Hilfe bei Pixelfehlerdefinition

• Hi,
    ich hab seit ca. 17 Tagen einen NEC 1960NXi (black).

Ich habe ihn bei Mind Factory inklusive Pixelfehlerüberprüfung bestellt.

Doch heute hab ich dann zwei Pixelfehler entdeckt. Ich kann nicht sicher sagen, ob sie nicht auch schon von Anfang an vorhanden waren.

Sichtbar sind sie bei Schwarzem Bildschirm. Der eine leuchtet strahlend Weiss, der andere in einem dunklen Grau. Bei reinem Grün, reinem Rot oder reinem Blau sind sie nicht zu sehen. Nur bei Zwischenfarben tauchen sie noch auf, aber das auch nicht bei allen. Ich kann da irgendwie keine Definition für finden.

Was hab ich da für Fehler? Wie nimmt es NEC mit der Pixelfehlerklasse? Umtausch über das FAG is ja wohl Schnee von Gestern nun. Hinnehmen mag ich das eigentlich ungern bei dem Preis, den das Ding gekostet hat.

What shall i do?

• Hm, dass es konstant weiße Pixel gibt, wusste ich, aber konstant grau ist doch sehr eigenartig. Normalerweise entstehen Pixelfehler ja dadurch, dass ein komplettes Pixel oder ein (oder mehrere Subpixel) konstant leuchten oder eben nie leuchten. Damit sollten Pixelfehler nur in Rot, Grün, Blau, Gelb, Magenta und Türkis auftreten, Grau ist da nicht dabei.

Allerdings hast Du bei nur zwei Subpixelfehlern kaum eine Chance auf Garantieansprüche. Es besteht lediglich noch Hoffnung, da Du ja ein Gerät mit Pixelfehlerüberprüfung bestellt hast. Da musst Du dann halt beim Händler nachfragen, wie das gehandhabt wird...

• Diese Pixelfehler-Hysterie nimmt so langsam zu......ich habe mit Null Pixelfehler gut reden. ;)

@ Paxos

Ich kann dich nicht verstehen.......
    Wenn ich ein Gerät mit Pixelfehlertest bestellt habe mache ich als erstes nach dem Anschließen auch einen Pixelfehlertest.
    Weil Pixelfehler auch später auftreten können weißt du jetzt nicht ob die anfangs da waren oder später aufgetaucht sind.
    Da die berühmten 14 Tage auch schon vorbei sind wirst du wohl damit leben müssen......

• Hi,
    den Test hab ich natürlich selbst gemacht und keine Pixelfehler entdeckt.

Aber da die jetzigen recht schwer zu erkennen sind (eben nur bei schwarz) bin ich nicht 100% SICHER das sie net schon vorher da waren...

• Zitat

Original von Woiso
    Diese Pixelfehler-Hysterie nimmt so langsam zu......ich habe mit Null Pixelfehler gut reden. ;)

Wer keine Pixelfehler hat, hat nur nicht gründlich genug gesucht *eg* ;)

Nee, im Ernst, kannst Dich wohl glücklich damit schätzen, keine zu haben. Aber ich merke auch, dass ich bei dem Thema wohl viel zu hysterisch bin und mich schon das Vorhandensein von Pixelfehlern stört, auch wenn man sie im Normalbetrieb kaum oder gar nicht sieht...

• Naja, ich hab mir das Pixelfehlerfreie Glück sogar bezahlt - und jetzt plagen sie mich schon wieder

kann doch echt net wahr sein

• Zitat

Original von Paxos
    Naja, ich hab mir das Pixelfehlerfreie Glück sogar bezahlt - und jetzt plagen sie mich schon wieder

kann doch echt net wahr sein

Wenn Du sie ned siehst, kann die Plage ja nicht so groß sein, oder? ;)

Ernsthaft: Ich sehe im Moment nur zwei Möglichkeiten für Dich: Entweder Du kontaktierst Mindfactory und hoffst drauf, dass die in Deinem Fall großzügig sind und das Gerät doch noch zurücknehmen. Oder Du findest Dich damit ab und vergisst die Dinger. Da es ja nur zwei Stück zu sein scheinen, die noch dazu kaum zu sehen sind, sollte das ja auch akzeptabel sein.

Falls es Dich tröstet: Wenn ich bei mir genau genug schaue, komme ich auf 8 defekte Subpixel. Das ist genaugenommen sogar einer mehr, als es sein dürfte. Und dennoch werde ich wahrscheinlich nichts dagegen tun, da ich lieber 8 Pixelfehler habe, die man nur selten oder nur bei ganz genauer Betrachtung sieht als einen einzigen, der irgendwo demonstrativ in der Bildmitte rumleuchtet.

• Ja, hast recht.

Mein letzter (Belinea 101920) hatte einen schwarzen direkt in der Screenmitte. Den hab ich berechtigterweise zurück geschickt. Aber ic denk ich werd den hier behalten. Im Windowes seh ich ihn gar nicht (selbst wenn ich da wüsste wo er genau ist)

Schönen Sonntag noch wünsch ich! ;)

• Zitat

Original von Paxos
    Ja, hast recht.

Mein letzter (Belinea 101920) hatte einen schwarzen direkt in der Screenmitte. Den hab ich berechtigterweise zurück geschickt. Aber ic denk ich werd den hier behalten. Im Windowes seh ich ihn gar nicht (selbst wenn ich da wüsste wo er genau ist)

Schönen Sonntag noch wünsch ich! ;)

Jo, eben. So ein schwarzer in der Bildmitte ist da schon störender, und da würde ja ned mal die Garantie greifen, wenn man das 14-tägige Rückgaberecht aus irgendwelchen Gründen versäumt oder so...

Aber um ehrlich zu sein, ich sehe das gleiche Problem hier bei mir auch: Mich stört nicht die Tatsache, dass ich die Pixelfehler sehe (denn das ist ja nicht der Fall bei den meisten), sondern nur das Wissen, dass welche vorhanden sind. Muss wohl irgendwie psychisch bedingt sein oder was weiß ich ;) Versuche grade, mir das abzugewöhnen.

Dir auch einen schönen Sonntag. :)