Hilfe Pixelfehler 191T

  • Hab heute meinen 191T bekommen und mußte leider feststellen das er ca. 13 grau / weiße Punkte hat. Ich weiß nun nicht ob man diese als Pixelfehrer klassifiziert da sie halt nicht so stark auffallen. Als ich mit der Luper geschaut habe sah ich das sie aber genau die Größe eines Pixels haben und sehen kann man diese auch bei unterschiedlichen Blickrichtungen unterschiedlich gut oder schlecht. Hab immer gedacht die leuchten extrem in einer Farbe, aber ich kann diese nur bei schwarzem Hintergrund erkennen und auch nur wenn ich ganz genau hin schaue. Was würdet ihr sagen, sind das welche? Werden die mit der Zeit noch auffälliger? Ich brauche eure Hilfe, bin total down. ;( Soll ich den zurück zum Händler gehen lassen (FAG), oder von Samsung reparieren?

  • Hi riju,
    pack zusammen und zurück damit.
    Sonst wirst du dich nie daran erfreuen können.
    Meiner hatte einen Pixelfehler ,das ist für mich ok.
    Nicht ärgern. Es tut mir leid. :-((
    Servus p4

  • 13 stück ist zuviel find ich auch. einer ok. Aber 13, wie pppp schon sagt zurück zum händler.

  • Danke für Eure Anteilnahme, aber ich bin garnicht so überzeugt das es wirklich welche sind, denn auch bei schwarzem Hintergrund sind die nur äußerst schwer zu erkennen, vielleicht bin ich einfach zu empfindlich?!? Mal abwarten, so große Patzer können den von Samsung doch eigentlich nicht passieren?!?

  • Korrekt, da glaub ich auch nicht dran... Manchmal wirken Staubkörnchen oder Fussel wie Pixelfehler. Daher solltest du zunächst versuchen, mit einem Mikrofastertuch das Display zu säubern. Bitte nicht mit Papier oder ähnlichem. Nimm bitte Microfaser. Das bringt die besten Ergebnisse.
    Hilft auch das nicht wirklich, ist es definitiv ein Fall fürs FAG. Keine Frage.

  • Zitat

    Original von TFTshop.net
    Hilft auch das nicht wirklich, ist es definitiv ein Fall fürs FAG. Keine Frage.


    Das wäre dann doch wohl eher eine Reklamation. Samsung garantiert doch Pixelfehlerklasse 2, oder nicht?

  • Ja, da hast Du recht. Eigentlich wäre dies ein klarer Reklamationsgrund.
    Leider sind das wirklich Pixelfehler (kein Staub), nicht stark leuchtend dafür sogar noch mehrl als 13 Stück. Hab noch mal mit der Lupe geschaut. Eigentlich ganz schön dreist das so ein Display die Qualitätsicherung durchläuft und in den Handel kommt, na ja wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

  • Also ich würde in diesem Fall das LCD reklamieren. Irgendwie wäre es auch nicht fair, ein solches Gerät unter Berufung auf das FAG zurück zu geben, denn der nächste ahnungslose Kunde wird auch keine Freude an dem LCD haben. Samsung sollte die Suppe auslöffeln denn die Pixelfehlerklasse schreibt ja nun ganz klar vor wieviele Fehler maximal erlaubt sind. Ich habe übrigens noch nie ein LCD gesehen das derart viele defekte Pixel hat. Die ganze Angelegenheit ist schon etwas eigenartig.

  • Ich hab auch den 191T.


    Das was du als Pixelfehler beschreibst, hab ich auch.


    Es sind mehrere winzige, extrem schwach leuchtende Punkte die nur bei komplett schwarzen Bildschirm sichtbar sind.
    Aber wirklich so schwach und so winzig, das man wirklich bis auf 10 cm an Bildschirm rangehen muß, um die Pünktchen überhaupt zu erkennen.


    Außerdem muß sich das Auge erst an die Dunkelheit gewöhnen, das man die Dinger sieht. Sobald irgendwas auf dem Bildschirm dargestellt wird, seien es auch nur ein paar weiße Linien, werden die Punkte überstrahlt und sind nicht mehr wahrnehmbar.
    Bei blau, rot oder grün sind sie auch nicht zu sehen.


    Meines Erachtens funktionieren diese Pixel einwandfrei, machen leider statt zu 100% nur zu 95% "dicht".


    Da man diese Pixel ohne Lupe so gut wie gar nicht sehen kann, würde ich sagen, es sind keine Pixelfehler. Für mich jedenfalls kein Reklamationsgrund.


    Solltest du jedoch Pixelfehler haben, die man auch aus 40cm Entfernung noch sehen kann, würde ich den Monitor reklamieren.

  • Wirklich erstaunlich, aber diese "Pixelfehler" hat mein Neovo S-19 ebenfalls. Besitze den Monitor schon seit Mitte July und es ist mir nie aufgefallen!. Es sind bis jetzt so um die 10 kleine, leuchtende Punkte in den Farben rot oder weiß/grau. Zusätzlich flimmern manche Punkte leicht. Sichtbar nur bei schwarzem Hintergrund und wenn die Nasenspitze den Monitor berührt. Da der Neovo eine Glasscheibe hat kann Staub ausgeschlossen werden, da ich diese wirklich ordentlich abgeschruppt habe ;) Was meint ihr wie Neovo reagieren wird. Habe ich überhaupt noch einen Anspruch auf Austausch nach 4 Monaten?

