NEC 1960NXi-BK (Prad.de User)

• Vorbemerkung des Verfassers: Der folgende Text ist sehr lang, versorgen sie sich mir ausreichend Kaltgetränken und besuchen sie vor Beginn noch einmal das WC.

Einen wunderschönen Tag wünsche ich, und möchte Euch zu meinem ersten Testbericht hier im Forum willkommen heißen.
    Wie in der Überschrift erkenntlich, handelt es sich um einen Testbericht über den NEC Multisync LCD1960Nxi-BK, einen 19“ TFT mit S-IPS-Panel. Das Datenblatt zum Monitor könnt ihr Euch hier saugen.

Warum ein TFT, und warum dieser?
    Es begann mit einer drohenden Steuerrückzahlung, die mir im Mai 2004 errechnet wurde, als meine ersten Gedanken waren:“Da muß mal wieder was für den Rechner her.“ Als erstes hatte ich Computer-Innereien auf dem Speiseplan, aber durch Zufall bin ich dann auf die TFT gestoßen, und wenn schon, denn schon: Ein 19“ sollte es sein.
    Ich erspähte den Iiyama ProLite E481S-B, welcher mir nach dem Lesen der Testberichte hier im Board noch besser gefiel.
    Aber dann kamen die Probleme der Lieferbarkeit, nirgends war der schwarze Iiyama erhältlich. Also durchsuchte ich dieses tolle Board weiter nach Alternativen. Der Siemens P19-1A fiel aufgrund der Farbe gleich aus, zumindest ein schwarzes Gehäuse sollte er schon haben. Blieben noch der LG 1910B und eben der nun mir gehörende NEC.
    Nach langem Lesen der Testberichte hier im Board, und nach regem Mailverkehr mit Herrn Barat vom TFTshop fiel meine Entscheidung dann auf den NEC, nicht zuletzt da ich in Media und Pro-Märkten, ja gar bei Vobis eine Produktbeschau durchgeführt habe. Bei Vobis habe ich dann den NEC in 17“-Format entdeckt, und fand ihn sehr stattlich, aber dazu später mehr.
    Weiter zur

Bestellung
    Bestellt habe ich den Monitor dann am 03.06.2004 ohne großes Überlegen bei TFTShop, vor allem da ihn niemand günstiger anbat. Bezahlt habe ich 643€, die ich direkt nach der Bestellung online überwiesen habe.
    Von der Überweisung habe ich einen Screenshot getätigt, welchen ich dann per Email an Herrn Barat weiterleitete. Und zu meiner großen Überraschung „zickte er auch gar nicht lang rum“ (O-Ton Hr. Barat ) und schrieb, dass der Monitor bereits zu mir unterwegs sei. Wahnsinn!!!!!
    Der Service dieses Shops wurde schon vielfach hier gelobt, und ich kann mich der Meinung nur anschließen. Nochmals ein ganz ganz großes LOB an dieser Stelle!!!
    Am Tag danach war er dann auch schon bei mir angekommen. Unglaublich, Träume wurden wahr.

Verpackung:
    Tja, er war in einem Karton, der ihn im Innern mit 2 Styroporteilen in Schach hielt. Zu oberst lag ein auffällig gelber Zettel mit dem Hinweis, wie der TFT auszupacken sei. Bei der Bundeswehr hätte man das „Soldatensicher genannt“. Darunter war die Bedienungsanleitung die auf dem oberen der 2 Styroporteile lag, direkt neben dem Strom- und dem (leider nur) VGA-Kabel.
    Der TFT selbst war nochmals in Folie eingepackt. Er wird montiert geliefert, das anbasteln des Standfußes entfällt also.

