LG 1910b (Prad.de User)

• Hallo. Seit heute(bzw. seit etwa 30 Minuten) bin ich stolzer Besitzer eines LG1910B. Nach monatelangem hin und her habe ich mich für den LG entschieden(nochmals tausend dank an alle, die mir immer wieder geholfen haben :) ) und nun möchte ich mittels eines Testberichts en bissal was zurückgeben. Vielleicht kann der ein oder andere ja daran seine Kaufentscheidung festmachen.
    Ach, bevor ichs vergesse, ich hab mir en bissal was aus anderen Tests "rausgeklaut"(Überschriften wie Schlieren, Pixelfehler usw.), ansonsten hätte ich wohl die Hälfte vergessen :D

Lieferung/Verpackung

Bestellt hatte ich bei pc-king, hat leider en bissal gedauert(8 Tage), aber das war i.O., so in etwa war es auch angegeben. Bezahlt habe ich 580 Euro inkl. Nachnahmeversand und Postgebühr.
    Die Verpackung fand ich zunächst nicht so toll(einfach nur so ne Art Folie um die OVP rum), aber der TFT war ja dann innen noch ordentlich mit Styropor geschützt.

Lieferumfang

- Treiber CD
    - Handbuch, Garantiebuch
    - DVI Kabel
    - Analog Kabel
    - Stromkabel(mit Netzstecker)
    - Kabel für den USB-Hub(schätze ich zumindest mal ^^ Das eine Ende passt in nen Anschluss am Monitor und das andere ist en normaler USB-Anschluss)
    - Joa, und dann gabs auch noch nen Monitor :D

Erster Eindruck / Aussehen / Anschlüsse

Das erste was ich dachte: wow ist der schwer :) Ich dachte, dass der Monitor en bissal leichter ist, aber als ich dann meinen alten CRT vom Schreibtisch getragen habe, habe ich doch gemerkt, dass da Welten dazwischen liegen.
    Aussehen ist schick, es kommt im Internet en bissal anders rüber(erscheint so ein bissal blau), aber er ist wirklich schick und schön schlank :)
    Anschlüsse hat er natürlich die Standardsachen(Analog, Digital und Strom) und darüberhinaus ein USB-Hub.
    Noch ein Wort zum OSD: in einer Minute hat man eigentlich alles wichtige "herausgefunden"(es ist eigentlich alles relativ selbsterklärend), da gibt es absolut keinen Grund zur Beanstandung.
    Keine Ahnung, wo ich das dazuschreiben soll: der Monitor ist mit meiner R9800Pro digital verbunden.

Pixelfehler

Tjoa, irgendwie sind es jetzt doch keine.
    Ich hatte beim ersten Einschalten in Windows gleich nen Pixelfehler gesehen(schwarz), aber irgendwie ist er seit dem Wechseln der Auflösung(war wegen dem alten Monitor noch auf 1024 eingestellt) wech.
    Hoffentlich überlegt er es sich nicht nochmal (habe auch diesen Nokia Test durchlaufen lassen und bei keiner Farbe was gefunden) :D

Windows/Office/Büroanwendungen

Beim ersten Start war ich en bissal enttäuscht, aber die Auflösung war ja en bissal falsch :) Insofern habe ich schon den ersten, unfreiwilligen, Interpolarisationsversuch hinter mir. Wirklich gut war es definitiv nicht, aber dem widme ich mich später noch(Treiber war natürlich auch noch nicht installiert).

DVD/Video

Ich hab jetzt nur ganz kurz probiert, aber das Ergebnis hat mich auf jeden Fall zufriedengestellt! Falls sich da noch was negatives ergibt, werde ich das hier noch reineditieren.

Spiele

Zu den Spielen kann ich momentan noch gar nichts sagen, wie gesagt, das Ding steht hier erst seit ~30 Minuten und ich hab gleich an euch gedacht :]
    Sobald ich einige Spiele ausgiebig getestet habe, werde ich das hier reineditieren. PixPerAn habe ich auch noch nicht durchlaufen lassen, das Programm ist doch umfangreicher, als ich gedacht hätte.

So, hier kommt jetzt auch noch der Spieletest:

Call of Duty:

Was soll ich sagen? Ich habe es etwa 30 Minuten getestet und dabei habe ich nicht in eine einzige Schliere feststellen können - definitiv 100% spielbar.

UT2K4 Demo:

Ich hab mir einmal ne Art Benchmark angeguckt(Ingame Szene, bei der automatisch die FPS Zahl mitläuft) und dabei keine einzige Schliere gesehen(zum Teil SEHR schnelle Passagen, da dieser Benchmark je nach FPS Anzahl wohl schneller bzw. langsamer läuft), beim selbst Spielen ist mir ebenfalls nichts aufgefallen - 100% spielbar.

