Hallo!
Ich suche einen 19-20" Monitor mit folgendem Anforderungsprofil. Bin TFT-Neuling (bzw. habe einen 17" der ersten Generation von vor 4 Jahren, der gerade den Geist aufgegeben hat bzw. das Bild kaum noch zu erkennen ist. Garantie unter 4 Jahren bringt m.E. auch nicht viel).
FAQ habe ich gelesen, wühle mich gerade durch die allgemeinen Empfehlungen.
Falls jemand einen besonderen Monitor aufgrund meiner Anforderungen empfehlen möchte, wäre ich dankbar.
Anforderungsprofil:
1.
Auflösung: 1600*1200 möglich (am besten Standard).
(Gibt es überhaupt einen LCD-Monitor, der z.B. 1600*1200 _UND_ eine leicht geringere Auflösung wie 1200*1024 gleichermassen gut anzeigt? Wahrscheinlich ja nicht. Aber wenigstens die Hälfte, also 800*600, sollte dann ja möglich sein, oder, wenn jeweils zwei Pixel einen Bildpunkt übernehmen?)
2. Pivot Funktion möglichst einfach und funktionssicher (keine Abstürze o.ä., soll einfach automatisch funktionieren).
3. hohe allgemeine Bildqualität; hohe Qualität der automatischen Justierung; eigentlich will ich da manuell nicht oder so wenig wie möglich eingreifen müssen.
4. Zukunftssicherheit und Anschlüsse. Weiß nicht, was man da beachten muß. Auf jeden Fall muß ein Analog und ein DVI Anschluß dabei sein, da die meisten meiner Computer über ältere Standard-analoge Grafikkarten verfügen.
5. Preis (ist bei mir wie gesagt nicht das wichtigste, soll aber auch nicht der teuerste Monitor sein, es sei denn, es gibt triftige Gründe oder Vorteile). 21-Zöller LCD sind mir noch ein wenig teurer.
6. Geschwindigkeit; Spielfähigkeit schadet nicht, wird aber eigentlich auch nicht besonders gebraucht. Wenn überhaupt, kann sein, daß man sich mal Videos drauf angucken möchte. Sollte den Monitor aber auch nicht deutlich teuerer machen, als mit geringerer Geschwindigkeit, sonst nehme ich hier lieber eine Klasse günstiger.
7. Blickwinkelabhängigkeit: Es soll nicht jeder Vorbeigehende den Inhalt in perfekter Qualität lesen können, hoher Blickwinkel ist für mich eher negativ !!
Ich habe gehört, es gäbe Notebooks von Toshiba mit Displays, die variable Blickwinkel erlauben. So ein Einzel-Monitor wäre natürlich optimal, falls das stimmen sollte (kann man kaum glauben).
8. Lautsprecher, warum nicht? Qualität ist hier wurst.
9. Wie gesagt, Möglichkeit einer Garantieverlängerung auf 4-5 Jahre wäre fein, falls es sowas gibt.
Danke im voraus.