
    Also stell Dir doch die 1,50 m lange 22" CRT Kiste auf Deinen Schreibtisch... ;)

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Also wenn man mal die Kriterien, die Du genannt hast außen vor läßt, gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund sich einen TFT zu kaufen. Das einzige verbleibende Argument ist, daß ein TFT prinzipiell nicht flimmert. Allerdings muß ich sagen, daß ich schon meinen alten Hitachi (17'' CRT) bei 85 Hz als nicht flimmernd empfunden habe.

Trotzdem bin ich froh mir einen TFT gekauft zu haben, wobei mich vor allem die schiere Größe eines 19'' TFT gegenüber 17'' CRT beeindruckt. Hätte ich jetzt hier einen 21'' CRT stehen, wäre das wahrscheinlich ähnlich, aber für so ein "Monster" habe ich einfach keinen Platz auf dem Schreibtisch. Wenn man den Platz hat, findet man bei den momentanen Preisen nahezu paradiesische Zustände beim CRT-Kauf vor. Wenn ich mir anschaue, wie die Preise dort in den Keller gegangen sind, nur weil jeder plötzlich einen TFT haben will, sträuben sich mir ehrlich gesagt die Nackenhaare. Es ist schon interessant zu sehen, welche Preise plötzlich möglich sind, wenn die Nachfrage rapide abnimmt! ;) Naja, ich würde als Hersteller/Distributor auch das nehmen, was der Markt zu zahlen bereit ist - und das war lange Jahre über , in Zeiten ohne alternative Technologien, schon ein ganzer Haufen für einen guten CRT-Monitor.