Anschluss, Bildqualität:
    Der Anschluss verlief zu meiner Freude sehr komplikationslos. Ich stellte das schmucke Stück auf den Schreibtisch, steckte das 24+1 DVI-Kabel (bestellt bei Reichelt.de, ich bin doch nicht blöd ;) ) auf der Rückseite in den TFT, schloss ihn an meine 9800Pro an und startete den Rechner.
    Zunächst zeigte mein CRT mir Bild, welcher noch am VGA angeschlossen war, da fiel mir auf, dass die Standby-Leuchte des TFT gar nicht leuchtete. Also kurz mal auf den Standby-Knopf gedrückt, und dann flammte mir das XP-Logo entgegen. Sehr schön.
    Als der Desktop erschien schaltete mein CRT sich selbständig ab, und nur der TFT zeigte mir in voller Pracht meinen Desktop, den ich bis dato nie so scharf erlebt habe. Ich war ja durchaus skeptisch, ob ich auch das „Schärfe-Erlebnis“ haben würde, aber es war so.
    Da der Monitor per DVI angeschlossen war, entfiel naturgemäß die Bildausrichtung, was mir natürlich sehr entgegen kam.
    Den Monitor-Treiber habe ich von der Treiber-CD installiert, aber ohne diesen war das Bild bereits perfekt eingestellt.
    Testweise habe ich den TFT am 10.06.04 per VGA an meine Grafikkarte angeschlossen, um die Auto-Adjust-Funktion zu testen. Also umgestellt, VGA-Signal kam an, das Bild zuckte 2 Sekunden lang, während der Monitor mir mitteilte, was er da tat, und fertig war die Kiste. Perfekte Geometrie auch dort, allein ein letztes Quäntchen Schärfe lässt der VGA-Modus vermissen. Ansonsten ein sehr homogenes Bild.

Mechanik, OSD, Bedienbarkeit und Verarbeitung
    Der NEC macht insgesamt einen sehr stabilen Eindruck, welcher nicht zuletzt durch das durchaus stabile Gehäuse hervorgerufen wird. Der Fuß ist schwer und stabil, leichte Ruckler am Tisch quittiert der Monitor durch sanftes Nicken mit dem Display, welches physikalisch begründet natürlich in höchster Position des Monitors stärker auftritt.
    Insgesamt lässt die Höhenverstellung 11,2cm zu.
    (Geringster Abstand Displayunterkante-Tischplatte: 2,8cm, Maximaler Abstand: 14cm)
    Die Höhenverstellung geht sehr leicht von der Hand. Ein leichtes Anheben des Displays lässt selbiges bereits nach oben fahren, einzig die „Tieferlegung“ geht etwas schwerer von statten, hier ist etwas stärkerer Druck nötig, um ihn abzusenken. Der durchaus stabile Eindruck bleibt auch hier.
    Im Fuß integriert ist eine drehbare Bodenplatte, welche ca. 350° Rundum-Dreh zulässt, also mehr als ausreichend.
    Die Knöpfe des OSD sind direkt an der Unterkante gut in das Gehäuse integriert, sie stören die Optik kein bisschen, was allerdings etwas zu Lasten der Bedienbarkeit geht. Um die Knöpfe zu drücken bedarf es einer gewissen Kraftanstrengung, da doch einige mm zu überbrücken sind, bis die Taste anschlägt. Das Ganze ist bei den sehr filigran gehaltenen Tasten nicht unbedingt etwas für Grobmotoriker, aber insgesamt gut gelöst.
    Die Bedienung des OSD ist nach kurzer Eingewöhnungszeit (seltsame Bedienung durch < und >, + und -, nicht immer eindeutig) intuitiv und geht schnell. Einfacher ist die Bedienung über NaviSet, welches hervorragend funktioniert.
    An der linken Seite befindet sich noch ein echter Netzschalter, der den TFT komplett vom Stromnetz trennt.
    Alles in Allem wirkt er stabil und hochwertig, auch wenn er nicht gerade filigran zu nennen ist.

Farbwiedergabe, Ausleuchtung, Pixelfehler und Blickwinkel
    Tja, ich bin gewiss kein Farbprofi oder professioneller Bildbearbeiter. Alles was ich hierzu sagen kann, ist, dass der Monitor für mich eine sehr ausgewogene Darstellung hat. Meine Urlaubsbilder sehen nicht schlechter aus, als auf meinem CRT. Schwarz ist tagsüber schwarz, bei komplett dunklem Raum konnte ich es noch nicht testen, ebenso die Ausleuchtung.
    Dies werde ich nachholen, sobald ich abends mal Zeit finde.
    Für mich ist das Bild also absolut gut und ausreichend.
    Zuerst wollte ich ja nicht nach Pixelfehlern suchen, sondern sie im alltäglichen aufspüren. Aber dann hat es doch keine Ruhe gegeben. Testbilder an und gesucht, aber außer ein paar Staubkörnern konnte ich keine defekten Pixel entdecken. Puh. :D
    Egal ob man links, rechts, vor oder unter dem Monitor sitzt, dank des Panels kann man aus allen Richtungen ein gutes Bild vom Monitor sehen. Ab 30° lässt der Kontrast etwas nach, aber das Bild ist noch gut erkennbar. Ideal um mit mehreren vor dem Schirm zu sitzen.

