Bildschirm beim Spielen zerteilt ?

  • Hallo


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wenn ich ein Spiel spielen möchte welches nur die Auflösung 800x600 unterstützt, wird das Bild genau in der Mitte zerteilt. Meine Standart Auflösung ist 1024x768 und eine andere Auflösung soll mein Monitor laut hersteller nicht unterstützen.
    Was kann ich nun machen damit das Bild nicht zerstückelt wird. Ich habe schon wie wild gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.


    Würde mich über baldige Hilfe freuen.


    Mfg


    suzhi

  • Klar helfen wir Dir. Sag mal, was Du für einen Monitor hast und kurz Dein System (v. a. die GraKa). Kannst Du vielleicht ein Digifoto des zerteilten Spieles machen und hier posten?

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

  • Also meine Monitor ist 17 Zoll von Medion, weiß leider nicht wie die Produktnummer ist.
    Meine Grafikkarte ist eine Geforce 4 Ti 4200 AGP 8x.


    Screenshot habe ich gemacht aber der sieht ganz normal aus.


    Mfg


    suzhi


    Edit: Was ist V-Sync bzw. wo kann ich das einstellen ?

    Einmal editiert, zuletzt von suzhi ()

  • Ok, jetzt mal die Grundlagen:
    Wenn es auf einem Screenshot zu sehen wäre, würde es nicht am Monitor liegen, sondern an der GraKa. Was auf dem Monitor an Fehlern dargestellt wird (Pixelfehler, REBK-Streifen, falsche Farben usw.), kann man nicht mit einem Screenshot abbilden, da muss man den TFT mit einer Kamera richtig fotografieren.
    Gibt es im OSD des TFT die Möglichkeit, das Interpolationsverhalten zu ändern? Schau bitte mal nach. OSD ist das OnScreenDisplay, das Du über die kleinen Tasten unten am TFT aufrufen kannst.

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • Leider kann ich keine Möglichkeit im OSD zu Veränderung der Interpolation finden. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?


    Mfg


    Sascha Üreten

  • Im Menü der Grafikkarte. Da kann man sowohl VSync als auch einige andere Dinge, wie z. B. die Interpolation, finden. Da gibt es einige Sachen, die man anders einstellen kann. Hast du die Möglichkeit, Dir die neueste Version des Treibers aus dem Internet zu laden?
    Lies bitte auch mal die FAQ sowie das Lexikon hier auf prad.de durch, suche nach Interpolation, VSync, Tearing usw. Da bist Du dann schon etwas schlauer.

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • Tut mir leid, aber im Treiber Menü von nVidia kann ich keine Einstellungen zu VSync oder Interpolation finden. Wo sind die genau ?


    In die FAQ werde ich nachher mal reinschauen.
    Danke


    Mfg


    suzhi