LCD-Bildschirme (c't 13/2004)

• Hallo Leute,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum. Ich finde es echt klasse. Man findet hier wirklich gute Erfahrungsberichte und Tipps. Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung welchen LCD-Monitor ich nun kaufen soll ?!?!

Jetzt hatte ich erwartungsvoll den Test in der aktuellen Ausgabe der c't gelesen und musste feststellen, dass das Objekt meiner momentanen Begierde (Fuijitsu-Siemens S19-1)relativ schlecht abgeschlossen hat, trotz der hier im Forum durchweg guten Beurteilungen.

Vor allem hat mich der gemessene Kontrast geschockt. Die c't gibt hier Messwerte von 130:1 an, wobei das meiner Meinung nach ein Kontrastwert ist, der selbst für die ältesten LCD-Monitore peinlich gewesen wäre, oder???

Bei genauerem Studium der ausführlichen Datentabelle fiel mir dann aber auf, dass sich im Testfeld noch zwei weitere TFTs mit angeblich dem gleichen Panel tummeln (Philips 190B4 und LG L1910S) und diese schneiden in dem oben erwähnten Punkt wesentlich besser ab.

Meine Frage nun: Handelt es sich nun bei den gemessenen Kontrastwerten des Siemens um Messfehler oder denkt ihr der TFT war einfach nur defekt???

Oder soll der wirklich so einen geringen Kontrastwert haben???

Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet, da ich wirklich kurz vor einem Kauf des Monitors stehe, und ich jetzt durch diesen Test wieder total verunsichert bin.

MFG
    JohnCoffee