1960NXI vs 2080UX+ - lohnt sich der Aufpreis?

  • Hallo erstmal! :)
    Ich habe nicht so fürchterlich viel Ahnung von Flachbildschirmen, jedoch in der Vergangenheit gute Erfahrungen beim Kauf von NEC-Monitoren gemacht und gemerkt, dass Modelle dieses Herstellers des öfteren gut in einschlägigen Tests wegkommen.
    Weil ich im Vergleich zu meinem bisherigen CRT (Iiyama HM903DT) keine Einbußen in Bezug auf die Größe hinnehmen möchte, schwanke ich nun zwischen den im Beitragsthema erwähnten Modellen.
    Nun ist der 20"-Monitor aber gut doppelt so teuer wie der nur 1" kleinere Bruder aus gleichem Haus. Ist dieser doch recht happige Aufpreis durch die zumindest auf dem Papier niedrigere Reaktionszeit sowie die größere Standardauflösung eurer Meinung nach gerechtfertigt?

  • Du darfst nicht vergessen, dass die Zoll-Größe nur ein Punkt ist (und IMHO nur sekundär wichtig), denn der NEC 2080UX+ stellt 1600x1200 dar und der NEC 1960NXI zeigt nur 1280x1024 an.


    Was die Darstellungsgeschwindigkeit (=Responsetime) angeht ist der 2080UX+ eine absolute Wucht. Etwas besseres ist kaum zu finden. Dafür kämpft der 1960NXI nicht mit den REBK´schen Streifen, die die Darstellungsqualität des 2080UX+ leider trüben.


    Schau dir doch mal die zahlreichen Tests zum 2080UX+ an.


    REBK

    REBK

  • Zitat

    Original von binger
    Danke - ich denke, ich werde mit einem Kauf noch bis zum Erscheinen des 1980SXI warten.


    Das ist bestimmt keine schlechte Entscheidung... :D ;)


    Schöne Grüße


    Mario