Acer AL 1731m (Prad.de User)

• da mir bei prad so gut geholfen wurde, möchte ich nun auch meinen Teil dazu beitragen.

Zuerst einmal ein wenig zur geschichte:

folgenden monitor habe ich gesucht:
    - 70% zum gamen
    - 20% Internet
    - 10% bildbearbeitung (bilder ab digi-cam)
    - gute ausleuchtung
    - vom design her ansprechend

der entscheid 17 oder 19 zoll ist mir nicht leicht gefallen, jedoch durfte hier auch der geldbeutel mitreden, und dieser meinte ein 17 zoll wäre für mich die bessere wahl.

ich bin dann ständig zwischen Iiyama und NEC geschwankt bis ich den acer "live" gesehen habe! noch ein kurzer blick auf prad ---Kaufberatungsliste --- Bei den folgenden Geräten handelt es sich um TFTs für VIEL-SPIELER --- Acer Al1731m --- gekauft!

und nun zum "test"

D E R K A U F:
    da ich keinen tft mit pixelfehler will, wurde er schon im "shop" auf ebendiese überprüft daher - keine pixelfehler (der verkäufer meinte er habe noch keinen acer mit pixelfehler gesehen)

D E R L I E F E R U M F A N G:
    hier gibt es nichts zu meckern, da wurde an alles gedacht... ich weiss gar nicht wofür alle diese kabel gut sein sollen... na egal, sie sind dabei.
    das einzige was ich nicht finden konnte war die treiber-cd - internet machts möglich.

D A S A U F S T E L L E N:
    habe den monitor mit dem dvi-kabel angeschlossen und auch das kabel für die lautsprecher eingestöpselt - dieses jedoch beim ersten ton wieder entfernt :]

D A S E I N S C H A L T E N:
    alles wunderbar, bild einwandfrei - ein wenig zu hell, also gleich mit dem bildschirmmenu korrigiert. die bedienung finde ich genial mit den 3 knöpfen! man findet sich sofort zurecht und muss nicht wild auf tausenden von wackeligen knöpfen rumdrücken!

A N W E N D U N G E N:
    ich habe xp noch nie so schön gesehen, und auch in paint-shop, indesign, explorer macht er eine top-figur. ich denke mit dem richtigen feintuning ist auch halbprofessionelle bildbearbeitung möglich.

D V D / T V:
    auch die dvds sehen um längen besser aus als auf einem ctr und auch das fernsehen ist keine qual mehr für die augen.
    das einzig negative ist das eher gräuliche schwarz - ich kann aber gut damit leben.

G A M E S:
    und nun kommt die ernüchterung und der frust ;)

- zuerst battlefield vietnam, woooow! einfach überwältigend! die farben sind dermassen schön, das bild superscharf (1280x1024) ich vergesse beinahe das ich mitten in einem online-game bin! ein wenig bewegungsunschärfe ist wahrnehmbar.

- simcity4 - war nicht anders zu erwarten - ein augenschmaus! beim schnellen scrollen merkt man den unterschied zur röhre!

- racediver 2 demo; statt schönen texturen nur leuchtende flächen, uuups was soll den das. sch**e!

- tony hawk 4, genau das selbe, ich glaub ich spinne!

nach stundenlangem rumprobieren habe ich den ctr wieder angeschlossen, und siehe da, alles normal!
    also wieder umgestöpselt, aber immer noch die hässlichen texturen, ok, ruhe bewahren und mal googeln, doch nichts gefunden.

nach langem überlegen was ich alles eingestellt habe, kam mir in den sinn das ich bei meiner geforce4 den gammawert verstellt habe, also schnell wieder auf 1.0 und racedriver2 gestartet
    - und alles prima!

ich habe den monitor nun seit genau einer woche und würde ihn nie mehr hergeben! es war liebe auf den ersten blick ;)

P R O:
    - superschönes bild
    - gute verarbeitung
    - gutes design alu (geschmackssache)
    - spieletauglich
    - die schönste powerleuchte ;)

C O N T R A:
    - die hellste powerleuchte ;) (nervt vor allem beim fernsehen)
    - zwei (für mich) überflüssige lautsprecher
    - nicht gerade billig

F A Z I T:
    für mich der "ideale" 17 zoll tft den es zur zeit gibt, und ich kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.

gruss urs