Lg 1910b

• ich hab letzten dienstag meinen LG 1910 von pc-king ausgeliefert bekommen. ich war sehr beeindruckt von der hervorragenden bildqualität, obwohl ich den tft nur über das analoge kabel speise. keine schlieren, keine pixelfehler, ABER als ich letzten samstag eine kleine lan-session veranstaltet hab, hab ich dadurch, dass es stockdunkel war, bemerkt, dass das tft display einige sehr störende helle flecken aufweist. sie sind mir aufgefallen als ich meinen rechner neu starten musste. dann hab ich mir das problem genauer angeschaut, indem ich eine dvd abgespielt habe. oben links und rechts mitte am displayrand kam es zu großen ausleutungsunregelmäßigkeiten. ist das bei den meisten 19" der fall? sollte ich das display zurück schicken an den händler oder gleich zu LG?
    desweiteren hab ich ein gewisses flimmern bei großen flächen die nur mit einer farbe ausgefüllt sind. es hängt meineserachtens mit meiner tv-karte zusammen. wenn ich das antennenkabel herausziehe flimmert das tft nicht mehr. (lasse das display mit 75 Hz laufen). was kann ich dagegen machen? würde dies nicht mehr auftreten wenn ich über ein digitales kabel das display betreiben würde?

Vielen dank für eure ratschläge!

• Zitat

Original von patman26
    am displayrand kam es zu großen ausleutungsunregelmäßigkeiten. ist das bei den meisten 19" der fall?

Mein TFT ist auch nicht 100%ig ausgelechtet und das hat auch nichts mit der Größe des Panels zu tun.
    Das sieht man eigentlich nur bei Dunkelheit und beim Hochfahren des Rechner's (DOS),das ist bei mir mal so.
    Im Betrieb jedoch ist nichts zu erkennen,wozo also umtauschen ? ;)

• Hi,

versuche mal den TFT auf 60Hz zu betreiben. Vielleicht verschwindet das Flimmern ja dann.

Wegen den Ausleuchtungsproblemen solltest Du hier evtl. ein Foto posten, so daß man das besser beurteilen kann. Im Prinzip kann man aber sagen, daß es bei TFTs generell sehr häufig Ausleuchtungsprobleme gibt.

Schöne Grüße

Mario

• Hallo,

schau dich mal im Forum um, vielleicht bei der Suche mal 1910B eingeben, in den meisten Threads sind auch die Ausleuchtungsprobleme zur Ansprache gekommen. Ich kann nur bestätigen, dass bei mir auch keine 100%ige Ausleuchtung vorhanden ist. Mich persönlich stört es eigentlich auch, aber da diese Unregelmäßigkeiten wirklich nur im absolut dunklen Raum und bei einem eigentlich nur schwarzen Hintergrund zu sehen sind (insbesondere bei NFS Underground auf dem Startscreen) und meine TFT ansonsten auch keine Pixelfehler hat, sehe ich darüber hinweg. Zumal die meisten 19" TFTs diese Probleme haben, es kann zwar unterschiedlich starke Unregelmäßigkeiten geben, aber eine absolut saubere Ausleuchtung wird man wohl erst mit den organischen Panels oder Folien erhalten. An deiner Stelle würde ich das Gerät behalten und am DVI Ausgang der GraKa anschließen, zumal ja das digitale Kabel dabei ist.

mfG

Matty