"Eingangssignal außerhalb Spezifikation" bei Änderung der Auflösung (LG1710B)

• Moin Leute,

seit ein paar Tagen habe ich mit meinem Monitor ein Problem, das mich etwas verwirrt: Wenn ich bei 16 Bit Farbtiefe (bei mir Standard) die Auflösung auf 1024*768 Pixel einstellen möchte, zeigt der Monitor kein Bild mehr an, sondern nur noch die Meldung "Eingangssignal außerhalb Spezifikation".

Ich habe nichts bewusst geändert. Aufgefallen ist mir das erst, als ich ein Spiel (Industrie-Gigant 2) spielen wollte. Dasselbe ereignete sich dann auch bei Age Of Wonders. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich die Auflösung manuell umstelle, allerdings nur bei 16 Bit Farbtiefe. (Ich könnte natürlich einfach auf 32 Bit umstellen, aber das möchte ich meiner altersschwachen Grafikkarte bei Spielen nicht zumuten...)

Kann mir jemand sagen, woran es liegt?

Grüße,
    Gerri

• Kann sein das Deine GraKa bei 16 bit die Bildfrequenz raufregelt da sie sich ja leichter tut.
    Wenn die Bildfrequenz die Deines Moni übersteigt zeigt er kein Bild mehr an.

unter Eigenschaften> Einstellungen> Erweitert> Monitor mal ein Häckchen setzten bei
    "Einstellungen die vom Monitor nicht unterstützt werden Ausblenden."

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Ja, danke, du hattest Recht. Ich habe das mit einer Auflösung, die funktionierte, durchexerziert und mir aufgeschrieben, welche Tasten ich drücken muss, um die Frequenz zu ändern. Jetzt ist es bei 75 Hz und klappt wunderbar, ich weiß allerdings nicht, die die Einstellung vorher war und warum sie sich überhaupt verändert hat, denn früher ging 1024*768 ohne Probleme.

• Das sich sowas ändert kann verschiedene Ursachen haben, meist ein Treiberwechsel der GraKa aber auch das ein Spiel beim Setup etwas verstellt.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.