Spieletests:
    Darauf werden viele brennen, deshalb hier kurz und knapp: (alle Tests bei 1280x1024@60Hz per DVI]
    UT2003: Mehrere Maps gespielt bei allen Farben, durchweg keine Schlieren zu erkennen, 100% spielbar.
    Q3A: Extra installiert, keine Schlieren, allenfalls minimale Bewegungsunschärfe, welche durchaus auch meinen Augen zugeschrieben werden kann. 95% spielbar
    Dungeon Siege: Läuft leider nur als 1024x768, mehr gibt das Spiel nicht her. Sieht dennoch gut aus, keinerlei Schlieren. Schärfe ist annehmbar. 99% spielbar.
    X² - Die Bedrohung: Das wichtigste Spiel für mich. Wunderbar, nie sahen Lasersalven besser aus, 100% spielbar ohne Schlieren. Der Weltraum erscheint schwarz, zumindest am Tage.
    Deus Ex – Invisible War: 0 Schlieren, 100% spielbar.

Weitere Spiele evtl. auf Anfrage, wollte momentan keine weiteren installieren. (Far Cry habe ich nicht)

DVD-Wiedergabe
    Tiger & Dragon Kapitel 17: Leichte Bewegungsunschärfen, aber nur, wenn man direkt vorm LCD sitzt, in 2m Entfernung gutes Bild.
    Kapitel 19: Kräftige Farben, sanftes Gleiten der Bäume.
    Matrix Reloaded Verfolgungsjagd: Lupenreines Bild, sehr schön. Nie sahen Explosionen besser aus.

PixPerAn
    Ich hoffe ich habe in diesem Test alles richtig gemacht. Jedenfalls habe ich ihn heute nach meiner Nachtwache gemacht, nicht schimpfen, wenn was nicht passt, dann liegt es an meinen müden Augen.

Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 60.2 Hz
    Gamma Faktor: 1.0737

Flaggen-Test: s->w: 80.5%, w->s: 100.0%, s->g: 97.2%, w->g: 100.0%
    Verfolgungs-Test: 13(21.7ms), 13(21.7ms), 11(18.3ms)
    Lesbarkeit: Tempo 12
    Spiel: Score: 57 Punkte, Trefferrate: 14%
    Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 2.30, r.exp 1.00, r.time 10.8, r.delay 1.3, f.exp 0.70, f.time 23.3, f.delay 1.0, s.tempo 16

Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.schmitzekater.de/images/schlierenbild.bmp]

Fazit
    Ich denke, dass ich für mich den perfekten TFT gefunden habe, gemessen an meinen Ansprüchen, die da waren: 60% Office/I-Net, 30% Games, 10% Fotobearbeitung.
    Vor allem überwogen hat für mich der reine Platzanspruch, ich habe nun auf dem Schreibtisch immerhin fast einen m² mehr Platz. :D Auch meine Freundin ist begeistert, obwohl sie zunächst natürlich gemeckert hat, angesichts des Preises, und da hier bereits 2 Monitore stehen. Aber nun, da er da ist, ist sie entzückt, auch weil ich ihr gesagt habe, dass wir nun Strom sparen. ;)

Nun ja, über Eure Kommentare freue ich mich, auch wenn es vielleicht nicht jeder bis zu dieser Stelle hier geschafft hat, und unterwegs verdurstet ist 8)
    Zum Abschluss noch 2 Vergleichsbilder, zwischen meinem CRT und dem TFT.
    Von vorn ist der Unterschied gar nicht so dramatisch:

Von der Seite jedoch tun sich Welten auf:

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder bei eBay gegen eine Provision von 10% versteigern.

PPS: Sehr gute Fotos des Monitors findet ihr auch im Test von Oysterman

• Hi Schmitzekater,

Danke für den hervorragenden Testbericht. Sensationell gutes PixPerAn-Ergebnis für einen 19-Zöller! Deutlich besser als das Ergebnis von ScaleX. Ich glaube aber trotzdem daß Deine Werte stimmen, sie sind sozusagen "in sich stimmig".

