Hallo,
habe vor geraumer Zeit mal Artikel gelesen, in denen beschrieben wurde, wie aus einer Recoveryversion von Windows XP Home Edition eine anständige Installations-CD erstellt werden konnt.
Suche schon seit über 2 Stunden und finde nichts.
Hat jemand von Euch einen LINK parat ?
Wäre echt prima.
Vorab Danke für Eure Hilfe
Gruß Windoof
-
-
-
Hey!
Da war mal ein Artikel in der c't, glaube ich. Hab im Internet jetzt nur das hier gefunden... vielleicht hilft dir das schon?
"Auf meinem neuen PC ist Windows XP Home vorinstalliert. Für den Notfall liegt jedoch keine Installations-CD bei, sondern lediglich eine Recovery-CD, von der aus ich die bei Vollversionen von XP vorhandene Wiederherstellungskonsole nicht starten kann.
Offenbar vergessen einige PC-Hersteller die Wiederherstellungskonsole beim Erstellen der Recovery-CDs. Deren Kunden bleibt dann nur der Download eines knapp 4,5 MByte großen Programms von Microsoft (siehe Soft-Link). Das erstellt insgesamt sechs Disketten, von denen die erste bootfähig ist. Wenn Sie Ihren PC mit diesen Disketten starten, steht Ihnen auch die gewünschte Konsole zur Verfügung. Über deren Fähigkeiten berichtet ein Artikel in c't 22/01, S.14."
Sillva
-
Machs doch nicht so umständlich!
Hast Du zu Deiner Recovery-CD von Windows einen CD-Key?
Wenn ja dann mach Dir eine Kopie von der Original Home-CD von einem Kumpel am besten gleich eine mit Service Pack 1.Die XP-CDs sind ja alle gleich ausser den Recovery aber mit einer Freischaltnummer sollte auch eine Original laufen.
-
@ sillva
Danke, aber die Konsole meinte ich nicht, das kenne ich@ jogi73
Auch Dir danke, aber ein CD-Key wird da nicht mitgeliefert.Mein Problem.
Der vorkonfigurierte Rechner ( FSC-Amilo Laptop vom Medimarkt) hat irre viel Müll auf dem Rechner und nur eine Partition. Da ich sehr gerne mit Drive-Image arbeite, hätte ich erstens gerne zwei weitere Partitionen und den ganzen Müll runtergeschmissen.
Jetzt mache ich mir die Arbeit und irgendwann muß ich das Betriebssystem mit der Recovery-CD zurückholen und schwupps habe ich den ganzen Schitt wieder drauf und nur noch eine Partition.
Das will ich nicht.VIELLEICH HAT JA JEMAND DOCH NOCH EINEN LINK für mich oder noch einen besseren Trick parat ?
Schon mal vielen Dank.
Gruß Windoof -
Zitat
Original von windoof
@ jogi73
Auch Dir danke, aber ein CD-Key wird da nicht mitgeliefert.
Gruß Windoof
Hallo,
ich habe auch einen FSC Amilo Laptop und dort befindet sich auf der Unterseite des Books ein Aufkleber von Microsoft mit dem CD-Key.
MfG
Maggi -
Hallo Maggi,
danke für die Info.
Da habe ich meinem Nickname in nichts nachgestanden.
Ein Produktkey befindet sich tatsächlich unten auf dem Laptop.
Jetzt muß ich mir erst noch eine XP Home-Edition besorgen und schauen ob der Key funktioniert.Kann ich aber nur machen, wenn das legal ist, denn das AMILO wird gewerblich genutzt und die Strafe wäre erheblich höher als bei PRIVATEN Urheberrechtsverletzungen.
Und überhaupt, ich arbeite nur mit lizensierten Produkten, also völlig legal.
In diesem Sinne noch einmal vielen Dank.
Gruß Windoof