172N nicht gut - warum?

  • Heute bin ich mal wieder in den nahe gelegenen MM gestiefelt und habe mir alle TFT eindringlich zu Gemüte geführt. Ich habe Grafiken, bewegte Bilder und Text aus allen Richtungen begutachtet und bin dabei immer wieder erstaunt gewesen, dass von allen Monitoren der Samsung Syncmaster 172N das weitaus beste Bild zu bieten hatte! Bei keinem der Mitbewerber (Acer, BenQ, NEC, Sony, andere Samsung etc.) waren die Farben so kraftvoll, die Helligkeit so strahlend und die Schrift dergestalt scharf.


    Nun bin ich entsprechend verwirrt. Das Display hat einen TN-Panel und trotzdem unglaubliche Farben, wird analog angesteuert und ist schärfer als die teuren DVI-tauglichen Modelle. Zu guter Letzt wird das Panel hier im Forum überhaupt nicht erwähnt! Ist da ein Haken, der mir trotz intensiver Tests nicht aufgefallen ist?

    • Offizieller Beitrag

    Also prinzipiell sollte es darauf ankommen welcher Monitor für Dich das beste Bild hat. Nur kann ich Deine Einschätzung in keiner Weise nachvollziehen.


    Als wirkliches Manko dieses Modells würde ich den Blickwinkel 150°/120° bezeichnen. 120° ist aus meiner Sicht ungenügend.


    Aber es kommt schließlich auf Deinen Eindruck an, insofern wenn Dir das Bild so gefallen hat, dann kaufe Dir das Gerät doch einfach.

  • Hallo,


    wichtig bei Vergleichen von TFT's im MM ist immer, das Du Dir den TFT an einen separaten Computer anschliesen lässt. Ich konnte in unserem MM beobachten, das die TFT's meist falsch eingestellt sind (z. B. Auflösung) und ein Ausgangsignal für viele TFT's benutzt wird. Wenn Du nicht gerade am einkaufsstarken Samstag auftauchst, wird sicher ein MM-Mitarbeiter bereit sein, Dir den ein oder anderen gewünschten TFT separat aufzustellen.


    Gruss GranPoelli :)

    2 Mal editiert, zuletzt von GranPoelli ()