DVI-Kabel geht nicht

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich habe folgenden Monitor:


    Ich habe 2 PCs und möchte beide an dem Monitor betreiben.
    Leider habe ich in beiden Rechnern nur eine GraKa mit einem analogen Ausgang.


    Der Monitor hat einen analogen und einen digitalen Eingang.
    Also habe ich mir ein Kabel bestellt, welches von meiner Analogen Grafikkarte zu meinem digitalen Anschluss des Monitors geht.

    (Falls die Anzeige nicht geht, es ist das Kabel mit der Artikel-Nr: AK DVI 120-2)


    Der Anschluss funktioniert. Es ging etwas schwer in den Monitor, aber das schließe ich daran, dass der Anschluss nie benutzt wurde.


    So weit so gut.


    Jetzt geht das aber leider nicht. Er erkennt den Rechner nicht, wenn ich ihn einschalte. Es kommt "no signal".
    Wenn ich den anderen Rechner anschalte (analoger Anschluss), dann funktioniert alles. Wenn ich im Menü des Monitors auf den digitalen Anschluss wechsle, dann ist das Bild kurz schwarz und dann geht es wieder zurück um analogen Anschluss.


    Was mache ich falsch? Geht das Kabel nicht dafür? Kann der Monitor das, was ich möchte nicht?


    Ich bitte um eure Hilfe.



    Vielen Dank,
    Reo

  • Natürlich geht das nicht!!!


    1. Bringt dir das Kabel gar nix. Du befeuerst (zumindest versuchst du es) den TFT nach wie vor analog. Also hättest du ihn auch ganz normal per Analogkabel anschließen können,


    2. Versuchst du gerade das analogsignal per Kabel auf einen DVI-I Stecker zu bringen. Der Monitor akzeptiert (sinnvollerweise) am DVI Port aber nur digitale Signale... -Also KEINE analogsignale auf DVI Stecker... Alles klar?

  • Mist. So was doofes, dass das nicht geht.
    Ich dachte mir sowas, aber war mir nicht sicher. Wozu gibt es denn dann solche Kabel, wie ich es gekauft habe? Was hat das für einen Sinn, wenn es nicht geht?



    Dann muss ich das Kabel eben umtauschen. Ist ja auch nicht allzu schlimm. Aber ich habe gehofft, dass ich nicht immer das Kabel wechseln (umstecken) muss, wenn ich am anderen Rechner arbeite. Mit einer Switch-Box (habe ich da) ist das ja nicht so toll mit den Auflösungen.


    Naja, dann muss ich mir wohl demnächst mal ne GraKa mit DVI-Ausgang holen. ;)



    Ich danke für die schnelle Hilfe.


    Reo

  • Da das Display einen D-Sub (analog) und einen DVI-D (digitalen) Anschluss hat, kannst du nur eine PC per analog mit dem Display verbinden. Der DVI-D Anschluss ist rein digital und kann keine analogen Signale verarbeiten, dazu müsste das Display einen DVI-I (analog und digital) Anschluss besitzen, denn DVI-I kann analoge und digitale Signale verarbeiten.


    Ein D-Sub-DVI-A Kabel ist dazu da ein Grafikkarte mit D-Sub Ausgang am DVI-I Eingang vom einem Display, das einen DVI-I Eingang hat, analog anzuschließen, oder aber auch eine Grafikkarte mit DVI-I Ausgang am D-Sub Eingang vom Display anzuschließen und ohne dafür einen Adapter nutzen zu müssen (kommt der Bildqualität zugute!).


    Das das Kabel bei dir so schwer rein ging, liegt daran, das eigentlich das Kabel nicht in den DVI-D Port gesteckt werden kann. Ich hoffe du hast deinen DVI-D Eingang weder mechanisch noch elektrisch beschädigt!