BenQ FP783 vs. Iiyama Pro Lite 431 S-S

• Klar, ihr habt mir geholfen, dann werde ich mir auch die Zeit nehmen einen kleinen Testbericht zu schreiben. Für die, die sich auch noch unschlüssig sind.

Werde ihn erstmal analog anschließen, da ich noch keine Graka mit DVI habe, aber egal. :D

Hoffe und bete nur, dass ich keine PIXELFEHLER habe... , das ist meine größte Sorge...

MFG

Daniel

Anbei mein Papp TFT :)

ein echtes UNIKAT

--> FRAGE: Wie weit sitzt ihr eigentlich mit Tastatur bzw eurem Kopf entfernt von eurem TFT, bei mir wären das so um die 35 cm von der Tastatur und knapp 50-60 vom Kopf...ist das zu wenig???

• Naja, 35cm wären mir schon zu wenig, ich denke du musst dir einfach selbst die richtige Sitzposition für dich heraus finden. Übrigens cooler Papp-Benq :D Hoffentlich ist das Original schöner anzusehen :D

fellie

• @ Fellie

das hoffe ich auch, aber die Füße hätte ich aus Pappe nicht so schön hinbekommen LOOOL...

Entfernung TFT <--> Kopf 50 - 60 CM

sollte reichen *Fg*

Einmal editiert, zuletzt von Burnout ()

• Zitat

Original von Fallback
    Hi,

also die frage zu den interpolierten auflösungen interessiert mich auch mal. weil nich immer hat man nen pc, mit dem man jedes spiel in einer 1280er auflösung flüssig spielen kann. da muß man schonmal eine 1024 oder 800er auflösung benutzen, welcher monitor schlägt sich da besser?
    gibt es bei der interpolation eigentlich große unterschiede zwischen 17 und 19 zoll? gerade der benq 937 interessiert mich da auch noch. :)

tschö,
    Fallback ;)

Würde mich freuen, wenn sich mal jemand dazu äußern würde, dahin gehend war ja auch meine Frage und dieses Thema ist beim Kauf für mich zumindest entscheidend!

DANKE

• Das kommt auf das Panel und die Elektronik an. Traditionell sind Eizos gut bei Interopolation, bis jetzt zumindest. Ob man eine Ableitung Panelgröße - Interpolation machen kann und sollte, ist mir doch etwas zu unsicher. Das überlasse ich mal anderen ;)

Der Benq 783 war beim interpolieren ok, aber nicht sehr gut. Ein Test findet ihr hoffentlich morgen im englischen Teil und eventuell ab Donnerstag im Premiumsektor.

• @ Totamec

kommt ein kompletter Test zu dem Ben Q FP 783?

Wo und was ist dieser Premium Bereich?

MFG

Daniel

Einmal editiert, zuletzt von Burnout ()

• Was verstehst du unter kompletten Test? Ich hab das Gerät gut zwei Tage lang getestet und werde meine Meinung dazu äußern als Testbericht hier im Forum. Bilder gibt es leider keine weil ich die Digicam die ich mir gekauft hatte, mangels Qualität wieder zurück gegeben habe.

Premium Mitgliedschaft

• Sowas meinte ich einen Test von Dir...

weil ich mir den morgen kaufen will... würde nur gerne noch ein OK hören *G*

, dass du sagst, bin zufrieden lohnt sich, aus diesem oder jenen Grund oder
    lass bloß die Finger von :D

MFG

• Als Spieler würd ich ihn mir kaufen. Als eher Allrounder würd ich zum Iiyama greifen. Der Benq find ich nur noch sau gut verarbeitet.

Aber mehr morgen im Laufe des Tages.

• hab jetzt erstmal den Kauf bis nach dem Test von Totamec zurückgestellt,
    da ich sehr gespannt bin, wie Du (Totamec) den BenQ findest.

