431S oder 430S

• Hi,

ich habe kurzfristig die Möglichkeit an die beiden o.a. Monitore zu kommen. Einsatzgebiet: Auch mal zocken (aber keine Shooter, sondern Sportspiele, vorzugsweise ColinMcRae und andere Rennspiele) und natürlich Office, etc...

Preis für den 430S = 370,- !!!
    Preis für den 431S = 440,-

Lohnt sich die Mehrinvestition von 70,- Euro oder meint ihr, dass ich mit dem Vorgänger genauso gut bedient wäre...

Danke für die Hilfe
    ben

Einmal editiert, zuletzt von bendover ()

• Keiner ne Idee von Euch? Evtl. kennt ja jemand von Euch die beiden Modelle und kann mir was dazu sagen (von den Daten her (-> bei Mindfactory) unterscheiden sich die beiden ja nur durch den DVI-Anschluß...)

Bin für jede Hilfe dankbar

• Der Hauptunterschied besteht wirklich im DVI Anschluss beim 431. Die restlichen technischen Werte sind nahezu indentisch. Der 431 könnte noch ein neueres Panel verwenden, aber leider nur Spekulation. Tja, jetzt liegt es an dir ob du auf einen DVI-Anschluss und 70 Euro Mehrpreis verzichten kannst (willst). Hast du eine Grafikkarte mit DVI-Eingang? Wenn ja würde ich wohl zum 431 tendieren. Persönlich kenne ich das Modell und finde ihn zum Spielen Klasse! Auch für schnelle Spiele super geeignet ;)
    Du solltest dir aber im klaren sein das ein TN-Panel einen geringen Blickwinkel hat und dadurch schnell eine ungleichmässige Ausleuchtung entstehen kann. Lese dir einfach noch ein paar Erfahrungsberichte hier im Board durch ;)

fellie

• Hi,

vielen Dank ertsmal. Die Testberichte über den 431er habe ich ja schon durchgesehen, und ihn für mich für passend/sehr gut eingestuft. Bis auf den Kopfhöreranschluß und den DVI-Anschluß finde ich keine Unterschiede zwischen dem Vorgänger und dem 431er. Tja, und das mit dem Panel ist halt leider nur Spekulation bis jetzt, deswegen würde ich ja gerne von einem Besitzer erfahren, ob es wirklich noch andere Unterschiede gibt...

Ja, ich habe eine GraKa mit DVI (ATI 9600XT) und würde diesen natürlich auch nutzen wollen. Allerdings ist mein derzeitiger TFT (Samtron 71s) auch analog super (den bekommt dann meine Freundin) und ich vermisse DVI bei diesem Modell nicht... aber ich weiß halt net wie es bei den IIyamas aussehen würde, und 70,- € möchte ich ungerne für etwas ausgeben, was sich nicht unbedingt lohnt...

Aber vielleicht kann mir ja noch jemand helfen?

Gruß