NEC LCD1960NXi-BK

  • Hallo!


    Nach langer Suche im Forum hab ich aber nicht wirkliches gefunden was ich gerne wissen will.


    Der NEC LCD1960NXi-BK TFT-Monitor.
    Ich bräuchte exakte Infos bzgl. Flimmern, Schlieren und vor allem wie schaut es aus mit der Lebensdauer und mit Leuten die einen Monitor nötig haben, aber Augenempfindlich sind.


    Thx im Vorraus!


    MFG

  • Kann es bitte jemand beantworten? Ich habe es nötig, da ich etwas Augenempfindlichkeit habe und ich muss wissen ob es mit Flimmern und Strahlen probleme gibt.


    MFG

  • Was definierst du denn als "Flimmern"?


    TFTs flimmern nicht wie CRTs. Ihre Hintergrundbeleuchtung ist konstant und jeder Pixel im Display verharrt quasi bis zum nächster Steuerimpuls in seiner Lichtdurchlässigkeit. Obwohl TFTs mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz betrieben werden ist ihr Bild stabiler und flimmerfreier als es ein CRT selbst mit 120 Hz nicht sein kann.


    Beim Anschluss an einer analogen Bildquelle (normales VGA Kabel) können sich störende Interferenzen auf die Signalübertragung als wabernde Helligkeitsschwankungen bemerkbar machen. Beim digitalen Anschluss über ein DVI Kabel ist auch dieses Problem beseitigt.


    Schlieren sieht man beim S-ISP Panel des NEC 1960 NXi wirklich nur, wenn man pingelig danach sucht. Ansonsten fällt einem der Unterschied zu einem CRT nicht mehr auf.


    Was meinst du mit Strahlen? Ein TFT hat anders als ein CRT keinerlei radioaktive Emissionen. Das einzige was er abstrahlt ist polarisiertes Licht.


    Die Lebensdauer eines TFT Panels selbst ist um einiges höher als die der Mattscheibe eines CRTs und unterliegt im Gegensatz dazu keinerlei fortschreitender Kontrastverschlechterung.

  • Also ich bin auch sehr empfindlich und bekomme bei einem falsch eingestelten Bild schnell Kopfschmerzen und brennende/tränende Augen.
    Doch seit ich den NEC 1960NXi habe sind all diese Begleiterscheinungen verschwunden. Außerdem finde ich das sogenannte Problem der "Schlierenbildung" ist kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Vorher hatte ich zwei Wochen den Hansol H950 und seitdem weiß ich was Schlieren sind und wie großartig und exzellent doch der 1960NXi ist.

  • NeoTiger: du bist überall drauf gekommen was i mein :D und du hast meine Antworten auch erfüllt thx ;).



    Ciophy:


    Also du hattest mit diesen TFT keine Augenprobleme mehr? Also wirklich nichts störendes oder so? Ich könnte sowas dringend gebrauchen.


    MFG

  • Nö.
    Und Du kannst ihn ganz bequem per NaviSet über einen zusätzlichen Reiter in den Anzeigeoptionen einstellen. Und bei nicht gefallen ganz easy per "Abbrechen" verwerfen ;)


    Ich denke mit nem Fujitsu Siemens P19-1A oder dem iiyama 481 klappt das auch. Du musst den halt nur deinen anforderungen entsprechend einstellen :]

  • Achte auf das "i" hinter dem NX. Sonst klappt es nicht.

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • Das i bedeutet, dass es sich um der Gerät mit IPS Panel handelt.
    Das Gerät ohne i hat ein PVA Panel und ist damit nicht besonders gut für Spiele geeignet.

    Viele Grüße
    Randy

  • Zitat

    Original von GNU
    Aha verstehe aber eigentlich hätte ich schon gehofft das es ein S-IPS und nicht ein IPS Panel ist.


    MFG


    Hi,


    Du kannst ganz beruhigt sein. Es ist ein S-IPS-Panel. IPS wird heute eigentlich so weit ich weiß gar nicht mehr in neuen TFTs eingesetzt.


    Schöne Grüße


    Mario

  • Sry da hätte ich noch eine Frage: Die Interpolation ist bei den 1960NXi nicht dabei, hat es dadurch nicht so gute Auflösungen bzw. Bilder wie der FSC?
    Ich kann schließlich als Augenempfindlicher auch nicht mit schlechten Bilder arbeiten.


    MFG

  • also interpolieren tut der sehr wohl. der unterschied zur nativen auflösung von 1280x1024 ist jedoch immer noch bemerkbar. außerdem gibt es noch die möglichkeit alle anderen auflösungen und damit die interpolation durch eine kurze meldung auf dem display anzeigen zu lassen. praktisch, weil ich dann bei battlefield beispielsweise genau weiss, dass die modifikation der entsprechenden dateien erfolgreich war - so fern diese meldung nicht erscheint ;)

  • Hi!


    Aha verstehe nur ich habe mich sehr auf Prad Feature Guide verlassen und da stand keine Interpolation möglich aber wenn du es sagst dürfte ja alles passen und somit kein Hindernis mehr beim Kauf geben.
    Thx


    MFG

  • Hi,


    zitiere doch einmal die Stelle auf die Du Dich berufst. Interpolieren können alle aktuellen TFTs. Die Darstellung im Seitenverhältnis (1:1) können jedoch nciht alle.


    Schöne Grüße


    Mario

  • Hi GNU,


    Interpolation kann der 1960nx-i. Die 1:1 darstellung kann man aber wohl nur über den Grafikkartentreiber erzwingen.


    Schöne Grüße


    Mario