Samsung 213T (anandtech)

  • Bei anandtech bin ich auf dieses Review des Samsung 213T gestossen:


    Ein Bericht, der eher versucht objektiv zu bleiben, ist auch sehr ausführlich.


    Ich überlege derzeit, mir das Teil zuzulegen. Konnte mich zwar noch nicht entscheiden, nach meiner Begutachtung letzten Samstag im Mediamarkt bin ich allerdings sehr angetan.


    smellycat

  • Hallo Smellycat,
    seit 6 Monaten habe ich diesen Monitor und ich kann ihn dir nur empfehlen. Ich habe ihn per DVI angesteuert, Farben, Auflösung und Ergonomie sind sehr gut. Auch das Design gefällt mir sehr gut.
    Spielemäßig ist er in Ordnung, Schulnote 3. Für DVD ist er gut geeignet.
    Als kleines Manko sehe ich inzwischen die ziemlich reduzierten Einstellmöglichkeiten bei digitaler Ansteuerung (es bleibt praktisch nur noch Helligkeit). Allerdings gibt es dann natürlich noch die Möglichkeiten über die Grafikkarte (bei mir 9700Pro). Das ist nicht ganz so bequem als direkt am Monitor, aber so läßt es sich gut kompensieren.
    Auch preismäßig ist er attraktiv.
    Weil er nicht von NEC oder von Eizo kommt, hat er einen etwas schweren Stand in diesem Forum. Bei Samsung kommt häufig das Argument mit wohl schlechtem Service. Bisher brauchte ich den nicht, was hoffentlich auch so bleibt, auf dem Papier sind die Samsung-Leistungen voll in Ordnung. Leute mit echten Erfahrungen mit diesem Monitor haben ihn bisher immer empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Franky60 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich möchte hier mal ein wenig widersprechen. Nicht was die Qualität des Monitors angeht, sondern was den schweren Stand von Samsung angeht.


    Hier wird kein Modell konkret gemieden und jeder der möchte kann auch einen Testbericht verfassen. Empfehlungen meinerseits gibt es aber nur, wenn auch entsprechende Kenntnisse zu einem Gerät vorliegen.


    Samsung gehört zu den größten Herstellern im Bereich TFT und produziert auch eigene Panels. Derzeit sitze ich selber vor einem NEC, der allerdings auch eine PVA Panel von Samsung verwendet. Den 191T hatte ich selber schon.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass in der Vergangenheit kaum ein Samsung getestet wurde lag daran, dass Samsung aus meiner Sicht nichts innovatives neues rausgebracht hat. Deshalb haben mich die Geräte einfach nicht interessiert. Lediglich der 213T hätte mich zum Testen gereizt, war mir dann von der Anschaffung aber doch zu teuer.


    Ganz ausgezeichnt finde ich den 173P und 193P. Nach meiner Meinung hat Samsung seit langer Zeit mal wieder einen richtigen Knaller und ich bin sehr gespannt wie sich die Produkte im Praxistest schlagen.


    Der Support bei Samsung war in der Vergangenheit tatsächlich nicht perfekt. Allerdings haben mittlerweile immer mehr Firmen ihren Service ausgelagert und dieser fällt dementsprechend geringer aus. Ich würde davon allerdings meinen Kauf nicht abhängig machen.

  • hi+danke erstmal! Ich denke ich kann mit einem schlechten Service bei einem Monitorhersteller ganz gut leben. Ist ja nicht gerade ein Verschleissteil und meine Erwartungen an die Hersteller sind generell nicht hoch. Wenn das Teil ein gutes Bild macht, reicht das völlig.


    Die Demo im MM war zwar mies (skaliertes analoges Video), aber trotzdem war das ein Super-Bild. Für meine Anwendungen (ich entwickel Software) perfekt.


    Frankie wenn deine 9700pro tadellos funktioniert, sollte es eine 9800pro doch auch tun, oder? Du schreibst du hast digital nicht genügend Einstellmöglichkeiten, reichen denn die des Grafiktreibers nicht? Ich hatte mir erhofft, dass das ausreichen würde. Ich meine es gibt R-G-B Gamma getrennt, damit kann man doch allein schon alles einstellen. Ist muessig sicher, aber es geht doch hoffentlich?


    Gruss & Dank
    Smellycat

  • @ Smellycat,
    habe seit etlichen Tagen erst wieder in den Thread gesehen.
    Deine Anmerkung ist völlig richtig. Die Farbanpassungen nehme ich auch in dern Grakaeinstellungen vor. Und das reicht auch mir dann aus.
    War einfach nur noch eine Praxiserfahrung von mir.
    Hast du dir den TFT inzwischen gekauft? Wenn ja, zufrieden?

  • Ich bin sehr happy mit dem Teil. Die Grösse ist der Wahnsinn. Und alles ist super zu lesen, auch ohne vergrösserte Schrift.


    Bei mir war auch nichts zu hell eingestellt. Helligkeit stand auf 80%. Da musste ich nichts verändern.


    Die Farben sind Klasse. Das Schwarz ist ok. DVD und Ego Shooter sind absolut kein Problem, habe ich gestern gleich getestet. Ich bin zwar Gelegenheitsspieler aber manchmal dann doch sehr intensiv.


    Die Pivot-Funktion ist auch ganz nett, vor allem wenn man sich in diversen Foren rumtreibt. Mir war allerdings nicht ganz klar vorher, dass die Umschaltung nicht automatisch beim Drehen erfolgt, sondern manuell (Tastenkombination)


    Gruss
    smellycat