Also Spiele am PC ist auch eines meiner Hobbies :D, aber dann weniger Ego Shoter sondern Aufbau- oder Simulationsgames, wie Commandos oder Command and Conquer,...

aber der TFT sollte im Office Bereich nicht zu schlecht sein, wenn ich da größere Arbeiten (Word, Excel) machen muss. In der Preisklasse sollte er eigentlich schon was leisten :) und auch diese Desktop Funktionen mit Bravur meißtern...

MFG

Daniel

• Ja wird wohl Abend werden. Bin gerade noch bei der Arbeit und dann auf Wohnungssuche.

Egal wann heute, aber wird nachher online kommen ;)

• Ich hab mal angefangen damit ihr nicht zu sehr auf heißen Kohlen sitzt. Muss jetzt aber Wohnung anschauen gehen, im Anschluß geht es weiter ;) Link

• schon soweit gelesen,

denke das ich dann mit spielen und office arbeiten eine ganz gute wahl machen werde...

mein Vater hat mir jetzt noch 2 sonys ans Herz gelegt...

den HX 73 und den X73H die schau ich mir auch nochmal an, aber von der Preis/Leistungs Relation sieht der BenQ bisher zwischen den beiden immer noch ganz gut aus...

morgen kommt erstmal wie gewünscht mein leises Tagan Netzteil.

MFG

Daniel

• Also der Benq ist noch mal besser als die beiden Sony bei Spielen wie BF.

Wenn du darauf wert legst, nimm den 783.

• Entscheidung ist gefallen...

so wie es aussieht wird der TFT nächstes WE bei mir eintreffen...
    wird aber ein Sony...

merh dazu später...

MFG

Daniel

• Och komm....echt?! Und du hast dir soviel Mühe mit dem Papp-Modell gegeben :D Na dann viel Spaß beim warten!

fellie

• Hallo Leute,

endlich ist es soweit, der CTR hat netterweise den Platz auf meinem Schreibtisch geräumt und dem Sony SDM HX73 Silber netterweise platzgemacht.

Erstmal muss ich sagen, hat mich das dezente Design nun doch überzeugt, da alle meinten, der BenQ sei zu verspielt. Ihr hattet recht und ich bereuhe die Entscheidung mit dem Wechsel zu einem Sony Produkt nicht. Der Sony ist zwar schon was länger am Markt, aber er hat sich gegenüber den Technischen Daten des BenQ gut geschlagen.

Zur Zeit läuft er Analog über eine GForce 2 GTS. Im August folgt unter Umständen eine Ati mit DVI. Deswegen kann ich bisher keine Mankos feststellen. Die von mir getesteten Spiele wiesen keine schlieren Bildung auf, oder ich wollte sie einfach nicht sehen :).

Im DVD Bereich gibt es an dem Sony eine schöne Funktion namens Movie, das gleiche gilt auch für die Spiele. Die Funktion erhöht die Helligkeit des Bildes...

Im Office Bereich konnte ich des weiteren auch keine Probleme feststellen. Auch die TFT Programme zum Testen auf Pixelfehler a la Pixer Pan oder den Nokiatest hat mein TFT gemeistert und ich konnte keinen Pixelfehler feststellen... :D

Die technischen Daten findet ihr auf der Sony Homepage: Link anbei.

Die Lautsprecher Boxen habe ich mal angeschlossen und ich bin begeistert , :D wollte sie gar nicht mehr aussmachen <kleiner Spaß> nein die sind wirklich nichts, aber was will man dafür auch erwarten. Sie fallen aber im gesamtbild des TFT´s nicht wirklich auf, da sie dezent versteckt sind, meiner Meinung nach.

Trotzdem höre ich lieber über mein 4,1 System.

Für alle User, die sich noch nicht schlüssig sind, kann ich euch ein positives Feedback geben.

MFG

Daniel

Ich hoffe ihr konntet was mit meinem Beitrag anfangen :)
    Anbei 3 Bilder von meinem neuen :D