Hallo,
bevor ich von meinen Erfahrungen mit dem 181T berichte erstmal ein ganz, ganz dickes Lob hier an dieses Forum. Soviel gute und fundierte Beiträge habe ich bisher selten gefunden. IMHO ist dieses Forum was Hintergrundinfos zum Thema TFT anbelangt derzeit die absolute Spitze - macht weiter so!
Nachdem ich mich hier in diesem Board recht auführlich über die Vor- und Nachteile diverser TFTs informiert hatte, habe ich mir einen Samsung Syncmaster 181T zugelegt. Glüclicherweise konnte ich ihn vorher begutachten und so sicherstellen, dass er 0 Pixelfehler hat.
Dann kam zuhause die Stunde der Wahrheit...
Bisher hatte ich einen 21" CRT Eizo F78, der ja nun nicht gerade ein Billigheimer ist - aber schon nach ein paar Minuten war mir klar, dass ich den 181T nicht mehr hergeben werde. Nachdem ich mit der mitgelieferten Software den Monitor kalibriert hatte, war ich vom Bild des 181T absolut begeistert. Bildgeometrie, -stabillität und -brillianz sind um Längen besser als beim Eizo (lief auf 1280x1024, 100Hz, 32bit). Ich musste erstmal die Helligkeit des 181T auf 30% runterdrehen, um mich an die Helligkeit und Brillianz zu gewöhnen
Nachdem ist diverse Anwendungen (Office, Videobearbeitung, Bildbearbeitung) getestet hatte, war klar: Im Office-Bereich hatte der Eizo nicht den Hauch einer Chance. Wenn ich längere Texte in Office bearbeite, oder Videos schneide, strengt der 181T die Augen wesentlich weniger an als der Eizo - und das obwohl der Eizo auf ergonomischen 100 Hz läuft und durch die Lochmaske ein sehr stabiles Bild bringt. Aber irgendwie hatte ich beim Eizo immer das Gefühl, dass er hinter einer getönten Scheibe läuft - das Bild kam irgendwie matt rüber.
Dann ging's an die Spiele. Dabei muss ich vorweg schicken, dass ich kein Hardcore Gamer bin und i.d.R. nur ab und zu mit ein paar Freunden 3D-Shooter spiele.
Also testete ich erstmal meine Lieblingsspiele Diablo 2, Age of Empires 2, und Dungeon Siege. Dabei habe ich mich bewußt nicht auf die Entdeckung von Schlieren konzentriert, sondern so wie immer gezockt. Fazit: Mir sind keinerlei störende Effekte aufgefallen - im Gegenteil. Das Bild beim 181T war wesentlich besser als beim Eizo und die Interpolation bei Diablo 2 (läuft ja nur 800x600) war phänomenal! Selbst das interpolierte Vollbild des 181T sah noch besser aus als beim Eizo. Selbst als ich dann bewusst nach Schlieren gesucht habe, hat mich der 181T voll überzeugt - keine störenden Effekte wahrnehmbar.
Danach habe ich zum Spaß mal ein paar Stunden Quake 3 und UT 2003 gezockt. Meine Meinung: Spaßfaktor 100%! IMHO muss man schon sehr pingelig oder ein absoluter Hardcore-Zocker sein, um beim 181T die Schlierenbildung zu bemänglen. Ich jedenfalls konnte absolut nichts Störendes bemerken.
BTW, der Samsung lief bei allen Tests am analogen Anschluss, da meine GraKa keinen digitalen Ausgang besitzt.
Testergebnis: Ich habe meinen Eizo auf ebay verkloppt...
Viele Grüße
SirGorash