Warum 20" so teuer

• hi

mir ist vor ein paar tagen mein 22" röhrenmonitor abgeraucht. daher brauche ich jetzt ersatz. dachte da an tft. habe so ein wenig gesucht und bin auf den NEC LCD2080UX gestoßen, da ich glaube, dass dieser der beste 20" tft für spiele ist (oder bin ich hier falsch in der annahme). der NEC LCD2180UX kostet um 400 € mehr. und der unterschied ist was ich sehe nur 1", sonst sind die ja ident. oder?
    aber 19" tft´s kosten nur ca die hälfte vom NEC. hat der irgendwas außer der größe das diesen preis rechtfertigt?

ist ein 20 oder sogar 21" trotz des preises vorzuziehen?

ich brauche den screen zum arbeiten, surfen und auch zum spielen (alle genres), bin aber kein power-spieler...

thx schon mal im voraus

mfg DvP

• Hallo DvP,

schön, dass Du den Weg zu prad.de gefunden hast.
    Zu deiner Frage: Warum ist ein 20" so teuer...

Nun, wenn Du einen 20" TFT mit z.B. einem 19" vergleichst, dann hat der 19" nur etwa 68% der Auflösung, die ein 20" TFT hat (1280x1024 zu 1600x1200).

Wenn Du den NEC 2080UX meinst, dieser ist ein guter Kompromiss zwischen niedriger Responsetime und guter Bildqualität.

Schneller ist der (IMHO der schnellster TFT aller Klassen) NEC LCD 2080UX+ (und baugleiche Geräte). Der 2080UX+ bietet 16ms Responsetime, wobei man die nackten Zahlen vernachlässigen sollte. Nimm es einfach so auf, dass dieser TFT verdammt schnell ist. Allerdings, und jetzt kommt der für mich große Haken an dem dort verwendeten Panel, gibt es dort die REBK´schen Streifen, die die Bildqualität etwas trüben. Wenn dir die REBK´schen Streifen nichts sagen sollten, dann such mal mit Hilfe der Suchfunktion hier im Board danach.

Der NEC LCD 2080UX benutzt ein anderes Panel als der 2080UX+ und hat keine REBK´schen Streifen.

Der NEC LCD 2180UX spielt in einer etwas anderen Klasse. Dieser TFT hat eine sichtbar bessere Bildqualität dank original NEC Panel, ist dafür aber langsamer als der 2080UX+ und der 2080UX. Man kann aber dennoch auf diesem TFT spielen (und das immer noch ganz gut).

REBK

REBK