DVI unter Windows?!

• Hi!
    Ich hab vor kurzem ne Sapphire 9800pro bekommen und wollte die
    natürlich glei mit meinem Viewsonic VP181 mit nem DVI Kabel verbinden!
    Da auch glei mein Problem, beim startn des Rechners kommt noch ganz normal ein Bild aber sobald dann Windows XP Pro. startet -> *dunkel* :( !
    Hab schon neue Treiber (ATI, Omega,..) usw. installiert, aber nichts bringt was!
    Sobald ich den analogen Anschluss verwende gehts, aber naja mit DVI wär das natürlich schon was anderes, hab ma ja nicht umsonst so einen super TFT gekauft ;) !
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Viewsonic und ner Radeon 9800pro?

Thx for Help!

• Hallo,

wenn ein Display trotz Signal nicht hell wird,
    stimmt meistens mit dem Signal etwas nicht.
    Aber was,das kann man nur austesten.
    Schon mal mit Autoadjust probiert?

Gruß Doc

• Hi!
    Also der Display bekommt überhaupt kein Signal, als ob kein Kabel angeschlossen wäre!
    Wenn ich her gehe und das Sub-D Kabel anstecke erkennt er den Anschluss und kurz drauf habe ich auch ein Bild!
    Es scheint so als ob das Windows oder so mir den DVI nicht aktiviert...im DOS geht alles ganz normal!

• Hallo,

man hört in letzter Zeit immer viel von defekten Kabeln.
    Kann es daran liegen?
    Kannst Du es mit einem anderen Kabel probieren?

P.S. Ist der DVI Ausgang überhaupt OK?

Gruß Doc

Einmal editiert, zuletzt von Displaydoctor ()

• Ja beim einschalten des Rechners habe ich ja ein Bild mit dem DVI Anschluss nur sobald Windows startet ist es weg!
    Also da wird ja das Kabel wohl kaum keinen def. haben?!

• Hallo,

richtig,schon wieder vergessen.
    Dann schießen bestimmt Deine Treiber den Monitor ins Aus.

Gruß Doc

• Na super und wie verhindere ich das?
    Ich habe schon alle möglichen Treiber versucht, von ATI bis Omega! ?(
    Es ist zum verzweifeln :( !

Thx for help!

• Hallo,

kannst Du nicht die original Treiber organisieren.
    Auf der Herstellerhomepage vielleicht?
    Ansonsten bin da auch überfragt.
    Bestimmt kommt noch die richtige Hilfe für Dich.
    Hab noch ein wenig Geduld.

Gruß Doc

• Hallo,

na klar kommt da noch was.
    Die Experten sind tagsüber alle zur Arbeit.
    Heute Abend wird Dein Problem sicher gelöst.

Gruß Doc

• ...werd ich mal checken!

Mal ne Frage nebenher, was ist genau der unterschied zw. den
    primär und sekundär Monitor bei der Grafikkarte?
    Sind das die 2 Anschlüsse, oder wie?

THX!

• Wenn du 2 Monitore angeschlossen hast wird ein Monitor primär angesteuert, der zweite gilt als sekundär. Sollte also nichts mit deinem Problem zu tun haben.

fellie

• Nabend!
    Also ich hab jetzt nochmal alles durchprobiert!
    Aja die Treiber hab ich sowieso immer mit Drivercleaner entfernt!
    Egal ob Omega oder Catalyst das Problem ist bei beiden das selbe:

Der DVI geht im DOS, im Abgesicherten Modus und im VGA Modus von Windows! Aber sobald ich z.B im VGA Modus was bei der Auflösung etc. verstelle geht nichts mehr! Nur im Abgesicherten Modus gehts mit anderer Auflösung! Monitor Treiber hab ich auch installiert!

Naja ich glaub ich verzweifle.. !

• Bin kein Experte! :))

Aber mit dem bisher geschriebenen hast Du das Problem definitiv eingegrenzt. Im Grunde scheint es an den XP Normal Einstellungen zu liegen, oder? Alles andere hast Du ausgeschlossen.

Installiere doch nochmal den orginal (bei der Graphikkarte beiligenden) Treiber. Wenn der Monitor nur unterm normalen XP Betrieb schwarz ist hast Du irgendwo eine falsche Einstellungen.

Welches Monitor Schema ist aktiv (1 oder 2)?
    Passen beide Monitor Schemen auf deinen TFT (Auflösung?)
    Was steht im Geräte Manager unter Monitor?
    Treiber/ Utilitys des TFTs installiert?
    Steht was im Handbuch über den "Fehler"?

Grüße

• Wie sieht das denn bei Dir unter "Eigenschaften von Anzeige --> Einstellungen --> erweitert --> (ATI) Anzeige" aus? Wenn "FPD" da oben links eine rote Ecke aufweist, dann hast Du den Digitalausgang abgeschaltet. Dann einfach auf besagte rote Ecke clicken und es sollte funktionieren mit dem Digitalbetrieb.

Wie der Doc schon sagte sind mit Sicherheit die Treiber verantwortlich dafür. Check mal obige Einstellung, ich könnte wetten, daß da was nicht stimmt.

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Kluibi. Sobald Windows XP den Treiber der Grafikkarte lädt wird der DVI abgeschaltet.

Habe eine Radeon 9600XT (aktuellster Treiber) + Samsung 181T.

Mit dem Standard-Windows-Treiber (SP1) läuft der DVI ohne Probleme auch in Windows aber damit kann man ja bekanntlich nicht viel anfangen (sehr langsamer Bildaufbau und Spiele unmöglich).

Gibts inzwischen ein Lösung für das Problem?

Anbei ist hab ich nen Screenshot von meinem "Anzeigen"-Menü gemacht.
    DVI lässt sich dort nicht auswählen.

Habe übrigens mein System schon zwei Mal neu installiert und es hat nichts gebracht (während der Installation funkt der DVI natürlich auch --> noch kein ATI-Treiber geladen)

• ja, aber wie komme ich zu diesem Anschlussschema?

Wenn ich nur mit DVI-Kabel boote ist der TFT nach dem Initialisieren des Treibers unter Windows wieder schwarz. Falls mir nun Windows den Punkt zum Einschalten des DVI anbietet kann ich es logischerweise NICHT auswählen da ich es ja nicht sehe.
    Das ist aber nur der günstigste Fall. Der ungünstigste Fall wäre, dass mir Windows noch immer keine DVI-Option zur Verfügung.

Habe den Thread nicht gefunden! Link?