Ausleuchtungsprobleme FSC P19-1A

• Hallo zusammen,

dies ist, obwohl ich hier schon länger Mitglied bin, mein erster Thread den ich eröffne.
    Von daher meine Bitte, sollte die Rubrik nicht passen, bitte in die passende Rubrik verschieben.

Nachdem ich mir sämtliche Threads zu diesem Monitor zu Gemüte führte und keine Antwort fand, meine Frage an ALLE Besitzer des besagten Monitors.

HABT IHR AUCH AUSLEUCHTUNGSPROBLEME ?

Ich bin von meinen anderen Monitoren eine gleichmäßige Hintergrundausleuchtung gewohnt. Das bietet der vor mir stehende FSC P19-1A nicht ansatzweise.
    Bauartbedingt kann es da ja keine Probleme geben, da die Backlights unabhängig vom Paneltyp arbeiten, ODER IRRE ICH DA ?

Vorab vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

@ andi
    Wie waren die Backlights bei Deinem Testgerät ?

Gruss Windoof

• Meine Ausleuchtung ist in allen Farben sehr gleichmäßig, lediglich bei Weiss meine ich am unteren Rand wenige ganz leicht dunklere Stellen zu erkennen. Bei Schwarz ist es absolut gleichmäßig, lediglich die Zimmerlampen spiegeln sich ein wenig. Daher ist Schwarz schwer zu fotografieren und sieht ungleichmäßig aus. Ist es aber nicht. Was Ihr hier seht, ist das Schwarz-Bild vom Nokia-Monitortest, den Ihr hier von prad.de runterladen könnt. Die anderen Farben poste ich weiter unten.

• ich hatte in den letzten tagen einen hier stehen und bei dem war die ausleuchtung top. ich konnte keinerlei probleme feststellen...

beste grüße

• Hallo Stormbringer,
    danke für Deine schnelle Info, das haben Dortmunder wohl so an sich.

Ich bin mit der ungleichmässigen Ausleuchtung todunglücklich. Sollten sich die Stimmen mehren, dass die Ausleuchtung eigentlich gut ist, werde ich wohl reklamieren müssen.

Allzeit eine ruhige Hand wünscht

Windoof

@ joerns

Dir auch vielen Dank für die schnelle Info. Gruss Windoof

Einmal editiert, zuletzt von windoof ()

• Hallo,

also im normalen Betrieb stelle ich auch nichts fest. Das Schwarz ist komplett schwarz, da ist keine hellere Stelle zu sehen.

Lediglich beim Herunterfahren von Windows ist die linke Seite heller als die rechte Seite. (Ich rede vom Blau, wenn da steht -Windows is shutting down oder so)

Werde das aber noch einmal mit einem anderen PCs vergleichen, da ich nicht weiß, wie es vorher aussah.

Nachtrag: Mach doch mal ein Screenshot von einem oder mehreren Bildern, wo man den Unterschied schön sehen kann. Am Besten mit einem Bild, was andere auch testen können.
    Screenshots einfach mit dem Programm IrFanView machen.

Einmal editiert, zuletzt von happyhour ()

• Hallo,

nein, du brauchst dazu keine Digicam. Das Programm macht ein Foto von deinem Desktop und darauf kann man hoffentlich die UNregelmäßigkeiten erkennen.

Einfach das Programm (Freeware) installieren und ein Foto machen und dann online stellen oder mir schicken.

IrFanView Download

Anleitung für den Screenshot

Bis dann

• Äh happyhour, ein Screenshot funktioniert hier aber nicht... :(
    Wir brauchen das Bild auf dem Monitor, der Screenshot wird ja im PC erzeugt, da wird die unregelmäßige Hintergrundbeleuchtung des TFT leider nicht zur Geltung kommen. Tut mir leid, aber für Bildfehler eines TFT nutzen Screenshots gar nichts. Gilt übrigens auch für Pixelfehler, REBK'sche Streifen usw. Da hilft wirklich nur Abfotografieren mit der Digicam.
    Hier übrigens das grüne Bild (das schwarze ist weiter oben in meinem ersten Posting, die anderen Farben folgen weiter unten):

• meines erachtens geht das nur mit einem foto und nicht mit einem bildschirmabgriff. woher zb soll der abgriff wissen, wo/wie die hintergrundbeleuchtung beschaffen ist?

• Hallo,

na ja, ein Versuch war es wert. Wenn du willst kann ich auch einmal meinen TFT mit den verschiedenen Farben fotografieren. Sieht aber so wie bei Stormbringer aus.

Ciao

• Hallo Forum! :)) So nun auch mein erster Beitrag (ich lese schon seit einer Weile mit).

Ich stehe auch kurz davor mir einen FSC P19-1A zu kaufen. Ach was sag ich, der ist sogar schon bestellt. 8)

So nun zum Thema. Ich hätte da mal zwei Fragen an Stormbringer betreffend deiner Bilder.

1. Das Weiß auf deinem (letzten) Bild sieht ja nicht so sehr weiß aus, ich nehme an das ist nur dadurch bedingt das du das abfotografiert hast? (das weiße Quadrat auf dem ersten Bild sieht ja eigentlich auch wesentlich besser aus)

2. Auf jedem deiner Bilder sieht man unten rechts so ein „Etwas“ direkt am Bildschirmrand. Das wird durch den Nokia Monitortest verursacht und liegt nicht an dem Monitor oder doch?

EDIT: Ich habe den Nokia Monitortest jetzt mal bei mir probiert (allerdings am CRT) und hatte dieses "Etwas" nicht....hm.

Schonmal danke für die Antwort.

MTFBWY, Elessar

Einmal editiert, zuletzt von Elessar ()

• Dieses "etwas" könnte die Norton Firewall sein?
    Oder doch ein Monster Pixel Alien?
    :D

• Zitat

Original von TFTshop.net
    Dieses "etwas" könnte die Norton Firewall sein?

Korrekt

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank für die Hilfestellungen und Anregungen.

Da ich den Bildschirm nicht wie Stormbringer abfotografieren kann beschreibe ich mal mein Problem.

Ich vermute, dass die Backlights wie ein X diagonal angebracht sind, von Ecke zu Ecke des Monitors. Und genau diese Verbindungen von Ecke zu Ecke sind halt heller als der Rest. Der Rest hat dann jeweils die Form eines Dreieckes und ist sichtbar dunkler.

Ich hoffe, diese Beschreibung bringt die techniker unter Euch ein bissel weiter bei der Fehlerdiagnose.

Herr Barat, mein Neovo aus Ihrem Hause hat diesen Effekt nicht, der ist um Klassen besser ausgeleuchtet.

Gruss Windoof

Ergänzung:
    Ich habe soeben ( 27.04.04 ) mit der FSC-Hotline gesprochen. Nach deren Aussage soll das Problem ein Einzelfall sein und ich erhalte bis zum Wochenende ein Austauschgerät per GP.
    Anfang kommender Woche wird dann das fehlerhafte Gerät abgeholt. Dieser zeitliche Unterschied ist kein Standard, war aber mein ausdrücklicher Wunsch. Ich möchte im Vorfeld sehen, gegen welches Gerät mein neuer P19-1A getauscht wird.
    Ich empfehle allen Besitzern eines FSC P19-1A den nachfolgenden Thread bezüglich der FSC-Garantie zu lesen:

Nochmals DANKE an ALLE für die Unterstützung. Selbstverständlich werde ich den weiteren Werdegang des Austausches in diesem Thread mitteilen.
    Gruss Windoof

Einmal editiert, zuletzt von windoof ()