Ein wenig merkwürdig ist nur der extrem niedrige Gamma-Faktor. ScaleX hatte einen Gamma-Faktor von 2.1 (was relativ normal für TFT's ist). 1.07 ist sehr niedrig. Hattest Du irgend etwas an den Farbeinstellungen im Grafikkarten-Treiber oder im OSD des Monitors geändert? Oder möglicherweise ist in Deinem TFT ein anders (schnelleres) Panel? Interessant ist das Ergebnis auf jeden Fall...

Viel Spaß noch mit Deinem neuen TFT!

Viele Grüße
    Wilfried

• könnt ihr mir nen gutes Tool empfehlen, um die Farbwerte usw. perfekt einzustellen ? :>

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

• Hi Wilfried.
    Ob ich ein anderes Panel drin habe, vermage ich nicht festzustellen, denke aber die Antowrt lautet: Nein. ;)
    Es ist wahrscheinlich einfach natürliche Streuung, es kann ja nicht jeder alles gleich sehen.
    Mit dem Gammafaktor scheinst du recht zu haben, ich hatte im ersten Test einfach den Kontrast voll raufgedreht, was natürlich Quatsch ist. X(
    Nun ja, ich habe das alles mal wiederholt, bei Kontrast 50% (man konnte die Kästchen grad noch unterscheiden) und Helligkeit 70%.
    Hier das (korrigierte) Ergebnis:
    Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 59.8 Hz
    Gamma Faktor: 2.15

Flaggen-Test: s->w: 94.8%, w->s: 100.0%, s->g: 82.2%, w->g: 100.0%
    Verfolgungs-Test: 12(20.0ms), 13(21.7ms), 13(21.7ms)
    Lesbarkeit: -
    Spiel: -
    Schlierenbild:
    Hoffe du kannst damit was anfangen, ich nicht so recht. :D

Edit:
    Hab grade mal auf die Rückseite geschaut, meiner ist Rev. 1b im Gegensatz zu ScaleX' seinen.
    Meiner pfeift auch nicht, vielleicht ist das die B-Variante, ich weiß es nicht.
    Produktionsdatum war die Woche 13/04.

Einmal editiert, zuletzt von schmitzekater ()

• hmm interessant.. wenn NEC die Teile wirklich 'überarbeitet' hat, dann werd ich mir auch einen bestellen.

Kann mal bitte ein NEC 1960nxi Veteran auf die Rückseite gucken und sagen, was da steht ? :>

thx

• Hi Schmitzekater,

Immerhin, jetzt stimmt Dein Gamma-Faktor sehr genau mit dem überein, den ScaleX ermittelt hat :))

Jetzt dürften die Werte für den Flaggen-Test auch stimmen -- der Verfolgungstest ändert sich normalerweise nicht stark bei anderem Gamma-Faktor, das ist schon OK. Danke daß Du es nochmals getestet hast.

Ich kann nur nochmals wiederholen, daß das Ergebnis sensationell gut für einen 19-Zoll TFT ist. Dann wünsch ich mal viel Spaß beim Zocken :D

Viele Grüße
    Wilfried

• Danke Wilfried, den habe ich weiß Gott!!
    Habe über ein Jahr lang kein UT2003 mehr gespielt, aber jetzt macht es wieder Spaß. :D:D
    Also ich kann den echt nur weiter empfehlen.

freeeezy
    Den bestellst du eh nicht, gell? ;)

• vielleicht schon ;)

Ich brauch son Teil unbedingt vor den Ferien..

Und wenn NEC sich ned bissl beeilen kann, dann verdienen die halt nur 650 statt 900€.. ^^ ;)

das gesparte Geld wird dann vielleicht in ne schöne X800Pro gesteckt..

kein Bock noch bis Oktober zu warten :|

• Man hat es kaum für möglich gehalten, aber es ist passiert.

Ich hab grad den NEC 1960nxi beim tftshop bestellt. :)

In ca. 10 Tagen wird die schwarze Version da sein und es wird einen langen Test geben.. ;)

Hoffen wir mal, das mir die Qualität 'genügt'..
    Sonst wird des Teil wieder zurückgeschickt und das Warten auf den NEC 1980sxi geht weiter. :)

naja.. trotzdem schonmal danke für all die Beratung. ;)
    Ich werd natürlich trotzdem weiter hier im Forum rumgeistern und weiterhin beraten und helfen wo ich kann. *g*

• Na Glückwunsch!!
    Nach allem was ich von Dir gelesen habe, hätte ich mir das nicht vorstellen können. ;)
    Aber 10 Tage sind ganz schön lang. Meine Lieferung vom Herrn Barat dauerte 22 Stunden. :D:D:D:D

Einmal editiert, zuletzt von schmitzekater ()

• naja, ich bekomm des Teil wenn er wieder verfügbar ist ;)

Und der Herr Barat hat was von 10 Tagen gesagt ;)

Das Geld müsste bereits heute überwiesen worden sein.