Pro Evolution Soccer 3:

Ich hätte nicht gedacht, dass ich ausgerechnet bei nem Fussballspiel die ersten Schlieren sehe :D Das Spiel ist soweit komplett schlierenfrei, lediglich wenn der Ball schnell durch die Luft fliegt(z.B. bei nem Abstoß) schliert er(nicht extrem, aber auf jeden Fall sichtbar), die Spielbarkeit wird dadurch aber eigentlich nicht beeinflußt - 95% spielbar.

Battlefield Vietnam:

Bei Battlefield Vietnam glänzten die Schlieren zum Glück wieder mit Abwesenheit :D - 100% spielbar.

NFS Underground:

Zuerst habe ich das Spiel mit aktiviertem Motion Blur(ich glaube so hieß das) gespielt und dabei natürlich Probleme gehabt festzustellen, was nun vom Monitor und was vom Spiel kommt.
    Danach habe ich diesen Effekt ausgeschaltet und nochmal gespielt. Ich habe beim besten Willen(und mit 300km/h in der Kurve bzw. kurz danach an der Leitplanke) keine Schlieren sehen können - 100% spielbar

DTM Race Driver 2 Demo:

Also bei DTM konnte ich zunächst keine Schlieren o.Ä. feststellen, ich habe es dann mal draufangelegt und bin auf der Geraden bei etwa 230km/h immer schön hektisch nach links und rechts gefahren(so stark, wie es die Tastatur zuläßt :] ) und dabei ist mir aufgefallen, dass die anderen Autos unscharf werden. Ich habe versucht dieses Resultat auch auf ne Kurvenfahrt zu übertragen, jedoch ist es mir da nur einmal aufgefallen(und da nur sehr leicht), ansonsten war davon nichts zu sehen. Störend sind diese Unschärfen aber imho sowieso nicht - 95% spielbar.

Colin McRae Rally 4

Da bei Colin McRae Rally 4 ja die Gegner "fehlen" und man verhältnismäßig langsam unterwegs ist, bin ich eh davon ausgegangen, dass es hier keinen Grund zur Beanstandung geben wird. Ich bin einen Kurs mit äußerst wechselhaften Lichtverhältnissen gefahren(zuerst Wüstengebiet, später Straße mit ein bißchen Bäumen und Sand), vor allem wegen der Sonne war das ganze sinnvoll zum Testen und dabei auch schön anzusehen.
    Ich konnte absolut keine Beeinträchtigung feststellen - 100% spielbar.

Ich ergänze den Spieletest heute Abend oder morgen noch. Ich werde noch en paar Strategiespiele testen, außerdem noch Far Cry, Star Trek: Bridge Commander und Raven Shield

PixPerAn

Ich habe vorhin auch einmal den PixPerAn Test gemacht. Ob das alles so 100%ig stimmt, weiß ich nicht. Ich werde den Test auf jeden Fall nochmal machen, um zu schauen, ob die Ergebnisse einigermaßen reproduzierbar sind. Gerade bei diesem Flaggentest fand ich es recht kompliziert das wirklich richtig einzustellen. Aber hier erstmal das Ergebnis:

Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 59.7 Hz
    Gamma Faktor: 2.3937

Flaggen-Test: s->w: 70.7%, w->s: 76.2%, s->g: 73.3%, w->g: 75.0%
    Verfolgungs-Test: 15(25.0ms), 15(25.0ms), 13(21.7ms)
    Lesbarkeit: Tempo 8
    Spiel: Score: 0 Punkte, Trefferrate: 0%
    Schlierenbild: -

Blickwinkel

Wie nicht anders zu erwarten, ist der Blickwinkel wirklich sehr gut. Egal was ich mache, die Schrift bleibt immer lesbar, die Farben sind allerdings natürlich dann nicht mehr so, wie sie mal sein sollten(aber da wo das losgeht, sollte normalerweise niemand mehr sitzen).

Ausleuchtung

*reineditier* Hab grad zufällig in nem anderen Thread das Thema Ausleuchtung gesehen. Ich hab jetzt mal ganz bewußt nach oben, unten, links und rechts geguckt und kann da nix feststellen. Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach perfekt :))
    Als ich mir heute Mittag ein Video angesehen habe, ist mir in manchen dunklen Passagen aufgefallen, dass es an zwei Stellen am oberen Rand etwas heller ist. Vermutlich ist das irgendwelches Restlicht o.Ä., ich kann das jetzt nicht so ganz deuten. Das ändert aber kaum was an der grundsätzlichen Aussage, diese helleren Stellen fallen nur bei genauem Hinsehen und wenn es an der Stelle sehr dunkel ist auf. Mich stört das eigentlich überhaupt nicht.