  • @Falke: Selbstverständlich! Allerdings tauscht Neovo tatsächlich noch richtig aus. Das kann dazu führen, dass du eventuell ein Gerät mit älterem Produktionsdatum als Tauschgerät erhältst. Einer der Gründe, warum z.B. Samsung NICHT mehr wirklich austauscht, um der dann folgenden Diskussion mit den Endkunden zu entgehen...


    Übrigens wird auch Neovo irgendwann die Austauscherei beenden, und ebenfalls nur noch reparieren wie die anderen Hersteller. Allerdings ist noch kein Zeitpunkt benannt worden.

  • @Visionmaster
    Ich muß Dir schon recht geben die sieht man nur bei schwarzem Hintergrund, aber in einer Entfernung von 30-40 cm. Mein Notebookdisplay hat solche Fehler nicht und dort ist die Qualität mit Sicherheit nicht so hoch wie bei einem "reinen" Display. Davon mal abgesehen, bei einem solch hohem Preis kann man doch wohl auch etwas erwarten.

  • Ich schließe mich der Meinung von visionmaster an, daß es sich bei Deinem LCD vermutlich um Pixel handelt, bei denen sich die Flüssigkristalle nicht hundertprozentig drehen lassen und so an diesen Stellen ein Bruchteil des Lichts der Hintergrundbeleuchtung austritt. Bei farbigen Hintergründen ist das dann logischerweise nicht mehr sichtbar weil die Kristalle ohnehin auf lichtdurchlässig geschaltet sind.


    Dein Notebook zeigt ja, daß diese Effekte nicht typisch für LCD's sind. Ich würde es reklamieren zumal sie dir ja auch bei normalem Betrachtungsabstand auffallen..

  • Bei Pixelfehlern funktionieren in der Regel eine oder zwei der drei TFTs pro Pixel nicht ricjtig bzw. lassen sich nicht mehr ansteuern (Subpixelfehler). Da ist dann für den einen Pixel eine oider zwei der Grundfarben Rot, Grün und Blau nicht mehr darstellbar.


    Bei kompletten Pixelfehlern funktionieren alle 3 TFTs nicht mehr. Das äußert sich dann in dauerhaft schwarzen, weißen oder in einer bestimmten Farbe leuchtenden Pixel.


    Bisweilen kann es auch vorkommen, das manche TFTs auch unkontrolliert hin- und herschalten: dies gehört dann nur der schwersten Kategorie von Pixelfehlern, die dann durch ihr Blinken relativ schnell ins Auge fallen können.


    Das dahinterliegende Flüssigkristall an sich ist meines Wissens nicht für Pixelfehler verantwortlich.


    Bei der passiven DSTN-Displaytechnik, die vor dem TFT-Zeitalter vor bei großen Diagonalen in Notebook weit verbreitet war und noch heute bei monochromen Kleindisplays zu Einsatz kommen (Taschenrechner, u.ä.), habe ich von Pixelfehlern jedenfalls noch nichts gehört.

  • Zitat

    Original von Weideblitz
    Das dahinterliegende Flüssigkristall an sich ist meines Wissens nicht für Pixelfehler verantwortlich.


    So war das auch nicht gemeint.
    Die Flüssigkristalle werden ja bekanntlich durch Anlegen einer Spannung angeregt sich zu bewegen, wobei sich die Molekülachsen parallel zu den Feldlinien des sie umgebenden elektrischen Feldes ausrichten. Geringe, fertigungsbedingte Toleranzen bei den Transistoren können m.E. zu einer Verminderung der Feldstärke führen, so daß die komplette Drehung der Kristalle nicht ganz zustande kommt. Damit würde das Panel an einer solchen Stelle nicht vollständig lichtundurchlässig.

  • Genau so sollte es sein, denke ich auch.


    Gerade die Herstellung von mehreren Millionen Transistoren, bei 1280x1024 knapp 4 Millionen auf einer Fläche von etwas mehr als 1100 cm² ist noch immer nicht ganz gelöst, auch wenn es hier in der letzten Zeit schon erhebliche Fortschritte, gerade bei der Zahl von nichtfunktionierenden oder außerhalb der Toleranz arbeitenen Transistoren, gegeben hat.

  • Nun ist er wieder fort;( und ich sitze vor meinem unscharfen CRT. Ohhh meine Augen, ich glaube ich werde blind.
    So, jetzt hat der Händler das Problem mit den Pixelfehlern. Ich hätte ihn ja behalten wenn ich mir sicher gewesen wäre das Samsung das Panel gegen ein fehlerfreies austauscht, aber ich war und bin mir da eben nicht sicher und bevor ich mich nur darüber ärgere hab ich ihn lieber wieder zurück gegeben. Ich hab mir schon den 181T bestellt und hoffe er kommt noch diese Woche, falls ich in der Qualität keinen Unterschied feststellen sollte geht der auch wieder zurück und ich lasse mir wieder den 191T kommen. Von dem war und bin ich sehr beeindruck, aber leider schmierte meiner beim scrollen nicht gerade wenig, da ich viel mit Texten arbeite ein echter Nachteil (kann auch ein Gerät an der oberen Toleranzgrenze gewesen sein, also nicht zwingend bei allen 191ern, jedenfalls scheint es da innerhalb der Serien große Qualitätsunterschiede zu geben, somit ist es wohl Glückssache ob man Hui oder Pfui gekommt, leider nicht sehr positiv für Samsung, aber durch das FAG kann man dieses Manko ja ausgleichen).