Eizo L767 vs. Eizo L768

  • Hi,


    habe eigentlich 'ne Frage zu den zwei Modellen von Eizo. Habe mich auch schon durch die Testberichte gewühlt, aber zum L768 gibt's ja aufgrund der schwachen Verfügbarkeit noch nicht so viel.


    Es geht um folgendes, gesucht wird ein TFT 19", bei dem die Bildqualität im Vordergrund stehen soll, daher Eizo ins Auge gefaßt. Anwendung: 80% Arbeiten und 20% Daddeln (mal 'nen Flugsimulator oder sowas, kein Hardcore Gaming ;) ). Das die Eizo's aufgrund ihres Panels nicht gerade zum Zocken prädestiniert sind ist mir klar. Ich hätte gerne gewußt ob der L768 nun besser oder schlechter als der L767 beim "schlieren ziehen" abschneidet, oder ist es wurscht? Ist dies mit dem Verhalten des L557 zu Vergleichen ? Den kenne ich weil, ich ihn hier stehen habe.


    Prinzipiell tendiere ich schon mehr zum aktuelleren L768, was meint ihr dazu ?


    Da das Gerät nicht für mich sein sollm möchte ich meinem Kollegen auch keinen Mist empfehlen. Bin also für Infos, Tips und Anregungen dankbar ;)


    Gruß wesumat

  • Die Frage ist durchaus berechtigt. Die beiden Geräte haben unterschiedliche Panels, die sogar von verschiedenen Herstellern kommen. Die alte MultiEdge-Serie ist in jedem Falle in Sachen Ausleuchtung einen Tick besser als die neuen X68er-Geräte (kann sich ja aber noch ändern). Von den Spezifikationen her sind beide mit 25 ms angegeben. Wobei das Samsung-Panel im neueren 768er ja angeblich bis zu 20 schaffen soll; das scheint allerdings unter realistischen Bedingungen nicht aufzugehen.


    Ich würde allerdings aufgrund der angenehmeren Aufhängung (der Fuß ist beweglicher) den L768 im Moment bevorzugen.


    Bei unseren Dienst-L557ern würde ich aber die Geräte dem L568 vorziehen; der ist nämlich in der Ausleuchtung sehr unregelmäßig. Aber das habe ich ja schon berichtet.


    Flugsimulatoren sind ja nicht sooo schnell; da würde ich mir vermutlich auch keine Sorgen machen. Und: muss es Eizo sein? Ansonsten sind doch auch die IPS-Modelle von NEC bezahlbar (der 1960NXi etwa kostet einen knappen Hunderter weniger) und angeblich ganz gut bei schnelleren Bewegungen.


    Grüße von



    sbaitso.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte schon beide Geräte vor der Nase und würde Dir zum L768 raten. Insbesondere die Justierung des Gerätes (Höhe, Pivot) ist wesentlich besser.

  • Zitat

    Original von dr_sbaitso
    ...


    Und: muss es Eizo sein?
    ...


    Jein :D


    Aber die Bildqualität ist bei denen eigentlich immer äußerst gut.


    Klar, ein NEC mit IPS wird natürlich in punkto Spieletauglichkeit mehr bringen.
    Ich werde dem Kollegen alle Punkte vorbringen, entscheiden muß er schlußendlich doch selbst. Aber Bildqualität ist schon das Hauptmerkmal.


    Wobei ich sagen muß, das Design finde ich schon sehr ansprechend vom Eizo.
    Aber werde mir den NEC mal genauer ansehen.


    Was mich noch interessiern würde, ob die "Schlierreigenschaften des L768 mit denen des L557 zu Vergleichen sind" Dann hätte ich einen ungefähren Anhaltspunkt.


    Gruß wesumat

    Einmal editiert, zuletzt von wesumat ()