Bildqualität

Besonders bei der DTM Race Driver 2 Demo und bei Colin McRae Rally 4 ist mir die super Bildqualität aufgefallen. Ich habe zwar nicht mehr den direkten Vergleich, dennoch ist mein subjektiver der, dass ich diese Bildqualität nicht mal annähernd auf meinem vorherigen CRT erreichen konnte. Auch auf dem Desktop ist ein Unterschied feststellbar. Die Farben sind einfach kräftiger, das Bild ist konstrastreicher. Also falls irgendjemand wegen der Bildqualität Bedenken haben sollte - vergeßt sie.
    Anmerken muss ich dazu allerdings, dass ich von einem etwa viereinhalb Jahre alten 17 Zoll CRT von Vobis(NoName) umgestiegen bin, und dementsprechend vermutlich auch keine sonderlich tolle Bildqualität gewohnt bin.

Fazit

Bis jetzt bin ich absolut zufrieden - keine Pixelfehler, Videowiedergabe sieht super aus, das Bild ist RIESIG(vom 17 Zöller umgestiegen :D ) und ebenso die Qualität. Dazu kommt natürlich noch der günstigste Preis bei den 19 Zoll S-IPS Panels(btw. Produktionsdatums meines TFTs ist April 04).
    Noch ein kleines Wort zur Mechanik: die Neigung läßt sich wunderbar leichtgängig einstellen und das Ding steht auch soweit bombenfest(leider neigen die Beine meines Tisches etwas dazu den Tisch schwingen zu lassen, deswegen bewegt sich der Monitor manchmal leicht, wenn ich auf der Tastatur tippe).

Bis jetzt kann ich nur ne ganz klare Kaufempfehlung aussprechen.

Ich hoffe mal, dass ich nichts Wichtiges vergessen habe. Falls doch: sagts mir 8)

8 Mal editiert, zuletzt von Steffko ()

• Ok, schöner Bericht. Man kann Deine Begeisterung heraushören.
    Wir sind schon gespannt auf die Spieletests.
    Kannst du noch sagen, was Du bezahlt hast?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Nach einem einigermaßen ausführlichen Spieletest bin ich nicht weniger begeister, als vorher :D Ich editiere das einfach mal in Post 1 rein, dazu kommt auch noch was zur Ausleuchtung.
    Edit: Den Preis hab ich oben jetzt auch noch hinzugefügt :)

Einmal editiert, zuletzt von Steffko ()

• Hi Steffko,

wieder einmal ein sehr schöner Testbericht.

Viel Spaß noch mit dem LG.

Bisher scheinen schon so einige Leute hier mit dem 1910B sehr zufrieden zu sein. Vielleicht kommt er ja, wenn sich das häufen sollte noch in die Kaufberatungsliste.

Nach Deinem Test hätte er es sicher verdient.

Schöne Grüße

Mario

• Danke an euch beide.

Der LG scheint bisher bei den 19 Zoll S-IPS Panels, warum auch immer, en bissal untergegangen zu sein. Vielleicht hängts ja mit dem anfänglich miserablen Panel zusammen ?(

Ich werde gleich noch 2 Spiele adden und darüber hinaus noch den Punkt "Bildqualität" hinzufügen(nach dem kurzen Test von der DTM Race Driver 2 Demo muss das jetzt sein :) ).
    Ich werde mich auch mal nach ner Quake 3 Demo umschauen(gibts sowas?), ich denke für die "Königsdisziplin" der TFTs dürften sich auch so einige interessieren :D

• Hi,

ich denke das liegt daran, daß LG sich in letzer Zeit mit der Korrektheit der technischen Daten nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Das war bis jetzt ein Glücksspiel welches Innenleben die 19" hatten. Auch wenn IPS dran stand hieß das noch lange nicht, daß auch ein IPS-Panel drin war.

Ich denke aber, daß in den neuen 1910b nun endlich auch die IPS-Panel drinstecken.

