Hallo,
Ich betreibe seit ein paar Stunden einen Acer AL712 TFT an einer MSI Geforce 4200-64 am DVI-I Ausgang.
Der TFT besitzt einen DVI-D Eingang. Mit dem DVI-D Kabel von Acer hab ich gleich mal kein Bild bekommen, mit einem vollbeschalteten DVI-Kabel, daß mir ein Arbeitskollege freundlicherweise überlassen hat funkt es fürs erste mal. Bildqualität würde ich als gut bezeichnen, der Monitor Schliert ein wenig und trotz der sehr guten Schärfe ermüden meine Augen wie mir scheint relativ schnell (kann aber auch an der Uhrzeit liegen).
Nun zu meiner Frage:
Im TFT Menü wird bei 'Auto und Eingangswahl' angezeigt, daß der Monitor ein analoges Signal bekommt, wenn ich versuche, das ganze auf digital umzuschalten, wird das Bild schwarz. So wie ich das verstehe, bekommt der Monitor ein analoges Signal von der Grafikkarte über DVI.
Bedeutet das nun, daß ich die Vorteile einer digitalen Bildweiterleitung nicht genießen kann, da meine Grafikkarte über keinen DVI-D Ausgang verfügt oder nicht in der Lage ist, ein digitales Signal über DVI-I auszugeben?
Zwar weiß ich, daß über DVI-I beides möglich sein sollte, aber die Tatsache, daß der TFT über das DVI-D Kabel kein Signal bekommt, macht mich doch stutzig.
Oder irrt sich das OSD vom AL712?
Bitte um Erleuchtung,
lg,
CervAnteZ
PS: Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, daß ich am d-sub ausgang der Grafikkarte einen Röhrenschirm hängen habe, der auch gemeinsam mit dem TFT ohne Mucken funktioniert.