Diverses: Schriftgröße / Analog vs. DVI / AOC LM729 vs. LM727

• Hallo,

so langsam ist es für mich an der Zeit, meinen gut drei Jahre alten Samtron 50x in Rente zu schicken. Zwecks Entscheidungsfindung bei der Suche nach seinem Nachfolger bitte ich um Beantwortung der folgenden Fragen:

1) Der Abstand zwischen Display und Augen beträgt bei mir rund 60cm. Die Schriftgröße empfinde ich bei meinem 15 Zöller als mehr oder weniger optimal. Die Darstellung soll ja von der Größe her in etwa vergleichbar mit der eines 19 Zöllers sein, bei 17 Zöllern wäre sie hingegen "deutlich kleiner". Kann mir jemand sagen, ob man z.B. die Schrift des Prad-Forums bei mittlerer Schriftgröße (Standard) unter den gegebenen Voraussetzungen (Abstand ca. 60cm) auf einem 17-Zöller noch gut und ermüdungsfrei lesen kann? Falls dem so ist würde ich auf jeden Fall einen 17-Zöller bevorzugen, sonst komme ich um 19 Zoll wohl nicht drumrum.

2) In etlichen anderen Beiträgen hier im Board wurde angemerkt, dass das Bild bei Anschluss des Displays an die DVI-Schnittstelle der GraKa signifikant besser sei.

Im TFT-Test der PcPro (Ausgabe 4/2004) heißt es jedoch:

"Die meisten Monitore verfügen aber neben der herkömmlichen VGA- über eine DVI-Schnittstelle zum Anschluss an digitale Grafikkarten. Mit Hilfe dieser Schnittstelle entfällt die zweimalige Wandlung der Bildinformationen von digital zu analog und wieder zurück. Eine Verbesserung der Bildqualität ist aber nicht zu verzeichnen. Das macht sich erst ab einer Panel-Größe von 20 Zoll bemerkbar."

Wer hat Recht?

Mein Rechner (der letzte Volks-Pc...) hat leider keine DVI-Schnittstelle. Kann man sagen, dass ein Tausch der Karte definitiv nicht lohnen würde?

3) Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen AOC LM727 und AOC LM929 der ist, dass letzterem auch ein DVI-Anschluss spendiert wurde, das verbaute Display aber bei beiden gleich ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Hallo, wilkommen im Forum.
    Dann werde ich zu später Stunde mal versuchen deine Fragen zu beantworten:

1) Ich habe alles auf Standartgröße eingestellt und nie verändert. Ich kann die Schrift auf meinem 17 Zöller noch aus viel größeren entferneungen als 60 cm ermüdungsfrei lesen. Aber das empfindet wohl jeder anders. Vielleicht kannst du dir ja ein TFT ausleihen, um dies längere Zeot zu testen, ob du die Schrift gut lesen kannst.

2) Ich habe meinen TFT noch nie per Analoganschluss angeschlossen und kann daher nichts zur Qualität sagen. Aber ein Vorteil von DVI ist, dass du denn Monitor nie justieren mußt.
    Ich kann aber nicht beurteilen ob die eventuel bessere Qualität und die Sache mit der Justierung den Kauf einer besseren Grafikkarte rechtfertigen würde.

3) HIER mal ein Vergleich der beiden Geräte.
    Der 929 hat im Vergleich zum 727 ein MVA Panel, mehr Kontrast, etwas weniger Helligkeit, wesentlich besere Blickwinkel, DVI und TCO03. Also ich würde mich für den 929 entscheiden.
    Da bist du dann für die Zukunft gerüßtet, falls du mal einen neuen PC kaufst, der dann vielleicht nur noch DVI hat.

Hoff ich konnte dir helfen.

Gute Nacht
    Dominik

Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
    weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
    dass er nichts weiss!

• Vielen Dank, das bringt mich schon eine ganze Ecke weiter.

Beim dritten Punkt habe ich mich allerdings vertippt, gemeint war natürlich LM727 vs. LM729. Ist halt schon spät ;) . Der AOC LM 729 war übrigens Testsieger bei der PcPro. Hat zufällig jemand das Teil zu Hause stehen/Erfahrungen damit?

• Ein anderes Problem mit den analogen Anschlüssen ist dass diese vom Markt verschwinden werden.
    Ein Monitor ist ja schon eine Anschaffung für mehrere Jahre.
    Du wirst in 2 Jahren Probleme haben deine Wunschgrafikkarte mit analogem Anschluss zu finden.

Greif lieber zu nem tft der (auch) ne dvi Schnittstelle hat.

• So, wie man HIER sehen kann, unterscheiden sich die Geräte wirklich nicht großartig. Wegen der DVI Schnittstelle würde ich aber auch unbedingt zum LM729 raten.

Gruß
    Dominik

Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
    weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
    dass er nichts weiss!