Schöne Grüße

Mario

• hi steffko , bin ich aber froh dass dieser monitor auch dich so glücklich macht wie mich ;D

wie hast du eigntlich helligkeit/kontrast eingestellt ?( hätte gern einen vergleich zu meinen werten ^^

• Ich hab da leider noch nicht die perfekten Werte gefunden. Ich stelle die Werte oft um. In Windows habe ich etwa 50 Helligkeit und 80 Kontrast. In Spielen und beim Filme Gucken ist mir das dann aber zu dunkel, also stell ichs da wieder auf 70 / 80. Ich hoffe, dass ich demnächst mal nen Wert finde, der für beides i.O. ist :D

• hmmm ... genau wie mein problem ... manchmal erscheints genau richtig und dann isses doch zu dunkel ... aber wenn du den optimalen wert hast post ihn mal hier rein ;)

• Okay, werde ich machen :D

Btw. habe ich gestern zufällig zwei Subpixelfehler entdeckt. Ich gehe davon aus, dass die von Anfang an da waren, ich sie aber bei dem Nokia Test übersehen habe(der eine ist grün, der andere rot, sind nur ein paar Zentimeter voneinander entfernt), da sie ohnehin nur schwer sichtbar sind. Auf weißem Hintergrund sind sie natürlich gar nicht sichtbar, ebensowenig auf grün und rot(weder der eine noch der andere), auf blauem Hintergrund muss man einfach ganz genau wissen, wo sie liegen und dort dann ganz genau gucken, auf schwarzem Hintergrund sind sie zwar deutlich sichtbar, wenn man weiß wo sie sind, aber auffallen tun sie trotzdem nicht wirklich.

Ich denke, dass das keine Probleme macht. Ist zwar ein bißchen schade, aber was solls :) Ich werde das im ersten Post auch noch korrigieren.

Was mir da noch einfällt: ich habe ein Problem mit dem USB-Hub. Das Ding scheint ne Art Wackelkontakt zu haben. Die Installation verlief natürlich problemlos(Kabel am PC und am Monitor reingesteckt, kurz was eingeblendet, neugestartet, fertig), aber das Ding funktioniert nicht so, wie es soll. Ich habe zwei Geräte getestet(nen Gamepad und ne Digicam) und beide zeigen unterschiedlich stark dieses "Wackelkontaktsyndrom"(k.A. wie ich es benennen soll). Das Gamepad läuft in nem Spiel etwa 30 Sekunden normal, dann wird jedoch angezeigt, dass das Gamepad entfernt wurde, nach etwa 10 Sekunden geht es dann wieder. Die Cam läuft keine 5 Sekunden und dann ist sie wieder wech und kommt dann halt wieder.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Bzw. kann ich da was machen? Mir ist aufgefallen, dass das Kabel am Monitor, das man zum PC verbindet, nicht wirklich festsitzt(man kann halt rumwackeln), aber es sitzt definitiv so weit drin, wie es nur geht...

Falls ich das Problem nicht in den Griff bekomme, muss ich mir überlegen, obs mir deswegen die Mühe Wert ist, das Gerät zurückzugeben. Ich hätte nämlich eigentlich schon ganz gerne diesen Hub.

Ach und dann noch was: bei Medieval - Total War(ist schon etwas älter) hab ich nen merkwürdigen Bug. In dieser Kampagne(wer das Spiel nicht kennt kann mir da wohl eh nicht helfen) habe ich zwischen den Runden(also wenn die CPU Kollegen grad "denken") oft nen extremes Flackern des Bildschirms(k.A., wie ich das beschreiben soll, so nen weißes Flackern). Zuerst dachte ich ja, dass es am Bildschirm liegen muss, dann ist mir aber aufgefallen, dass die Bilder der verschiedenen Nationen, die unten angezeigt werden, nicht von diesem Flackern betroffen sind(alles andere aber glaube ich schon). Insofern gehe ich irgendwie von nem Bug im Spiel aus, ist euch da was bekannt? Ich würde schon ganz gerne das Spiel weiterzocken, aber ich schätze, dass ich mir den Monitor damit auf die Dauer schrotte.

• Hallo,

ich habe soeben den USB Hub angeschlossen und bei mir konnte ich bis jetzt keine Fehler feststellen. Bestätigen kann ich allerdings, das der Stecker etwas locker in der Buchse sitzt. Den USB Ausgang hätte man schlauer weise auch unter die Ausgänge setzen sollen. Da haben sich die Ingenieure mal wieder über Ergonomie keine Gedanken gemacht. Den Eingang hätte ich auch nicht unbedingt an die Seite des Standfüßes gelegt, wenn der HUS HUB Eingang da wäre, wo die Netzstecker und DVi Stecker eingehen, wäre es schöner gewesen. Naja, jedenfalls ist das USB Anschlusskabel ausreichend lang. Wenn der TFT nicht direkt auf dem Tisch steht wird man den HUB eh nicht nutzen.

mfG

Matty

• Hat der 1910b mittlerweile schon nen USB2 Port? Oder USB1.1?

Und kann man da auch externe 2,5" Platten anschließen oder hat er da zuwenig Leistung ?