Hallo,
nach laaangem überlegen und dem tollen Tipp meiner Frau "warte doch bis nach Weihnachten, dann fallen doch die Preise" hab ich es nun geschafft mir einen TFT, den Iiyama Prolite E481S-W, zu kaufen, erstmal Danke an das Board für viele hilfreiche Threads
Bestellung:
bei Display-Planet war eigentlich problemlos, nur daß das gute Stück dann doch anderthalb Wochen brauchte um zu mir zu kommen, hätte mir das schneller gewünscht (klar), aber Herr Ewers hat sich gut gekümmert.
Lieferung:
erfolgte im Orginal Iiyamakarton und wurde ohne beschädigung von DHL geliefert.
Ausstattung
das übliche: Stromkabel, VGA Kabel, Soundkabel, CD.
Die Treiber hatte ich mir vorher im Internet besorgt
Verarbeitung
könnte besser sein, der Rahmen ist schmal und wirkt solide, aber den Fuss hab ich schon deutlich besser gesehen (Belinea108030, FSC-P19),
er wirkt billig aber erfüllt seinen Zweck, drehen kann man das TFT mühelos, auch ohne Drehfuss, bei direkter Berührung wackelt der Monitor, ist kein wirkliches Problem, wirkt halt nicht so toll...
Bildqualität
sehr gut, hab ihn digital an einer 9600xt, hat zwei Subpixelfehler die blau bei schwarzem Hintergrund leuchten, damit kann ich leben.
Der Schwarzwert ist nicht so dolle hmmm, aber die Ausleuchtung bei schwarzem Bildschirm finde ich sehr schlecht, zwei beulen am oberen Rand und die ecken sind auch nicht ganz in Ordnung, ab wann kann man sowas reklamieren, beim Händler oder Hersteller, gibs bestimmt schon threats drüber, werde gleich mal suchen...
Spiele
Das erste Spiel war auf verlangen meiner Tochter "Hasenrennen", mit ca. 5fps, super, keine Schlieren tolle Farben (256)
am Abend hab ich dann einiges durchgetestet Q3,CoD,UT2k4, FarCry, Painkiller. Alles Spielbar :D, ich konnte keine Schlieren erkennen,wohl aber Bewegungsunschärfe, nur bei Q3 hatte ich den eindruck das man den Gegener schneller aus den Augen verliert, habs aber auch lang nicht mehr gespielt.
Pixperan
Gamma 1.7375
Lesbarkeit 8
verfolgung
blau 25.0ms
rot 18.3ms
gelb 21.66ms alles sehr subjektiv
Fazit
guter Monitor, nur bei der verarbeiung (Fuss) hätte ich mehr von Iiyama erwartet, mit der ausleuchtung muss ich überlegen ob ich damit leben kann oder nicht. Der TFT ist in meinen Augen aber voll Spiele und Office (10%) tauglich, Internet ist bei der auflösung sowiso ein Traum
Cya jACK