Einmal editiert, zuletzt von freeeezy ()

• Du hattest gesagt, weitere Spieletests auf Anfrage.
    Hast du zufällig Gothic (1/2)? Ich hab mal gehört, daß wegen der 3rd Person Perspektive die Bewegungsunschärfe bei Schwenks/schnellen Richtungsänderungen sehr (mehr als bei Shootern) störend sein können soll. Würd mich mal interessieren, wie das beim dir aussieht.

tschö

Buford

Einmal editiert, zuletzt von Buford ()

• Hi Buford, Gothic habe ich leider nicht, aber ich kann ja mal Jedi Knight 2 - Jedi Outkast installieren, da hat's auch ne 3rd Person-Perspektive.
    Mal sehen, ob der Lichtsäbel dann schliert, aber ich glaube es nicht.

• Das glaube ich aber doch. :D Ich hab' JK 2 zwar nicht gespielt, könnte aber wetten, daß die Lichtschwerter einen "Schweif" hinter sich herziehen, nicht wegen deinem Monitor, sondern weil's so programmiert wurde. ;) Deswegen sind die Lichtschwerter wohl eher ungeeignet. Du könntest aber mal schauen wie die weiter entfernte Umgebung bei schnellen Drehungen aus der 3rd Peson View aussieht.

Thanks für die Mühe schonmal

Buford

• Hi Bufird.
    Hattest natürlich recht, die Schwerter schweifen eh. *schäm*
    Aber ansonsten sieht das Bild aus der Perspektive genauso gut aus, wie aus der 1st-Person.
    Auch denke ich, daß grade Gothic 2 hochauflösendere Texturen verwendet, die vielleicht eher schlieren.
    Vielleicht hat ja Freeeezy Gothic 2, und kann das dann testen, wenn sein Monitor angekommen ist.
    Ich könnte jetzt höchstens noch SplinterCell installieren, weitere 3rd-Person-Games habe ich nicht.

• hmm.. nen wirkliches 3rd Person Spiel hab ich auch ned.

Jedoch kommt die 3rd Person Ansicht bei UT2004 mit den Fahrzeugen doch auch ganz gut.. :)

Des ist außerdem ne Ecke schneller, also bissl fordernder.

atm werd ich wohl testen :

Call of Duty
    UT 2004
    Counter Strike (und andere HL Mods)
    Warcraft 3
    Far Cry
    Diablo 2 ;)
    Enemy Territory
    Blobby Volley ;)
    GTA Vice City
    Quake 3

reicht doch eigendlich.. ^^

• Zitat

Original von schmitzekater
    PixPerAn
    Lesbarkeit: Tempo 12

Wie hast Du das denn hinbekommen? Hast Du Augen Version 2.0 8o oder was?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• Zitat

Original von Stormbringer

Wie hast Du das denn hinbekommen? Hast Du Augen Version 2.0 8o oder was?

Stimme Stormbringer zu: überprüfe diesen Wert bitte noch mal ;)

• Zitat

Original von Totamec

Stimme Stormbringer zu: überprüfe diesen Wert bitte noch mal ;)

Wie soll ich denn das nochmal überprüfen??
    Gut, ich gebe zu, es war sehr schwierig und extrem anstrengend für die Augen.
    Gut lesbar war es mit 10 aber durchaus.
    War vielleicht auch etwas Glück im Spiel. ;)

Dann noch ein Nachtrag zum Test:
    Ausleuchtung
    Habe mir den TFT nun auch mal nachts angesehen. Gut, dann fällt es wirklich auf, das schwarz eben nicht so ganz schwarz ist. Es ist ein sehr dunkles Grau, was aber nur nachts auffällt. Tagsüber mache ich da keinen Unterschied fest.
    Die Ausleuchtung ist gleichmäßig, es sind keine hellen Flecken oder Streifen zu erkennen.