1960NXi vs L1910B

• Überlege mir seit längerem meinen alten EIZO Röhren Monitor, welcher mir über mehrere Jahre gute Dienste geleistet hat, auszumustern. (Ein wirklich überraschender Grund hier ein Posting zu machen ;) )

Nun hab ich mich für ein 19" Gerät mit S-IPS Panel entschieden, da die gerade auf den Markt kommenden TN-Panel qualitativ einfach schlechter sein sollen, trotz der besseren Reaktionszeit. Oder liege ich da etwa falsch?

Nun fallen die Iiyama und Siemens Geräte flach, da diese für mich sehr schwer zu beschaffen sind und wenn, dann massiv teurer für mich zu stehen kommen.

Dies reduziert die Auswahl auf den LG L1910B und den NEC 1960NXi, welche auch etwa gleich viel kosten.

Nun habe ich die Qual der Wahl.

Gegen den L1910B spricht, dass man eigentlich nicht sicher gehen kann was für ein Panel drinsteckt, obwohl glaube ich feststeht, dass ab der S/N 401 und dem Produktionsdatum Jan. 2004 nur IPS-Panel verbaut werden.

Gegen den 1960NXi spricht, dass minderwertige Teile im Dimmer der Rückbeleuchtung oder im Netzteil verwendet werden und so ein unagenehmes Fiepen auftritt, aber dies ist scheinbar nicht bei allen Geräten der Fall...

Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten, und wieso?

mfg

Einmal editiert, zuletzt von choas ()

• Zitat

Dies reduziert die Auswahl auf den LG L1920B und den NEC 1960NXi, welche auch etwa gleich viel kosten.

1. Das LG L-1920B gibbet noch nicht ;)
    Laut LG kommt der Anfang Juni...
    Du meinst sicher den 1910B wie in der Überschrift.

2. Kostet der L-1910B DEUTLICH weniger als das NEC 1960NXi.
    Siehe z.B. hier...

• :))

Ja, hab mich vertippt, meinte den L1910B...
    Habs gleich mal korrigiert!

Wohne nicht in D, und deshalb sind beide Monitore
    hier in der Schweiz zum gleichen Preis (und einiges günstiger
    als in Deutschland) erhältlich, bzw. es besteht eine minimale Preisdifferenz
    von umgerechnet ~10 €, welche eigentlich nicht ins Gewicht fällt.

NeoTiger
    leider geht das hier nicht.... :(

• choas
    schick doch mal einen link was die in der Schweiz kosten, liefern die auch nach deutschland? Wäre ja vielleicht eine Alternative...

gruß jACK

• Und wieso schließt du diese beiden 19" S-IPS TFTs aus:

- Lacie photon 19 vision für 699,-
    - LG L1910 S für 512,-

• @ _jACK_

Nein, leider liefern die meisten Läden hier nicht nach Deutschland und auch nicht in andere umliegende Nachbar-Länder.

Preise will ich hier momentan keine posten. Will keinem der Händler, welche hier unterwegs sind, auf den Schlips treten.

@ F0rest

Der LG L1910S ist ja nichts anderes als der L1910B ohne DVI anschluss,
    also wäre der schon mal abgehackt...

Zum Lacie photon 19 vision kann ich eigentlich nur das Gleiche wie zum Iiyama und Siemens Modell sagen: Sie sind für mich sehr schwer zu besorgen und wenn, dann zu einem sehr hohen Preis.

Also bleiben nur noch der NEC LCD1960NXi und der LG L1910B...

@All

Also, welchen der beiden TFTs würdet ihr bevorzugen und aus welchem Grund?

Oder würdet ihr warten, auf die neuen Panels welche bald erscheinen und zum Beispiel im Eizo L797 oder NEC 1980SX-i sein werden ??

Einmal editiert, zuletzt von choas ()

• Im Zweifelsfall geh halt nach dem Design. Der NEC hat halt einen sehr schlicht wirkenden silbernen Rahmen der von einem dünnen schwarzen Rand umspielt wird, in dem auch die (schwer erkennbaren) Bedienelemente versteckt sind. Der LG hingegen hat für TFT-Verhältnisse ein Standarddesign mit offen sichtbaren Tasten.

Mir persönlich gefällt das Äußere vom NEC besser. Aber das ist Geschmackssache.

• Ich denke du kanst keine LG L1910B kaufen was ist vor 2004 produziert vorde. (das ist nur meine meinung weil die nachfrage ist zu hoch)

Punkt für NEC:
    LG kann man nicht in höhe verstellen. (aber wenn man ein sehr verstellbaren TFT will kann er sich ein schwenkarm besorgen. +CRTs sind auch nicht in höhe verstellbar :)) )

Punkt für LG:
    keinerlei fiepen

Punkt für EIZO CRT:
    keinerlei schlieren.
    schwarz ist schwarz. (nicht dunkel grau. Aber es ist nicht störend in eine gut beleuchtete zimmer)

+Ich bin sehr zufrieden mit meine LG. :D

• Das Schicksal hat mir wohl die Entscheidung abgenommen...
    Wie ich heute sehen musste, hat sich der NEC LCD1960NXi massiv verteuert,
    und das obwohl ich mich gerade mit eben diesem nec gerät anzufreunden begann...

Wie es aussieht greife ich wohl zum LG L1910B, der auch noch den Vorteil hat, dass er jetzt noch mehr und schon vorher ein bischen günstiger war, und zusätzlich hat er das dvi-kabel schon dabei.

NeoTiger

Danke, für die Beratung.

Lacix

Dir dank ich natürlich auch für deinen Beitrag, aber du hättest mir den Eizo CRT, welchen ich schon habe, nicht unbedingt in den Vergleich einbeziehen sollen ;)

Mit deiner Aussage über die Panels dürftest du auch Recht haben. Die Lieferfrist beträgt momentan 2 Wochen.

2 Mal editiert, zuletzt von choas ()