Pixelfehler!!! Ja oder Nein?

• Hallo, ich habe einen LG L1910B gekauft, der bis auf eine winzige Überstrahlung oben rechts auch gut ausgeleuchtet ist.

Das Problem sind aber Subpixelfehler bei komplett schwarzem Bildschirm!

Jetzt die Frage und Aufforderung an (möglichst viele von) Euch: Äußern sich bei Euch ggf. auftretende Subpixelfehler auch nur so, dass nur ca. 10%-25% des Subpixels leuchten???? IST das überhaupt ein Fehler????

Ich habe nur einen Fehler, der sich bei schwarzem Bildschirm im abgedunkelten Raum bemerkbar macht, der Rest ist nur bei ganz genauem Hinsehen im dunklen Raum (am besten natürlich mit der Lupe :D) sichtbar.

Bin ich zu pingelig oder habt Ihr diese Mikrofehler auch bei dunklem Bildschirm???. Der betreffende Subpixel funktioniert übrigens ansonsten tadellos bis eben auf die "Fehlstelle"......

Damit Ihr Euch die Sache ansehen könnt, lade ich einige Fotos :D hoch, die durch eine Lupe mit der DigiCam aufgenommen wurden (hat sowas schon mal jemand versucht????).

Bitte beteiligt Euch zahlreich an dem Thread hier (und möglichst auch schnell, da ich den TFT natürlich nur innerhalb der ersten 10 Tage als DOA tauschen kann). Da fällt mir gleich noch 'ne Frage ein: Produktionsdatum Oktober 2003 in UK -> S-IPS Panel oder MVA???? Kann das sein, dass ich bei der akuten Knappheit an TFT's einen so "alten" geliefert bekomme????

Danke schon mal an Alle

lpi

Edit: sehe gerade, dass nur ein Foto mit 48k geht, ich hoffe, dass das ausreicht.... Die Fehler sieht man natürlich nicht so stark, wie auf dem Foto, weil die DigiCam natürlich etwas anders belichtet, als man es tatsächlich sieht.

Bilder

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

Einmal editiert, zuletzt von lpi ()

• Hi,
    Gruen ist noch in Ordnung, aber da noch einen Roten gibt ... wuerde ich tauschen.

• dpa: Danke, aber ich möchte eigentlich wissen, obs überhaupt ein "Pixelfehler" ist: Die meisten (auch Techniker) können sich nämlich überhaupt nicht vorstellen, dass auch ein halber oder 1/3 Subpixel defekt sein könnte. "Gibts nicht!" -> Gibts doch, siehe Fotos!!!! DAS war eigentlich mein Hauptproblem (das Umtauschen war eigentlich die Nebensache).

Noch andere hier im Forum?????
    Thread schon 45x gelesen, offenbar nur von Nicht-Monitor-Besitzern... :D

Beteiligt Euch mal, Bitte!!!

lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

• HI!

Das ist mal interessant. Da sagen einige es gebe keine Gespenster aber so was?!
    Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.

Es grüßt
    GoldenBoy

• Zitat

Original von GoldenBoy

Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.

Ich erstmal: LG-Service war etwas "irritiert", als ich am Telefon sagte, dass ich mal eben ein paar Fotos gemacht hätte... ?(

Ich werde jetzt jedenfalls Rechnungskopie und Fotos an LG mailen und DOA-Austauschgerät erbitten mit der Option, ggf. auch das Austauschgerät zurücksenden zu können (vielleicht hat dieses ja "richtige" Pixelfehler und ich bin nur zu pingelig).

Schade, ich dachte, hier antworten etwas mehr User: kann doch nicht so schwierig sein, mal Monitortest laufen zu lassen (schwarzes Bild) und Licht auszuschalten. Dann sollten sich solche Fehler ja wohl bei dem Einen oder Anderen auch zeigen. Oder eben nicht und dann hätten wir die Bestätigung, dass mein TFT wirklich nicht 100%ig ist.

Vielleicht hat ja doch noch jemand Lust zum Testen.... :rolleyes:

lpi

• Zitat

Original von lpi
    Bin ich zu pingelig oder habt Ihr diese Mikrofehler auch bei dunklem Bildschirm???.

Habe gestern Abend ausführlich getestet und nichts entdecken können.
    Ich hatte zwar keine Lupe zur Hand meine Sehkraft liegt aber bei 115% (ehemaliger Scharfschütze). ;)

• Zentrale Frage:
    Stören mich Subsubsubpixelfehler, die ich nur im komplett dunklem Raum bei dunklem Bildschirm mit der Lupe erkennen kann?
    Antwort:

Ich muss zugeben, dass ich meinen TFT so auch noch nicht getestet habe und es wohl auch nicht tun werde. Ich habe bei Erhalt des Bildschirmes Nokia-Monitortest laufen lassen und bin bei allen Farben mit den Augen den Bildschirm streifenweise abgegangen. Keinen Fehler entdeckt. Danach taten mir die Augen fürchterlich weh. Wenn ich da nichts gesehen habe, warum soll ich weitersuchen und mir einen Kopf machen? Habe gar nicht die Zeit, meinen Bildschirm mit der Lupe zu untersuchen...
    Ich glaube nicht, dass Du mit dieser Genauigkeit jemals in Deinem Leben einen pixelfehlerfreien TFT finden wirst.
    Viel Spass beim Weitersuchen beim nächsten (und übernächsten und überübernächsten) Bildschirm.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Stormbringer: Die Fehler stören mich eigentlich auch nicht soooo sehr. Wenn ich aber einen fehlerfreien TFT bekommen könnte, wäre mir das natürlich lieber :))

Ich bin eigentlich erst durch dieses Forum hier misstrauisch geworden: ich meine, gelesen zu haben, dass auch gegen Ende 2003 z.T. immer noch MVA-Panel für den L1910B eingesetzt worden sein sollen. Meiner ist laut Typenschild October 2003, Made in UK: Da ist ein gesundes Misstrauen schon angebracht...

Außerdem interessiert mich schon, dass Hersteller wie User oft der Meinung sind, ein teilweise defektes Subpixel gäbe es nicht. Naja.....

Wenn Du Deinen TFT streifenweise abgesucht hast, könntest Du ja mal den Test mit schwarzem Bildschirm machen. Wozu??? Just for fun....
    Du hast doch nicht etwa Angst, Etwas zu entdecken, was Dir den Monitor vermiest, oder????

Ich für meinen Fall lebe (wenn nicht anders möglich) auch gern mit diesen "Einschränkungen" eines nicht ganz perfekten TFTs. Ich gehe aber auch gern den Dingen auf den Grund (Berufskrankheit ;))

PS: Offenbar hat Woiso einen der absolut seltenen (und in Zeiten der immer niedrigeren Preise vom Aussterben bedrohten) fehlerfreien TFTs.

Danke, Woiso!

Gruß, lpi